Das Virus an sich ist harmlos. Ich würde sogar behaupten, dass das Virus, wenn es auf einen körperlich gesunden Menschen triff, ganz unabhängig vom Alter, seine Wirkung nur schwach entfalten kann. Der Anteil der unter 60 Jährigen ist so gering, dass er in der Gesamtbetrachtung getrost vernachlässigt werden kann.
Eine Kombination aus hohem Alter plus körperlicher Beeinträchtigung scheint es zu sein, die dem Eindringling die Tore öffnet. Hier sehe ich auch den einzig möglichen Ansatzpunkt, wenn man mit schon bekannten Medikamenten, in der verbleibenden kurzen Zeitspanne medizinisch entgegenwirken will. Es scheint aber bei den Medizinern und Biochemikern, zumindest ausgehend von dem, was ich bisher darüber gelesen habe, noch nicht einmal eine Ahnung davon zu bestehen, wo die Ursache dafür zu suchen wären.
Das Virus wird sich weiter ausbreiten und so wie es aussieht weltweit. Der Vorteil auf anderen Kontinenten ist z. T. der, dass die Altersstruktur eine andere, als die der westlichen Welt ist. In Afrika und Asien werden daher die Auswirkungen relativ gesehen geringer ausfallen.
Sorge bereitet mir eher China. Auch wenn die angeblich das Virus im Griff haben, von dem ich nicht ausgehe, würde es sie halt doch nur wieder später treffen. Und solange China steht, steht die Welt. Diese Konsequenz ist unausweichlich. |