ich lese hier seit geraumer zeit mit ....schön das es hier erträglich zugeht.. der link ist eingestellt bei bayhorse in wallstreet online -------------------------------------------------- zum thema silber ein interessanter artikel
The Silver Squeeze Has Officially Begun
In den letzten Wochen habe ich Artikel geschrieben und Videopräsentationen über einen bevorstehenden Silber-Ausbruch erstellt, der die Preise schnell auf 50 $ treiben könnte. Während dieser Zeit habe ich erheblichen Zynismus bei den Anlegern beobachtet, da viele von der Seitwärtsbewegung des Silbers in den letzten fünf Monaten frustriert waren. In diesem Artikel ermutigte ich die Anleger, zuversichtlich zu bleiben, da ich glaubte, dass Silber am Rande eines historischen Bullenmarktes stand. Und tatsächlich stieg der Silberpreis am Freitag, der als typischer Tag begann, um fast 7 % und erfüllte damit die Kriterien, die ich für die Bestätigung der nächsten Phase seines Bullenmarktes festgelegt hatte. In diesem Artikel werde ich die Details des Silber-Ausbruchs am Freitag aufschlüsseln und erklären, warum nun offiziell ein starker Silber-Squeeze begonnen hat.
Das von mir skizzierte Schlüsselkriterium zur Bestätigung der nächsten Etappe der Silberrallye war einfach, wurde jedoch von Anlegern weitgehend übersehen und war überraschend schwer zu erreichen: Der Spotpreis für Silber muss deutlich über dem Widerstandsniveau von 32,50 USD schließen, unterstützt durch ein starkes Handelsvolumen. Das Widerstandsniveau von 32,50 USD wurde auf dem Mai-Hoch festgelegt, danach fiel der Silberpreis und stagnierte im Sommer. Silber versuchte am 26. September und 4. Oktober, dieses Niveau zu durchbrechen, aber beide Versuche schlugen fehl, was zu weiteren Rückgängen führte. Der beeindruckende Anstieg des Silberpreises um 2,02 USD (6,38 %) am Freitag, begleitet von einem Handelsvolumen, das mehr als doppelt so hoch war wie der Durchschnitt der Vorwoche, erfüllt dieses Kriterium definitiv. (Ein Vorbehalt ist zu berücksichtigen, dass ein erneuter Schlusskurs von Silber unter dem Widerstandsniveau von 32,50 USD das bullische Signal vom Freitag ungültig machen würde. Ich halte dieses Szenario jedoch für unwahrscheinlich.)
Obwohl der Handel am Freitag wie an jedem normalen Tag begann, stieg das Volumen am Nachmittag stark an, als deutlich wurde, dass der Ausbruch des Silberpreises über das Widerstandsniveau von 32,50 USD von Dauer war. Es ist wahrscheinlich, dass ein Großteil dieses Volumens von Händlern stammte, die sich beeilten, ihre Short-Positionen zu decken – ein Thema, auf das ich später in diesem Artikel noch näher eingehen werde. Das hohe Handelsvolumen dient als entscheidende Bestätigung des Ausbruchs bei Silber und signalisiert, dass große Institutionen oder „Smart Money“ an Bord kommen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen falschen Ausbruch handelt, erheblich.
Die nächste Bedingung, die ich skizzierte, war, dass der Silberpreis in Euro deutlich über dem Widerstandsniveau von 30 € schließen muss, das beim Mai-Hoch festgelegt wurde. Ich erklärte, dass dieses Ereignis dazu beitragen würde, einen Schlusskurs über 32,50 $ zu bestätigen, was die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ausbruchs erheblich verringert. Ich halte es für wertvoll, den Silberpreis in Euro zu analysieren, da dieser Ansatz die Auswirkungen von Schwankungen des US-Dollars ausschließt und einen klareren Blick auf die intrinsische Stärke oder Schwäche von Silber bietet. Insbesondere respektiert der Silberpreis in Euro oft runde Zahlen wie 26 €, 27 € und 28 € und legt an diesen Punkten häufig wichtige Unterstützungs- und Widerstandsniveaus fest. Am Freitag durchbrach Silber schließlich die 30-Euro-Marke mit einer solchen Dynamik, dass es sogar über 31 Euro schloss, was auf ein starkes Potenzial für weitere Gewinne in der kommenden Woche hindeutet.
Die letzte Bedingung, die ich auflistete, ist esoterischer, aber ich glaube, dass sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Silberausbruch ein falscher ist, erheblich verringern wird: Ein von mir entwickelter Index, der sogenannte Synthetic Silver Price Index, muss über seiner wichtigen Widerstandszone zwischen 2.560 und 2.640 schließen. Dieser Index stellt den Durchschnitt der Gold- und Kupferpreise dar, wobei der Kupferpreis um den Faktor 540 angepasst wird, um zu verhindern, dass der höhere Goldpreis den Index überproportional beeinflusst (um mehr über diese Methodik zu erfahren, sehen Sie sich bitte die aktuelle Präsentation an, die ich erstellt habe). Der Kupferpreis ist ein oft übersehener Faktor bei der Entwicklung von Silber und konkurriert mit dem Einfluss von Gold. Der Index spiegelt die Preisbewegungen von Silber genau wider, doch überraschenderweise ist der Silberpreis selbst nicht einmal ein Input!
Obwohl der Synthetic Silver Price Index am Freitag nicht ausbrach, verzeichnete er dennoch einen soliden Zuwachs von 1,21 %. Angesichts der schieren Stärke des Silberausbruchs ziehe ich es vor, dieses Kriterium vorerst außer Acht zu lassen. Ich gehe davon aus, dass ein Ausbruch des Index noch bevorsteht, was die Silberrallye weiter bestätigen und wahrscheinlich zusätzliche Dynamik für den aktuellen Aufwärtstrend verleihen wird. Der Index ist in erster Linie aufgrund der Schwäche des Kupfers in den letzten Wochen nicht ausgebrochen. Da jedoch eine Erholung des Kupferpreises wahrscheinlich bald erfolgt (wie ich gleich erklären werde), sollte dies dem Index helfen, in naher Zukunft auszubrechen.
Gold, ein wichtiger Treiber der Silberpreise, erzeugt starken Rückenwind für Silber, nachdem es seit September zwei wichtige Widerstandsniveaus durchbrochen hat. Nach allen Maßstäben befindet sich Gold in einem bestätigten Aufwärtstrend und ich glaube, dass es auf dem Weg ist, in naher Zukunft 3.000 USD zu erreichen. Diese Dynamik sollte die Silberrallye weiter unterstützen. Während es etwas weit hergeholt sein mag, dass Gold 3.000 USD erreicht, ist es eigentlich ziemlich realistisch, da es etwas mehr als 10 % mehr als den heutigen Preis darstellt.
------------------------------------------------- vor ein paar tagen las ich das angeblich jp morgen 1 milliarde uncen gebunkert hätte und davon bis februar die hälfte ausgeliefert weg wäre......
R.Friedland ,,DIE RACHE DER BERGLEUTE WIRD KOMMEN,, (bezugnehmend auf den kupferpreis der steigen wird) |