ich wollte KM oben auch gar nicht geringreden. Letztlich haben meine ich auch alle Stile ihre Berechtigung, ihre Vorzüge sowie natürlich auch ihre Nachteile. Man findet zu allem Gutes im Netz, wenn man sich die Mühe macht, richtig zu suchen, aber auch in allen Stilen eine ganze Reihe von Videos, die einen nicht überzeugen. Geht mir gerade auch im ~ing ~ung so.
"der Trainer sorgt lieber dafür, dass Du enom viel Stress hast und unter Stress noch funktionierst. Woanders ist da die Technik überall wichtiger und sowas kommt gar nicht vor."
Da sagst Du etwas sehr wichtiges! Manche beschweren sich ja darüber, wenn der Trainer seine Schüler durch den Raum prügelt und meinen, das wäre kein gutes und verantwortliches Training. Dort wird m.E. der Sinn davon gar nicht verstanden. Es ist ein ganz wichtiger Teil, zu lernen dort auch unter Stress zu funktionieren, die Übersicht zu behalten, bei Treffern nicht gleich völlig einzubrechen, die Struktur zu halten etc. Wenn das in solch einer ja immer noch sehr gemäßigten Weise schon nicht klappt, ist man realen Situationen schon gar nicht gewachsen.
Beim Ausüben der Techniken, in Partnerübungen, am Sandsack oder in den Formen ist Genauigkeit aber nichts desto trotz äußerst wichtig.
Wenn Du eine Bewegung 10.000 mal wiederholst so speist sich das enstsprechend in das neuromuskuläre Gedächtnis ein, und Du machst sie mehr und mehr eben auch genaus so ohne groß dabei nachdenken oder Dir bewußt Mühe geben zu müssen. Sie passiert einfach so, wie Du sie 10.000 mal gemacht hast. Wenn man 10.000 mal ungenau gearbeitet hat, speisen sich die Fehler jedoch ebenso ein.
Gerade weil es so schwierig ist, unter Druck noch präzise zu bleiben und wirklich saubere Techniken zu zeigen, ist es m.E. so wichtig, ansonsten im Training gerade 150% genau zu sein, damit unter Stress überhaupt noch was davon übrig bleibt. Ungenau wird es am Ende sowieso. Es ist immer nur die Frage auf welchem Level.
Ob man bei einer Übung easy durchkommt, richtig gefordert ist oder sogar an echte Leistungsgrenzen gerät, ist manchmal eine Frage von Nuancen der richtigen Haltung und dabei immer wieder faszinierend.
p.s. Dass man sich die Hände brechen kann ist klar, da kenne ich auch genug Geschichten, das geht sogar mit Handschuhen! ich kann mir allerdings nicht recht vorstellen, dass dies davon abhängen soll, bzw. begünstigt wird oder eben gerade nicht, ob man nun horizontal oder vertikal schlägt. Das höre ich zumindest zum ersten Mal.
Wenn man seine Hände ohne Handschuhe schnonen möchte, ist der palm strike also die Handwurzel vergleichsweise weniger verletzungsanfällig, aber das Eindrehen der Faust? Na,.. die Theorie ist auf jeden Fall interessant. |