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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 17.01.20 13:38
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 28760
neuester Beitrag: 17.01.20 13:38 von: Maniko Leser gesamt: 2683748
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bewertet mit 30 Sternen

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07.09.17 11:26
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9278 Postings, 1270 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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28734 Postings ausgeblendet.

16.01.20 16:42
1

218 Postings, 619 Tage RainerF.@RPM1974, ubsb55

Jens Rabe hatte in seinem Video vom 3.12.2019 etwas über das Potenzial der Tesla Aktie gesagt und das mit Charttechnik über mehrere Jahre begründet. Auf Grund seiner Analyse habe ich den Ausbruch im Dezember mit gehandelt. Die Chartaussagen beginnen etwa ab Minute 9.

https://www.youtube.com/watch?v=Vei2nSnRNYg
 

16.01.20 16:54
2

232 Postings, 1262 Tage PitmanShort

Bin jetzt mit ein paar leerverkauften Aktien short gegangen, Stopp-Loss bei 547 US-Dollar.

Für mich überwiegen momentan die Abwärtsrisiken die Chance, dass Tesla unaufhaltsam weiter steigt.

 

16.01.20 18:39

1484 Postings, 577 Tage Flaschengeist@RPM....hier mal einer für Dich!

 
Angehängte Grafik:
tesla.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
tesla.png

16.01.20 19:34

218 Postings, 619 Tage RainerF.@Pitman Short

Der Druck aus der Aktie ist noch lange nicht raus, immer noch Stark geshortet. Gibt Händler die sagen der eigentliche Short Squeeze kommt erst noch. Die Aktie nach unten drücken können eigentlich nur Shortseller und die müssen erst mal ihre Verluste verdauen. Ich habe wieder neuen Put bei 480$ zum 31.1. Verkauft.  

16.01.20 22:02
1

1484 Postings, 577 Tage FlaschengeistInteressant

16.01.20 22:24
1

182 Postings, 1430 Tage 0800TraderGrundstück in Brandenburg

...hat Tesla übrigens immer noch nicht gekauft. Bis heute kein Vertrag.

Nur warme Luft hier.  

17.01.20 00:04

9278 Postings, 1270 Tage SchöneZukunft@e-wow: Diess' flammender Appell vor seinen Leuten

Diess scheint tatsächlich mitbekommen zu haben was gerade passiert. Die Disruption im Energie- und Verkehrssektor ist im vollen Gange.

Und Tesla hat daran einen maßgeblichen Anteil. Danke Tesla!

Nur Idioten glauben das sei eine momentane Mode oder gar Religion die man aussitzen kann. Man muss sich ja  nur mal die Entwicklung der Kosten bei Speicher, PV und Windkraft anschauen und die Effizienz der Teslas mit dem Rest der Welt vergleichen.

Auf der einen Seite wird die Entwicklung von der Ökonomie getrieben und auf der anderen Seite machen die Teslas einfach verdammt viel Spaß. Dazu kommt die Ökologie mit dem Menschgemachten Klimawandel. Und diesem Dreiklang haben die fossilen Hersteller halt nichts entgegen zu setzen.  

17.01.20 00:26

9278 Postings, 1270 Tage SchöneZukunft@Flaschengeist: Interessant

Gut dass Tesla-Fahrer nicht auf diese teuren und lückenhaften Ladesysteme angewiesen sind.

Ob man einem ID.3 Fahrer aber gut erklären kann dass er unterwegs das zwei bis dreifache pro Kilometer zahlen soll wie bei einem Model 3?

Dem Taycan Fahrer dürfte es egal sein wie viel er zahlt. Sein Problem ist die Frage ob er mit seinem hohen Verbrauch überhaupt die nächste Säule erreichen kann.  

17.01.20 05:26
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5504 Postings, 3829 Tage tagschlaeferzunächst doch keine eu-autozölle, bloße kurspflege

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/usa-eu-autozoelle-101.html
autozölle auf eu-importe in die usa sind wohl erstmal kein thema... aber danke für den selloff heute ...
gangster.
hoffentlich zerfickt am freitag tesla dann alle :D
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papertrader und fakedepot kopierer

17.01.20 06:00

9278 Postings, 1270 Tage SchöneZukunft@e-wow: Diess' flammender Appell vor seinen Leuten

Interessant auch das VW endlich Ballast abwirft und das sinnlose Wasserstoff/BZ Projekt endlich einstellt. VW scheint es wirklich ernst zu meinen. Das gefällt mir.
VW's CEO said hydrogen fuel cells will not be as competitive as battery-electric drivetrains for at least another decade. Volkswagen will focus on battery-powered EVs.
 

17.01.20 06:37

9278 Postings, 1270 Tage SchöneZukunft@RainerF.: Thema Sicherheit

Zum Glück ist Tesla sowohl bei der aktiven als auch der passiven Sicherheit führend.

Vom Gefühl her ist einem die passive Sicherheit natürlich besonders wichtig. Letztendlich ist es aber noch besser einen Unfall zu vermeiden statt ihn zu überleben.  

17.01.20 07:31

9278 Postings, 1270 Tage SchöneZukunftBlackRocks Brief an alle Manager und Kunden

Ich denke man darf die Bedeutung des Briefes nicht unterschätzen. Er ging weltweit an praktisch alle Vorstände aller bedeutenden Unternehmen.

Das Märchen Nachhaltigkeit und Klimaschutz würde außerhalb Deutschlands niemanden interessieren ist nicht nur völlig falsch sondern auch noch dumm weil Deutschland dadurch den Anschluss an die bedeutendste ökonomische Entwicklung der Neuzeit verpasst.

Jetzt 8 Jahre nach dem Model S wacht in Deutschland VW auf. BMW und Daimler schlafen immer noch. Der Schaden für die Deutsche Wirtschaft ist immens. Es ist leider so. Tesla hätte hier als junges Unternehmen keine Chance gehabt. Das ist traurig.
 

17.01.20 07:39
1

5504 Postings, 3829 Tage tagschlaeferwasserstoff ist auch keine technologie für pkw,

keiner will mit einer 700 bar bombe herumfahren - und schon erdgas ist hochexplosiv (in recklinghausen wurden leute zerfetzt, weil jemand versucht hatte, erdgas am autogas/lpg auto zu tanken aka 700bar vs 8 bar.. dubioser umbau...).
erdgas macht sinn bei schwerlastfahrzeugen - die auch von profis bedient und gewartet werden (!)
wasserstoff will eigentlich keiner, weil es sämtliche leitungen zerbröselt- naturgemäß :D
aaaber: man kann wasserstoff mit co2 wieder zu erdgas kombinieren... und das mag das gasnetz gerne :D
der eigentliche antrieb der geldeliten für wasserstoff ist eher der dual-use mit erzeugung von schwerem wasser, was man hochprofitabel an atomkraftwerksbetreiber verticken kann (!); das fällt bei der wasserelektrolyse an.
mfg
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papertrader und fakedepot kopierer

17.01.20 07:47

105 Postings, 1555 Tage Boersenkartoffel@28748

hast du auch Quellen für all deine Behauptungen? Oder ist das halt einfach so?  

17.01.20 08:19
1

101 Postings, 3216 Tage DocBrowntagschlaefer...

oh man,  selten habe ich so einen Quatsch gelesen.
Es gibt einige Studien die zeigen wie sich ein Wasserstoffauto im Falle eines Unfalls verhält.
Der Beziner kann komplett ausbrennen, beim Wasserstoffauto gibt es höchstens eine Stichflamme nach oben und das wars! In dem Fall bringt es sogar nur Vorteile!
Von BV's will ich garnicht erst anfangen, wieviele von den dingern sind schon abgefackelt?!  

17.01.20 09:42

9278 Postings, 1270 Tage SchöneZukunftNächste Klatsche für Audi

Audi war im VW Konzern ja für die Fool Cell federführend und noch vor einem Jahr wollte Audi die Forschung in diese Richtung intensivieren.

Davor wurde Audi ja schon die Federführung bei dem autonomen Fahren abgenommen. Nach dem enttäuschenden A8.

Und Audi war maßgeblich an den kriminellen Aktivitäten rund um den Diesel-Betrug beteiligt so dass z.B. die Kollegen bei Porsche stinksauer waren.

Planlos, Tesla nicht ernst genommen, vom Vorsprung durch Technik ist nichts übrig geblieben.

Vorsprung durch Technik ist heute ein Synonym für Tesla.
VW's CEO said hydrogen fuel cells will not be as competitive as battery-electric drivetrains for at least another decade. Volkswagen will focus on battery-powered EVs.
 

17.01.20 09:54

9278 Postings, 1270 Tage SchöneZukunftSicherheit von Wasserstoff

Ist nicht das Problem. Aber für BEV erst Recht nicht Das Problem von H2 sind die Effizienz und die Kosten.

Und auch die angebliche Feuergefährlichkeit von Batterien wird durch häufiges Wiederholen  nicht wahr. Verbrenner brennen viel häufiger und gefährlicher. Im Gegensatz zu Benzinern kann bei einem BEV auch nichts explodieren.

Ich bin mal gespannt wie lange die Lügenmärchen über gefährliche Akkus noch verbreitet werden.  

17.01.20 10:37
2

585 Postings, 3161 Tage ManikoKann man auch anders sehen....

... gäbe es ausreichend Interesse an Nachhaltigkeit und Klimaschutz, mit der dazugehörigen Handlungsweise, dann hätte sich Blackrock den Rundbrief gespart. Wie sehr es an Interesse fehlt, sieht man an den kohlegeilen Australiern und Indern. Auch in China/US/RUS wird es noch sehr lange dauern bis auf Kohle/Öl/Gas für die Energiegewinnung komplett verzichtet wird, obwohl EE billiger wäre. Liegt wohl daran, dass es sehr teuer ist bestehende fossile Kraftwerke aus dem Verkehr zuziehen. In D darf die Allgemeinheit alleine um die Kohle aus dem Kreislauf zu verbannen 40-50 Mrd. auf den Tisch legen. Und dabei haben wir ja nur eine handvoll (so um die 20000) Kohlekumpel. In Europa 250000. Und der neue Kohleausstiegsdeal in D wird auf breiter Front als unzureichend (to little,to late) kritisiert.

Dennoch gut wenn Blackrock mit dem Brief Druck aufbaut. Vielleicht steigert sich dadurch das Interesse an Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein bisschen. Wird aber trotzdem länger dauern, bis wir da sind wo wir sein sollten,  als sich so mancher Träumer einredet.  

17.01.20 11:08

9278 Postings, 1270 Tage SchöneZukunft@Maniko: Träumer

Der Irrsinn in Deutschland ist dass wir dafür bezahlen dass unrentable Kraftwerke abgeschaltet werden. Wir zahlen Milliarden für wertlose Industrieruinen.

Kohle wird schnell als Energiequelle verschwinden weil man ja teure Kohle kaufen muss und das lohnt sich bald nirgendwo mehr.

Insofern sind die die Träumer die in fossilen Industrien noch ein Geschäftsmodell sehen außer dem "ich zocke die Gesellschaft ab indem ich Stillegeprämien kassie
kassiere.  

17.01.20 11:19
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6679 Postings, 1589 Tage ubsb55Schöne Zukunft

Egal ob BEV oder H2, durch einen Strompreis von 79 Cent + X hat sich das mit den E-Mobilen erledigt. Ob Tesla da auf die Dauer drunter bleiben kann, bleibt abzuwarten, denn auch Tesla bezieht den Strom aus dem gleichen Netz. Für die große Mehrheit der Leute ( nicht EFH Besitzer ) hat sich das E-Auto Thema damit erledigt. Sinn machen nur noch Kleinwagen bis 30 KW, die man daheim laden kann. Alles darüber ist Unfug.
Eine bessere Werbung für den Diesel kann man nicht machen. Das kommt halt davon, wenn man die Stromversorgung privatisiert.  

17.01.20 11:39

9278 Postings, 1270 Tage SchöneZukunft@ubsb55: teurer Strom

Du hast insofern Recht dass sich das mit der "Konkurrenz" für Tesla in Deutschland damit erledigt hat. Schade wo sich am Horizont doch die ersten Lichtstreifen erahnen ließen.

Das hat aber nichts mit der Privatisierung der Stromversorgung zu tun. Ionity ist ja kein Stomversorger. Da rächt sich einfach dass weder der Staat noch die fossilen Hersteller ein Interesse an einem guten Ladenetz hatten. Das hätte man regeln können.

Aber es sind ja nur die HPC Lader betroffen und die braucht man nur auf der Langstrecke. Die bleibt damit halt die Domäne von Tesla. Und ich habe keinerlei Angst davor dass Tesla ähnliche Preise verlangen könnte. Erstens gilt Teslas primäres Interesse dem Verkauf der Autos, die Supercharger kosten Tesla mit Sicherheit weniger als die klobigen Ionity Teile und dann wird Stromvo Jahrzu Jahr immer billiger.

All das spielt Tesla doch in die Hände.  

17.01.20 12:39

6679 Postings, 1589 Tage ubsb55Schöne Zukunft

Dein Mantra, der Strom wird billiger, kannst Du getrost in die Tonne treten. Wäre die Stromversorgung beim Staat, könnte der auch die Ladestationen bauen. Alles aus einer Hand, da kann man besser koordinieren. OK, wäre Möglich, aber wenn man sich die Staatlichen Führungskräfte bei uns anschaut.........na ja, man wird ja auch mal träumen dürfen. Wer " nur" ein Auto hat, mit dem er Arbeitsweg, Wochenendausflug und Urlaubsfahrt bestreiten will, wird kein E-Mobil kaufen. Wer nicht Daheim laden kann, fällt auch weg. Wie ich schon schrieb, gute Werbung für den Diesel.  

17.01.20 12:51

50 Postings, 294 Tage opdo@Flaschengeist : @RPM #28728

Hi Flaschengeist,

danke für diese schöne Chartanalysis für Tesla-Interessierte und grünen Einsteiger, die gerne mal erfolgreich shorten wollen.

Anbei der Spruch von Spiegel zum erfolgreichen shorten auf NPR radio:
(nebenbei und m.E. der beste Sender in dem USA)
"Obviously we've been way too early on the timing," Spiegel says. "But you never know that in advance"

=> https://www.npr.org/2020/01/16/796328145/...la-are-paying-a-big-price

gestern war fast wie letzte Woche Do. und Freitag, geplant beim Markterröffnung zu 494$ kaufen, und dann bis nach 513$ brav zusehen
und wenn nötig den Aufschwung unterstützen.
Letzte Woche gab es auch negative Bemerkung, dass der Kurs bei 498 viel zu hoch geschossen war, da war es weniger einfacher bei 473-474$
am Abend beherzt zu zugreifen, wobei der Bereich 460-470 durch die Gigafactory 3 Einweihung abgesichert ist.

Ich denke mal weiter, dass alte Bären junge Bären beim Shorten sofort killen, mit der Ausnahme dass erfahrene Fondsmanager à la Ark Investment
und Insider gezielt und zum besten Kurs ihre TSLA portfolio Anteil reduzieren um Platz für andere Wachstumwerte zu machen.

Die Bullen, die spätestens im Sommer eingestiegen sind schauen sich das Spektakel und kaufen:
1. weit unter der Gürtellinie, wissend dass Tesla-Manager und hauptsächlich Elon Musk nur bei Erreichen bestimmte  und hohe Kurslevel bezahlt werden.
2. sammeln andere sichere blue chips, Sicherunginstrumente   oder besser legen Geld beiseite, falls ein -10% -15%- Einbruch kommt, markt- oder TSLA news bedingt.

viel Spass heute nachmittag, happy & safe trading!
 
 

17.01.20 13:22
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1028 Postings, 312 Tage ClearInvest@SZ

Es ist den deutschen Herstellern schlichtweg egal ob Tesla noch bis 2025 ein paar BEV auf den Markt bringen wird.

So klar wie Kloßbrühe wie der Hase läuft.

Für eine Übergangszeit BEV auf den Markt bringen um CO2 Strafsteuern zu sparen. Das erspart auch den flächendeckenden und unsinnigen Aufbau von Ladestationen.
Bis dahin Diesel, Benziner und Hybrid verkaufen. Skalierungseffekte abwarten und FCEVs auf den Markt bringen. Ganz einfach zu erkennen das Schema.

Ob ich persönlich die Vorgehensweise gut heiße sei mal dahingestellt.

Ganz nebenbei, zu behaupten, dass man Tesla mit ihren wenigen Superchargern in die Hände spielt, wenn andere Anbieter die Strompreise hochschrauben ist doch illusorisch.

Wo bitteschön ist hier Objektivität zu erkennen?
Das grenzt ja an einen Home Shopping Kanal wo möglichst treffsicher Adjektive alles beschönigen.
 
 

17.01.20 13:38
1

585 Postings, 3161 Tage Maniko@SZ: Träumer

"Der Irrsinn in Deutschland ist dass wir dafür bezahlen dass unrentable Kraftwerke abgeschaltet werden. Wir zahlen Milliarden für wertlose Industrieruinen."

Wertlos für wen? Für die Betreiber werfen doch abgeschriebene Anlagen den meisten Profit ab, wenn sie funktionieren und das tun sie vermutlich noch Jahrzehnte mit relativ wenig finanziellen Aufwand für den Unterhalt. Ausserdem stehen heutzutage für Assets in der Regel eine entsprechende Verschuldung auf der anderen Seite der Bilanz, die übrig bleibt, wenn diese Assets ohne Kompensation still gelegt werden. Wenn dann Kapitalgeber ihr Geld nicht zurückbekommen, wackeln die Grundmauern unserer kapitalistischen Gesellschaft gewaltig. Du wärst ja auch nicht begeistert, wenn dein Eigenheim ohne Entschädigung "still gelegt" wird und du ausziehen sollst.  

In D und der EU bewegt sich die Energiewende so schleppend, dass die EU in den nächsten 10 Jahren 1000 Milliarden überwiegend aus den Kassen der Allgemeinheit aufwenden will, um die Kapitalseite zu mehr Investitionen zu bewegen. Auch wenn es aus Klima-und Umweltgründen richtig wäre die Hersteller von fossiler Energie auflaufen zulassen, würde dadurch die Bereitschaft und das Vertrauen der Geldgeber geschädigt, was letztendlich auch die Energiewende erschwert oder gar unmöglich macht. Das wäre dann echt Irrsinn.

"Kohle wird schnell als Energiequelle verschwinden weil man ja teure Kohle kaufen muss und das lohnt sich bald nirgendwo mehr."

Erzähle das mal den Australiern, die gerade an den grössten Kohlebergbau der Welt aufbauen, der wenn ich mich richtig erinnere auf mindesten 50 Jahre ausgelegt und kalkuliert/finanziert wird. Oder den Indern, die dafür Kraftwerkskapazitäten gebaut haben oder gerade bauen. Oder den Chinesen mit ihren xxxx Kohlekraftwerken. Irrsinn was da geschieht. Und sag den auch gleich, die sollen das alles sofort stilllegen. Ohne diese irrsinnigen Kompensationen, die sie ohnehin nicht aufbringen können.

"Insofern sind die die Träumer die in fossilen Industrien noch ein Geschäftsmodell sehen außer dem "ich zocke die Gesellschaft ab indem ich Stillelegeprämien kassiere."

Natürlich sind das Träumer, genauso wie diejenigen die glauben die Energiewende wird "billig" oder kommt "bald".  

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