innerhalb knapp einer Woche von knapp über 0,20 Euronen (rein) auf 0,376 Euronen (am 10.01.18 in Frankfurt raus). Am Ende stehen +54,3% "Veräußerungsgewinn", der leider meinen "Freistellungsbetrag" von 1.600 schon überschreitet ;-( (erste realisierte Position in 2018!). Grund: ich bin eigentlich "erzkonservativ" bei meinen Invests. Aber hier hatte ich kurzen "Push gerochen" (aufgrund der Werbungen und Infos im Dezember 2017). Und eigentlich wollte ich hier länger an Bord bleiben (mindestens bis ca. 1,50 CAN$!). Aber die Euphorie der letzten Tage (Werbeschaltungen weltweit etc.) und mein "Riecher" machten mich doch etwas stutzig. Und so bin ich erst mal raus. Hätte vielleicht am Mittwoch noch etwas auf die "40 Euro+" warten sollen (ich war in Frankfurt um 8.04 Uhr mit 0,376 Euro gleich dabei...). Übrigens, ich bin ein arg gebeuteltes Kind aus den Anfangs/Mitte der 2000-ern mit Rohstoffen. Hatte da mal so "läppische" (Ironie kann sein...) 10.000 Euronen bei FINMETAL MINING, Finnen mit angebl. rießigen Zink-Minen und Gold und, und.. (später AMAZON GOLDSANS und heute noch FIRST COLOMBIA GOLD Corp. Börse: FINRA other OTC Issues) in den Sand gesetzt (nun Totalverlust... habe noch 3 Aktien mit Wert 0,0000 Eu im Depot, nachdem die das letzte mal in 2014 einen Split von 1:0,002 durchgezogen hatten). Beim letzten Split wurden aus meinen damals noch 1.535 Aktien 3 Stck. heute ;-)) Und, Finmatel Mining war anfangs KEIN Pennystock (aber auch nicht viel mehr). Die Pusherei war damals ebenso angelegt, sehr clever... Vielleicht kennt jemand von Euch "Finmetal Mining" (Finnland) von damals. Ergo: bei Pennystocks immer aufpassen, wie und was da warum abgeht! Von 100 Aktien kann man mit 1 oder sehr wenigen vielleicht richtig fett liegen, aber die anderen...? Und, wenn man mit seinem Einsatz nicht gleich übertreibt, kann man auch gelassen zusehen, abwarten und kassieren oder evtl. auch mal was verschmerzen. Ich will hier niemanden ausbremsen, nur vorsicht, wer viel eingesetzt hat ;-) Vielleicht geht es gut und man hat bei 1, 2 oder 3 CAN$ die Neider auf seiner Seite... oder eben nicht. Ich denke, es ist kein off-Topic - mir geht es um Rohstoffemporkömmlinge und Aussagen dazu wenn sie noch als Pennystock durchgehen, wo ausser viel "Pressegetöse" fundamental noch nichts vorzeigbar ist. Und, Hoffnung ist IMMER der Treibsatz an der Börse - aber mit unterschiedlichen Unternehmensvorzeichen. Ich will weder bremsen noch pushen! Allen good luck! Nur meine Meinung, keinerlei Empfehlungen! Seit 1987 habe ich aber so manche Höhen und Tiefen beim Spekulieren erlebt...;-) ...nicht bei meinen erzkonservativen Invests wie z.B. Nestle, P&G, BASF, Henkel, Bayer, Roche, Novartis, Disney, u.a. Nicht immer nur "den Spatz in der Hand" - aber auch nicht zu oft "nur die Taube auf dem Dach" ;-) |