Die deutliche Mehrheit der französischen Bevölkerung hat sich nicht von den einfachen Lösungen und dem gelebten Nationalismus einer Le Pen blenden lassen. Vor allem aber zeigt der Marcon-Erfolg, dass die deutliche Mehrheit die Verbreitung von Fake News für widerwärtig hält. Die Le Pen hat ja z.B. völlig ungeneriert und rotzfrech auf widerlicher Art und Weise im Fernsehduell mit Macron mit einer Fake News aufgewartet und damit Macron angegriffen. Das zeigt aber auch, dass normale Menschen durchaus zwischen seriösen und uneseriösen Quellen unterscheiden können. Diejenigen, die in einem Echoraum leben und sich nur vom Rechtsaußén Mainstream ala Epoche Times informieren und im Facebook von ihren gelikten Usern nur Postings lesen, haben natürlich ein Problem beim Einordnen von Quellen und Nachrichten und können Fake News so halt nicht mehr erkennen durch ihren Echoraum bzw. ihrer Informationsglucke.
Auch zeigt der Macron Erfolg, dass die naive russische Propagandamaschinerie Contra EU großteils ins Leere gelaufen ist. Wobei man aber nun schon auch mal ganz klare Signale gen Putin senden muss, dass man weitere Fake News-Verbreitung wie auch Hackerangriffe nicht mehr dulden wird. Kann ja nicht sein, dass dieses russische Fake News-Verbreitung und Hackerangriffe einfach weiter toleriert werden.
Ich hoffe aber, dass Macron wirklich EU Reformen anstoßen wird um das bürokratische Brüssel-Monster zu entschlacken und auch zu demokratisieren um es weiter nach Vorne zu bringen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist meines Erachtens die Einführung der verschiedenen Geschwindigkeiten innerhalb der EU-Länder. So kann man wichtige Entscheidungen ohne die ständigen Bremser wie Ungarn oder Polen auf die Reservebank schicken und nur so kann und wird sich die EU weiter entwickeln können.
Was mir heute Abend auch noch gefallen ist war der AfD Typ Meuten. Der hat ja nach den knapp 6% bei den Schleswig Holstein Wahlen fast schon geweint und sieht die AfD in der Opferrolle, weil ein paar AfD Wahlplakate in Kiel runter gerissen wurde. Wenn ein Partei wie die AfD hetzt und provoziert ohne Ende wie z.B. das neue Frontfraulein Weidel die ja z.B. meint, dass die politische Korrektheit in die Mülltonne gehört, dann braucht sich die AfD über überhaupt nichts wundern. Ist halt mal wieder so eine AfD Comedy. Bei mir z.B. kommt in der kommenden Woche an meinen Gartenzaun ein kleines Plakat hin mit
"Kein Eintritt für Hetzer, Fremdenfeindlichen, Nazis, Nationalisten, Völkische, Holcaustingnoranten und/oder Klimawandelverweigerer - Da vieles davon auf die AfD zutrifft bitte ich alle AfD Sympathisanten und AfD Mitglieder nicht mein Grundstück zu betreten."
Auf die Reaktionen auf dieses kleine Plakat an meinem Gartenzaun bin ich echt gespannt. |