...dazu kommt, dass die $2,00 konservativ angesetzt sein dürften: Qiagen vermeldet mit den Q2-Zahlen, dass ein Umsatzwachstum für 2020 von 15 bis 18 % erwartet wird. Wie im Forum schon mehrfach überschlagen (von tradeforfun bzw. mir) würde allein der Ausbau der Kapazitäten für das RNA-Kit auf 20 Mio./ Monat bis 12/2020 das Potenzial haben, den Umsatz 2020 um 25 bis 40 % zu erhöhen (mit genaueren Zahlen komme ich hier nach erneutem Überschlagen eher auf 35 bis 50 %). Auch die Nachfrage nach den Kartuschen für den Corona-Schnelltest und für OEM-Produkte ist aktuell so groß, dass nicht bedienbar - hieß es mit den Q2-Zahlen. Frage/ Unsicherheit ist natürlich, wie es mit Corona weitergeht und wie die Auswirkungen auf das restliche Geschäft sind. Letzteres wurde in Q2 aber offenbar deutlich überkompensiert. Oben drauf kommen noch die anscheinend vom Himmel gefallenen 100 Mio. $ aus der Beteiligung.
Wenn die im März (?) verlautete Planung umgesetzt wurde, die Produktion der RNA-Kits von jährlich (!) 5 Mio. Einheiten bis Ende Juni auf 10 MIo. Einheiten monatlich (!) zu erhöhen, dann sollten in Q2 nicht mehr als 20 bis 25 Mio. Einheiten abgesetzt worden sein. In Q3 sollten es also 30 Mio. + X sein mit einem Umsatz von 150 Mio. € + X in Q3 - allein mit den Kits (ca. 5 € pro Einheit laut qiagen). Allein diese 5 bis 10 Mio. zusätzlichen Einheiten würden 25 bis 50 Mio. € Umsatzsteigerung von Q2 zu Q3 bedeuten (das wiederspricht allerdings den publizierten Zahlen: Q2: + 18 bis 19 % Umsatz; Erwartung für Q3: + 15 bis 21 %! Die Zahlen für Q3 müssten bzw. könnten deutlich höher sein. Aber für Q2 wurde ja zunächst auch "nur" ein plus von "mindestens 12 %" prognostiziert!)
Klingt, als würde ich den Kurs schönschreiben wollen - aber das sind die verfügbaren Zahlen. Qiagen scheint ein absoluter Coronagewinner zu sein. Die von Kempner genannten 50 € erschienen mir zunächst etwas hoch - aber nach erneutem Überschlagen erscheint mir das realistisch.
...mal schauen, ob mir meine Zahlenjongliererei mit Publikation der Q3-Zahlen um die Ohren gehauen wird... ;) |