Gewinne werden gemacht, es geht voran ! (Na, wer kennt das noch ?)
Jetzt haben wir die 9600 erreicht, und wie ich es erwartet habe geht es noch weiter. Intraday wurden bereits Gewinne mitgenommen, von denjenigen, die meine Beiträge nicht lesen, verstehen oder ihnen nicht glauben. Macht nix. Die Kurse sind trotzdem danach weiter angestiegen, der Dax läuft weiter besser als der Dow und die Wirtschaftsmeldungen zu Gunsten der deutschen Wirtschaft reissen nicht ab. Jetzt wurde offiziell das Wachstum in Deutschland im vierten Quartal auf 0,4% angehoben. Da das die Ausgangsbasis für die kommenden Anstiege ist, werden die Kurse noch weiter und möglicherweise auch noch schneller steigen als bisher. (Wahrscheinlichkeit für weiteren Anstieg sehe ich bei 80% für Dax 11 000 dies Jahr und für schnelleren Anstieg bei 55%)
Auch wenn es mir schwer fällt es auszusprechen, so ist es das gegenwärtige Wachstum in Deutschland und die verbesserten Aussichten für 2014 und die noch besseren für 2015, die jetzt schon vor diesem Zyklus zusätzliche Anleger aus dem nicht EU-Raum in den Dax treiben. Ich erwarte, dass sich diese Tendenz mindestens bis zur Bekanntgabe der BIP-Zahlen des ersten Quartals 2014 fortsetzt. Mit steigender Wahrscheinlichkeit werden auch die Amis diesem Trend folgen, da sich erstens die amerikanische Wirtschaft nicht so erholt und zweitens die Haushaltsprobleme nicht nur vertagt sondern sich verschärfen werden, da eine weitere Anhebung des Schuldenlimits so gut wie sicher ist.
Zusätzlich steht noch der kleine Verfallstag nächste Woche auf dem Proramm, der als Tag der Massenschlachtung der Bären in die Geschichte eingehen kann. Zu viele Zocker waren beim Dax unter 9200 noch der Meinung, dass es bis mindestens zum ersten Test der 9000 runter geht und blieben gar nicht erst investiert. Als dann der erste Anstieg auf über 9300 erfolgte sind viele eingestiegen, weil sie annahmen, dass das der Anlauf auf die 9000 wäre. Au Backe ! Das wissen natürlich die Bullen, die gerade jetzt erst recht für steigende Kurse sorgen werden um den Bären den Zugang in die Einbahnstraße zu verwähren.
Technisch sollten meine beiden Werte weiter gültig sein, nämlich 9680 als Ziel nach oben und 9425 als mögliche Korrektur, wobei ich jetzt die Einschränkung mache, dass der untere Wert erst nach dem Erreichen des oberen aktuell werden kann. Ganz geringe Wahrscheinlichkeit (unter 10%) sehe ich aber auch jetzt schon für gar keinen Rücksetzer vor dem Allzeithoch. Dazu ist aber ein Anstieg auf über 9680 an zwei aufeinander folgenden Handelstagen per Tagesschluss erforderlich.
Der Chartlord
P.S. Voraussetzung für alles ist, dass keine Theaternachrichten kommen.
|