Ich nehme mal an mit dem bekannten deutschen unternehmen, dessen bilanzen nicht stimmen, meinst du wirecard?
in der financial times gab es vor ca. einem monat einen mehrteiligen beitrag von einem accounting professor, der dort die these aufgestellt hat, dass wirecards bilanzierung entweder betrug oder unbewusste grobe fehldarstellung ist.
das ist in meinen augen insofern interessant als die financial times wahrscheinlich das serioeseste, unabhaengigste und vorsichtigste wirtschaftsblatt der welt ist. enstprechend waren die bilanzierungsscharaden auch seitenweise im kleinsten (recht langweiligen) detail aufgeführt. der autor kam nicht zu dem schluss, dass es notwendigerweise betrug sein muss, erklärte aber recht detailliert, dass wirecards pro-forma eps wilder humbug ist.
das ist insofern relevant als (a) wirecards cashflow bereits seit langem unterirdisch ist und dem eps regelmäßig stark hinterherhinkt, (b) wirecard wachstum stark auch durch aquisitionen generiert, (c) es vor jahren schon einmal den verdacht auf bilanzierungsunregelmäßigkeiten gab, verbunden mit einem skandal um shortseller bei einer deutschen aktionärsvertretung.
ich kann zu alldem nichts sagen, außer dass es mir ein investment in wirecard verbietet. |