TOP-Solargewinner nach der großen Krise

Seite 82 von 94
neuester Beitrag: 17.11.16 13:28
eröffnet am: 13.06.12 16:57 von: watchandlear. Anzahl Beiträge: 2335
neuester Beitrag: 17.11.16 13:28 von: H731400 Leser gesamt: 628643
davon Heute: 101
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... | 94   

21.05.14 17:50
4

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealerTrina: sensationeller Short Squeeze

Die heutige Meldung bringt nicht nur einen gewaltigen Short-Squeeze, sondern auch die charttechnische Wende. Der Kurs hat zur Eröffnung ein Gap exakt über der 28 SMA aufgemacht und im Sturm auch die SMA 50 genommen. Kursziel ist nun kurzfristig der Bereich 13,34 und 13,63$. Dort ist Widerstand aus Beton angerührt, der für einen Rücksetzer sorgen sollte:

Explizit zu nennen das 61,8%-Retracement der mittelfristigen Abwärtsbewegung bei ca 13,45$ und - ganz wichtig - die SMA 200 bei derzeit 13,56$. Zudem mehrere horizontale Widerstände.

Ich verfüge ja schon über eine üppige Position, werde aber Rücksetzer zum Aufstocken nützen.



 
Angehängte Grafik:
chart-21052014-1743-trina_solar_ltd.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart-21052014-1743-trina_solar_ltd.png

21.05.14 18:08

750 Postings, 4470 Tage trenncostGlückwunsch

wieder nicht an der richtigen Stelle dabei gewesen. Aber ich freue mich dann mal auf den 29ten, wenn Renesola überrascht. Hoffentlich hat der Leidensweg insgesamt jetzt mal langsam ein Ende.  

21.05.14 19:48
1

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearnZahlen von Trina Solar...

... zeigen einmal mehr, dass der gesamte Solarsektor lebt und auf einem guten Weg ist, dass wieder ordentliche Gewinne erzielt werden können.  So sollte es in einem absoluten Wachstumsmarkt ja auch sein! Ich finde es wirklich positiv, dass Trina 444 Mio Umsatz hingelegt hat, ohne irgendwelche nennenswerten Projekte oder Verkäufe von Modulen zuvor erwähnt zu haben. Trina hat sich wirklich einen guten Platz im Solarmarkt erarbeitet.
Man kann aber auch davon ausgehen, dass Trina nicht das einzige Unternehmen ist, was gute Gewinne erzielt... andere Solarunternehmen werden folgen.

Hier ein kurzer Überblick der Zahlen:
http://www.bloomberg.com/news/2014-05-21/...t-quarter.html?cmpid=yhoo  

21.05.14 21:04
2

1909 Postings, 3830 Tage stefan.riveraSo einfach ist Börse manchmal

Hab ja schon oft Mist gebaut, aber heute hatte ich mal glück, dank News-alert direkt von Trinawebsite wurde ich um 13:03 per Mail über die Zahlen informiert. Dann kurz geguckt wie der Kurs reagiert, dann wieder die Zahlen angesehen. Schnell das neue KGV ausgerechnet und dann nichts wie ab ins Depot, aus Cashmangel ein paar Nordex-Scheine verkauft und den Trina-Zock gewagt. Dann ein Verkaufslimit an der SMA200 gesetzt und im Laufe des Abends erfolgreich verkauft. Mit wenig Einsatz in wenigen Stunden mal soviel verdient wie insgesamt in nem halben Jahr nicht mit diesen Solaraktien. Einfach supergeil. Jetzt warte ich mal die restlichen Zahlen noch ab und dann überleg ich mir ob ich reingehe und bei wem. Bisher stand ja CSIQ und JKS ganz oben, aber Trina ist ab heute mein Favorit bis zu den nächsten Q Zahlen. Sollten die restlichen Zahlen gut werden (Yingli, Jinko, Renesola), dann sehe ich die Wende. Einen Zock wage ich jetzt aber nicht noch mal, geht doch immer schneller als man gucken kann nach unten. Da bleib ich lieber gemütlich bei Nordex...  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
unbenannt.png

21.05.14 22:19
1

3726 Postings, 8118 Tage diplom-oekonomVolumen für squeeze zu

Niedrig nur recovery befürchte die drückerei geht weiter  

21.05.14 22:55
1

3848 Postings, 4593 Tage Taktueriker81@stefan

Glückwünsch zum heutigen Gewinn. Hmmh, ist ne 50/50 Chance.
Aber bei Abwarten der Zahlen kann man oft auch hinterherschauen.
Da die anderen Solarwerte auch schon gut mitgelaufen sind heute, wird es bei guten Zahlen schwer dann noch mitaufzuspringen. Kann sein das durch die Intersolar noch einige Impulse kommen, danach sollte dann die Gefahr des Sommerlochs und der noch ausstehenden Strafzollentscheidung in den USA wieder in die Köpfe der Anleger rücken.

Mein Motto bei der noch anstehenden Zahlenflut: No risk, no fun...

VG
Taktueriker  

22.05.14 13:17
1

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearnUpdate Präsentation Phönix Solar

Stand Mai 2014 (rechte Seite, unten):
http://www.phoenixsolar-group.com/de/investor-relations.html

Highlights (aus meiner Sicht):
- Focus auf EPC-Business (Engineering, Procurement, Construction) in den Regionen USA, Asien (und jetzt offiziell neu) Middle East
- Etablierung vom neuen Geschäftsmodell 'Self Consumption Systems', also Solaranlagen für den Eigenverbrauch - primär für Privatkunden aus Deutschland
- Order Pipeline USA: 150 MW; Asien: 80 MW. Im Vergleich zur letzten Präsentation hat sich diese erhöht. Aus meiner Sicht kommt auch noch Potential aus Middle East und Europa hinzu, z.B. Griechenland.
- Direct Customer Access - hört sich für mich so an, dass man jetzt auch in den USA ohne/oder neben einem Zwischenhändler (Silicon Ranch) agiert.
- Zahlen für 2014 weiterhin bestätigt (Umsatz 150 -160 Mio, Profit 2-5 Mio)
- Ausblick für 2015: Umsatz 160 - 175 Mio, Profit 7 Mio, wären dann 1 Euro pro Aktie!!

Ansonsten hinterläßt die Präsentation einen sehr guten Eindruck. Ich denke besser kann man das Unternehmen in Richtung Investoren nicht darstellen. Jetzt müssen nur noch die Kunden überzeugt werden...  

22.05.14 21:26
2

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealer@diplom-oekonom

lach

welches Volumen stellst Du Dir denn vor, bei einem Short-Squeeze? Alleine an der Nasdaq wurden gestern 19,6 Mio Aktien im Wert von etwa 25% der MK auf Schlusskursbasis gehandelt - also sprich ein Viertel aller theoretisch handelbaren Aktien. Das letzte veröffentlichte Short-Interest am 30.4. lag bei knapp 12 Mio Aktien.  Das durchschnittliche Volumen liegt bei nur 5,1 Mio Aktien am Tag.

Noch Fragen?  

23.05.14 09:35

81 Postings, 4185 Tage PheepyOptionsschein Call

Kann mir jmd einen guten Trina Call OS empfehlen?  

26.05.14 13:12

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealerUpdate Trina Solar

Trina hat nach dem erste, explosiven Anstieg bis zur SMA 50 konsolidiert. Im allgemein positiven Marktanstieg sollte ein positiver Schnitt von SMA 28 und SMA 50 ins Haus stehen, der neuen Schub bringen dürfte. Wo ist der Nachlauf/ Einstieg also sinnvoll?

Im aktuellen Kursbereich gibt es eine horizontale Unterstützung und in Rufweite darunter befindet sich das 61,8% Retracement. Ich sehe also heute den ersten Nachkaufpunkt erreicht und werde etwas nachlegen..... Alternativ zu einem schnellen neuerlichen Anstieg erwarte ich einen Rückfall in den Bereich von 11,50 Euro. Hier findet sich eine sehr wichtige horizontale Unterstützung und zudem das 38,2% Retracement des letzten Anstiegs. Unter diese Zone fallen wir nur mit einem Katastrophenszenario..... Hier würde ich meine Position also massiv ausbauen....  
Angehängte Grafik:
chart-26052014-1311-trina_solar_ltd.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart-26052014-1311-trina_solar_ltd.png

26.05.14 13:21

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealerUpdate Phönix Solar

Phönix Solar ist nun in der von mir erwarteten Zielzone eingetaucht. Charttechnisch würde ein Unterschreiten der unteren Begrenzung wohl einen schnellen Verfall bedeuten. Mögliche schwache Unterstützung ist hier die SMA 100. Ein bearisher Schnitt von SMA 28 mit SMA 50 scheint unvermeidlich.

Dennoch erscheint die eklatante Überbewertung der Aktie nun abgebaut. Ich habe den Wert nun wieder auf Beobachtung zum Kauf. Fundamental stellt sich die Frage, wie lange das Eigenkapital noch reicht. Das ist zunehmend bedenklich, insbesondere wenn kein großer Auftrag vermeldet werden kann.  
Angehängte Grafik:
chart-26052014-1316-phoenix_solar_ag.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart-26052014-1316-phoenix_solar_ag.png

27.05.14 13:40
1

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealerZahlen Jinko Solar

Die Zahlen werden heute den Solarmarkt beherrschen. Jinko hat zum ersten mal seit vier Quartalen die Erwartungen enttäuscht. Die Peers werden in der Folge alle heute etwas Federn lassen. Für Trina bedeutet das wohl eine Nachkaufgelegenheit in der von mir favorisierten "ultimativen" nachkaufzone um die 11, 50 Euro.

http://www.marketwatch.com/story/...all-short-of-estimates-2014-05-27  

27.05.14 14:17
1

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearnDetails zu Zahlen von Trina Solar

Trina Solar Has A Solid Q1 On Better Costs And Pricing

Summary
•The strong results were primarily driven by improved sales into high priced markets such as Japan and the United States, as well as better cost management.
•That had a positive impact on the company's average selling prices and revenues, since prices in Japan and the United States are comparably higher than in China.
•For the second quarter, the company expects to ship 950 MW to 1,010 MW of modules.

Trina Solar (TSL), one of China's largest solar companies, posted a strong set of Q1 2014 earnings on May 21, beating market expectations. The results were primarily driven by improved sales into high priced markets such as Japan and the United States, as well as better cost management. While quarterly revenues rose by around 71% to $445 million, net income came in at around $26.5 million, compared to a loss of about $64 million a year ago. (Trina Solar Q1 2014 Earnings Press Release, Trina Solar, May 2014) Here are some of the key takeaways from the company's results for the quarter.

We have a $18 price estimate for Trina Solar, which is about 40% ahead of the current market price. We will be updating our price estimate to account for the earnings release.

Higher Gross Margins
Trina's gross margins rose from around 1.7% a year ago to around 20.6%, driven by better pricing and lower costs. About 61% of the company's total quarterly shipments were to markets such as the United States and Japan, while just about 12% of shipments were to China. [1] This has had a positive impact on the company's average selling prices and revenues, since prices in Japan and the United States are comparably higher than in China. Additionally, margins were also aided by lower manufacturing costs, which decreased to around $0.53 per watt from around $0.54 per watt during Q4 2013.

Improving Projects Business
Like many other Tier-1 Chinese manufacturers, Trina Solar has been seeking to bolster its presence in the lucrative solar projects space. (see The State of The Chinese Solar Market). During the first quarter, the company made some progress on executing its large-scale Chinese projects, in addition to completing the sale of a 50 MW power plant in the Gansu province. Trina is also scaling up its downstream business overseas through partnerships. For instance, the company expects countries such as the United Kingdom and Japan to account for about 30% of its total downstream projects in 2014. [2] This is likely to be an important factor in driving the company's long-term earnings growth, since projects command better margins compared to the panels business.

Strong Q2 Guidance
For the second quarter, the company expects to ship 950 MW to 1,010 MW of modules, out of which around 150 MW to 170 MW of modules will find their way to the company's downstream solar projects. Gross margins, on the other hand, are expected to decline marginally to the "mid-teens" level due to the possibility of higher silicon costs. The company has reiterated its full year shipment guidance of 3.6 gigawatts (GW) to 3.8 GW, with between 400 MW and 500 MW of modules being shipped to the company's downstream solar projects.

Disclosure: No positions.

http://seekingalpha.com/article/...ter-costs-and-pricing?source=yahoo  

29.05.14 16:08

81 Postings, 4185 Tage Pheepysieht sehr gut aus

Ich denke die 13 Euro sind nun frei :)  

02.06.14 10:03
1

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearnAuftrag für Phönix Solar

Kann man jetzt nur hoffen, dass dies der Startschuss für eine Serie von Aufträgen ist. Um die Jahresprognose zu erfüllen reicht dieser Auftrag nicht. Allerdings ist es ein schönes Lebenszeichen.

Phoenix Solar baut 1,2 MWp für Katoen Natie
• Internationales Logistikunternehmen Katoen Natie setzt auf Grüne Energie

Sulzemoos 2. Juni 2014 / Die Phoenix Solar Pte Ltd, die in Singapur ansässige Tochtergesellschaft der Phoenix Solar AG (ISIN DE000A0BVU93), ein im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiertes, international tätiges Photovoltaik-Systemhaus, erhielt den Auftrag zum Bau einer 1,2 MWp Aufdachanlage. Auftraggeber ist die Katoen Natie Singapore (Jurong) Pte Ltd (“KNS”), die lokale Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Logistikkonzerns Katoen Natie, Antwerpen.

Das Photovoltaik-Kraftwerk wird auf einem Lagerhaus der KNS auf der zu Singapur gehörenden Insel Jurong installiert. Zum Einsatz kommen 4.752 kristalline Module des Herstellers REC und 51 SMA Wechselrichter. Geplant ist eine Leistung von 1.500 MWh pro Jahr. Im Vergleich zu einem Gaskraftwerk kann auf diese Weise jedes Jahr ein Ausstoß von rund 750 Tonnen CO2 eingespart werden.

http://www.phoenixsolar-group.com/de/presse/...9779-9a6a1f1ec3ea.html  

02.06.14 12:05

215 Postings, 4597 Tage RuedigerautoMilchmädchenrechnung

Wo lebt ihr eigentlich na klasse auf einem Kaufhaus Lagerhaus die Anlage muss erst einmal hergestellt werden.kostet es keine Energie ? Dann sind Solarzellen sowieso in max, 10-20 Jahren defekt, vom Wirkungsgrad dieser Dinger ganz zu schweigen max. 30 Prozent  

02.06.14 19:41
3

175 Postings, 4914 Tage JohnnyBRuedigerauto

Was hat denn das bitte mit dem Thema zu tun? Hier geht es um ökonomische Gesichtspunkte und wohl kaum um die ökologischen. Aber da das Thema schon mal angesprochen wurde:

- Ja, PV Anlagen zu bauen kostet natürlich Energie. Aber sie produziert dann ja auch welche, und zwar je nach Standort über ihre Lebensdauer gerechnet etwa 10-20 Mal soviel, wie die Herstellung gekostet hat. Zudem haben wir bereits jetzt genug Solarstrom um PV Module theoretisch auch rein mit Solarstrom zu bauen.

- Die typische Lebensdauer einer Solarzelle sind 24 Jahre und sie sind in der Regel danach nicht unbrauchbar sondern verlieren nur ein wenig ihrer Effizienz. Wenn man sie wieder abbaut, kann man sie im Übrigen einfach recyclen und neue Module daraus bauen, die dann deutlich weniger Energie brauchen.

- Der Wirkungsgrad von PV liegt im Consumer-Bereich bei etwa 20%, bei Specialty-Anwendung werden allerdings auch >50% erreicht, ist halt nur sehr teuer. Das ist sehr hoch! Zum Vergleich: Gas, Kohle und andere Fossile Brennstoffe wurden zu einem Wirkungsgrad von <1% durch Photosynthese aus Sonnenlicht erzeugt.

Und selbst wenn man das alles außer Acht lässt, PV-Strom kann man heute in Deutschland zu Preisen von 10-15 cent/kWh erzeugen und da der "Steckdosenstrom" fast 30 cent kostet lohnt sich zumindest der Selbstverbrauch in jedem Fall.  

04.06.14 09:22
2

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealerAnti Dumping

Nachdem in der deutschen Presse nur oberflächliche Infos zu finden sind, hier sinnvolle Details. Trina Solar ist bei der Sache offensichtlich begünstigt und zahlt den geringsten Strafzoll. Ich denke, dass wird den Marktanteil von Trina in  den USA begünstigen, zumal man selbst mit dem Aufschlag von 18% noch wettbewerbsfähig zu USA-Anbietern ist. Für andere Chinesen könnte es da schon enger werden in den USA.....

http://www.reuters.com/article/2014/06/03/...amp;feedName=companyNews  

04.06.14 15:49

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealerTop Kaufgelegenheit

Ich sehe heute eine schöne Gelegenheit Trina nachzulegen. Der Kurs hat bis auf die SMA 28 korrigiert und das ist sicher eine Marke, die hier deutlich bremsen sollte. Zudem findet sich auf diesem Niveau das 38,2% Retracement des letzten Anstiegs und eine untergeordnete horizontale Unterstützung.

Auch wenn mittelfristig eine Gap-Close bei 10,79 $ nicht ganz ausgeschlossen werden kann, wäre das im ersten Anlauf sicher zu viel. Die Fundamentaldaten stehen auch eher dagegen, denn durch die für Trina vglw. niedrigen Zölle solle man im chinesischen Feld in den USA eigentlich auch Vorteile erzielen können. Das sollte sich mit den Nachteilen zu den US-Anbietern eigentlich in etwa ausgleichen.
 
Angehängte Grafik:
chart-04062014-1547-trina_solar_ltd.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart-04062014-1547-trina_solar_ltd.png

04.06.14 16:01

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealerAnalyse Zölle

http://seekingalpha.com/article/...e-implications-across-the-industry

Schöne Analyse!

Trina rebounded schon. Kein Wunder nach diesen guten Q1 Zahlen ist der Abschlag heute und in den letzten Tagen auch klar übertrieben.

Absoluter Betonboden ist der Gap-Close bei 10,79 $. Das Abwärtsrisiko ist also stark begrenzt - die Aufwärtschancen dagegen enorm!  

04.06.14 16:06
1

17012 Postings, 5773 Tage ulm000Trina vglw. niedrigen Zölle

Naja beathdealer, die Anti-Dumpingzölle kommen ja erst am 25. Juli und dann wird es noch mehr werden. Deine erwähnten Zölle sind ja "lediglich" Anti-Subventionszölle. Zudem werden ja die Zölle auf die Verkaufspreise erhoben und natürlich nicht auf die Produktionskosten. Also von etwa 0,72 $/W. Damit würden Trina Module also jetzt schon 0,86 $/W in den USA kosten. Dann noch die Antidumpingzölle ab Ende Juli, dann werden wir irgendwo bei 1 $/W liegen. Mit solch hohen Modulpreisen hätte Trina kaum noch Chancen in den USA. Deshalb bringt es Trina nach meinem Dafürhalten gar nichts, dass sie die niedrigsten Anti-Subventionszölle berappen müssen.

Alles sehr sehr schwierig zu bewerten, zumal es ja jetzt für die Chinesen gar kein Schlupfloch mehr gibt. Selbst Wafer aus China unterliegen jetzt den Strafzöllen. DAs einzigste was mich ein wenig wundert, dass die First Solar-Aktie heute kaum profitiert. Solarwrld dick im Plus und auch Sunpower. Sicher die zwei Gewinner der ganzen US-Zollgeschichte, aber auch sicher First Solar.  

04.06.14 16:41

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealerNa, ja ulm ;-)

es ist sicher nicht egal, ob ich 18,x % vorläufige Zölle zahlen muss oder 28,x oder 35,x. Klar sind die Zölle kein Grund zu jubeln, aber der Markt hat hier in der Bewertung schon viel vorweggenommen. In jedem Fall hat die Aktie schon einen ordentlichen Rebound hingelegt.    

04.06.14 19:07

7 Postings, 3692 Tage ULMARSCHLOCHLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.06.14 19:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - reine Pöbel Nachfolge ID

 

 

04.06.14 23:15

3138 Postings, 4610 Tage cango2011Na supi!

Jetzt kommt auch noch die KE. Das heist wenn Mario morgen nicht Gas gibt geht's nochmal ordentlich runter...  

05.06.14 08:09

750 Postings, 4470 Tage trenncostTrina Widerstände

100ma bei $12,30
50 ma bei $ 12,00
also quasi Kreuzwiderstand irgendwo bei $12,15
horizontale Unterstützung bei $11,50

tiefer sollte es nicht gehen, sonst tut es weh.  

Seite: 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... | 94   
   Antwort einfügen - nach oben