TOP-Solargewinner nach der großen Krise

Seite 69 von 94
neuester Beitrag: 17.11.16 13:28
eröffnet am: 13.06.12 16:57 von: watchandlear. Anzahl Beiträge: 2335
neuester Beitrag: 17.11.16 13:28 von: H731400 Leser gesamt: 639021
davon Heute: 157
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 94   

04.02.14 10:14

1410 Postings, 4709 Tage beatthedealerUpdate Jinko Solar

Das negative Chartbild hat sich ausgeweitet und die massiven Warnzeichen der letzten zwei Wochen haben ihre Umsetzung gefunden. Gestern massiver Kursverlust der erst nach rund 10% Absturz an einem Unterstützungscluster aus SMA 100 und horizontaler Unterstützung halt gemacht hat. Mittelfristig ist der Wert nun wohl in einen Abwärtstrend übergegangen und die SMA 200 muss als Zielzone ins Auge gefasst werden, wenn das aktuelle Niveau in den nächsten Tagen nicht gehalten werden kann.

Wichtige Unterstützungen außerdem bei ca. 20$ und 25$...  
Angehängte Grafik:
jinko_s_chart_04022014-1009.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
jinko_s_chart_04022014-1009.png

04.02.14 10:23
1

1410 Postings, 4709 Tage beatthedealerUpdate First Solar

Gestern auch hier im Sog des stürzenden Gesamtmarktes ein deutlicher Rücksetzer mit unschönem Endergenbis. Die Aktie hat gestern mein persönliches Stoploss für mich nicht handelbar nach 20:00 Uhr erreicht, ist davon aber wieder nach oben abgeprallt. Das bestätigt die Theorie, dass es sich hier um einen Boden handeln könnte. Allerdings ist diese Aussage sehr schwach hinterlegt, denn des Kurs hat gestern nicht nur die SMA 200 unterboten, sondern auch darunter geschlossen. Ich halte meine Position bis zur Eröffnung und werde dann entscheiden. Geht der Kursrutsch weiter, dann bin ich raus!

 
Angehängte Grafik:
fslr_chart_04022014-1018.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
fslr_chart_04022014-1018.png

04.02.14 10:33
1

1410 Postings, 4709 Tage beatthedealerUpdate Phönix Solar

Auch hier möglicherweise wichtige Chartpunkte erreicht.

Die untere Begrenzungslinie, die auch eine mögliche Nackenlinie für eine SKS darstellt (siehe oben) wurde verletzt, konnte aber kurzfristig zurückerobert werden. Dennoch ist hier größte Vorsicht geboten. Spätestens bei Unterschreiten des letzten Zwischentiefs bei 4,07 würde ich die SMA 200 bei derzeit ca. 3,31 Euro als mögliche Zielzone sehen.

Kann die Begrenzungslinie weiter gehalten werden, ist eine bullsiche Auflösung des Dreiecks weiterhin möglich.  
Angehängte Grafik:
ps4_chart_04022014-1027.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
ps4_chart_04022014-1027.png

04.02.14 11:59

5 Postings, 3952 Tage The_BrokerTrina Solar

Wie gehts denn bei Trina weiter?? Die Unterstützung bei 13.60 hat gestern ja gehalten. Aber wie lange noch??
Warte immer noch auf den Sprung über die 17.50 aber das kann ja noch lange dauern wenns so weitergeht :/  

04.02.14 18:42

1410 Postings, 4709 Tage beatthedealerUpdate Trina Solar

Trina ist nach dem gestrigen Absturz und der der heute folgenden, bisher eher kleinen, Erholung in ein mittelfristig wieder deutlich bärisches Szenario übergegangen. Der Aufwärtstrend wurde gestern noch einmal klar verloren gegeben und der heutige Rebound scheitert bislang genau an der unteren Begrenzung dieses Kanals UND an der SMA 50. Hier ist aktuell größte Vorsicht geboten.  
Angehängte Grafik:
trina_chart_04022014-1836.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
trina_chart_04022014-1836.png

05.02.14 13:08

2180 Postings, 5638 Tage Goethe21Phönix Solar Orderbuch

@watchandlear
Liegt auf jeden Fall richtig. Über Tage hinweg wird der Kurs jetzt mit immer wieder mit 1Stück Ordern bei Xetra verändert. Bis zu 20 mal am Tag.
Volumen ist ansonsten auch mehr als schwach. Es warten alle auf News.  

05.02.14 13:19

1539 Postings, 4854 Tage watchandlearnInfoveranstaltung für Eigenstromsystem

http://www.phoenixsolar-group.com/business/de/de/...anstaltungen.html

Für Leute, welche im Süden wohnen sicherlich mal ganz interessant.

Veranstaltungen
Sie interessieren sich für ein Eigenstromsystem?
Besuchen Sie uns auf einer Messe oder kommen Sie zu unserer Informationsveranstaltung - ganz unverbindlich und kostenfrei.

DruckenShareInformationsveranstaltung in Dachau
12. Februar 2014
ASV Dachau - Theatersaal
Gröbenrieder Straße 21
85221 Dachau

12. Februar 2014
19:00 - 21:00 Uhr

Im Anschluss an die Veranstaltung beantworten wir gerne Ihre Fragen.
Wir freuen uns auf Sie!
.ECONOMICA - Forum für Energie, Bauen und Nachhaltigkeit
22. - 23. Februar 2014
Veranstaltungsforum Fürstenfeld (Tenne)
Fürstenfeld 12
82256 Fürstenfeldbruck

22. - 23. Februar 2014
tgl. von 10:00 - 18:00 Uhr
Sie finden uns im Obergeschoss der Tenne, Stand 02

Wir freuen uns auf Sie!
.Engergie- und Baumesse Germering
29. - 30. März 2014
Eishalle Germering
Bertha-von-Sutter-Straße 5
82110 Germering

23. - 30. März 2014
tgl von 10:00 - 17:00 Uhr

Sie finden uns in Halle 1, Stand 70

Wir freuen uns auf Sie!  

05.02.14 13:30
3

1539 Postings, 4854 Tage watchandlearnDie Simon Solar Farm in Georgia...

... der letzte große US-Auftrag von Phönix Solar scheint auch gut voranzukommmen.

Hier mal ein aktuelles Foto...

 
Angehängte Grafik:
phoenix_georgia-2.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
phoenix_georgia-2.jpg

05.02.14 17:02

1410 Postings, 4709 Tage beatthedealerUpdate Jinko Solar

und stellvertretend für die China Solaris allgemein .....

Der Abwärtstrend zementiert sich gerade mit einem heftigen Downstep heute. Beide mittelfristigen Trendanzeiger, die SMA 28 und SMA 50 sind nun im Fallen begriffen.

Nochmal hingewiesen sei auf die wichtige Unterstützung bei ca 24,90$. Wenn diese unterschritten wird, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit weiteren Verlusten von ca 20% zu rechnen.  

 
Angehängte Grafik:
jinko_chart_05022014-1655.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
jinko_chart_05022014-1655.png

05.02.14 17:08

1410 Postings, 4709 Tage beatthedealerUpdate First Solar

Auch hier leider nichts Gutes zu vermelden...

Mein Ausstiegssignal wurde erreicht und ich habe die Reißleine gezogen. Das deutliche Unterschreiten der SMA 200 gefällt mir hier ebenso wenig wie bei wichtigen Indizies wie z.B. dem Dow Jones....

Nächste Haltezonen sind schwierig zu bestimmen und hier bleibt nun abwarten und nicht ins fallende Messer greifen....  
Angehängte Grafik:
fslr_chart_05022014-1704.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
fslr_chart_05022014-1704.png

05.02.14 18:10
1

1539 Postings, 4854 Tage watchandlearnReine Nervensache...

... die Solaraktien.

Spätestens mit den nächsten Quartalszahlen gibt es dann wieder Kaufpanik.  

05.02.14 19:28
2

1410 Postings, 4709 Tage beatthedealerNöööö

...nicht reine Nervensache, sondern reine Köpfchensache. Natürlich werden wir die meisten Solaraktien eines Tages wieder über den heutigen Kursen sehen..... aber wer die Bewertungsblase erkannt und für sich genützt hat, der kann z.B. bei Jinko schon ein Drittel unter dem Höchstkurs einsteigen - somit ist der "Timing-Investor" gegenüber denen, die sich vom "Aktionär" zu Höchstkursen in den Kurs haben treiben lassen, enorm im Vorteil.

Erreicht der Kurs von Jinko den alten Höchsttand, dann ist der eine auf Plus-Minus-Null, der andere auf + 50%! So einfach ist das....

Solaraktien sind in den letzten Monaten für eine breite Masse sehr in Mode gewesen - besonders hier lohnt es sich genau hinzusehen, zu selektieren und zu timen.....  

05.02.14 23:06

1539 Postings, 4854 Tage watchandlearnTrina Solar vs. Jinko Solar

Wenn man die langfristigen Charts beider Firmen vergleicht fällt auf, dass Jinko fast auf einem Allzeithoch notiert. Trina dagegen ist noch sehr weit entfernt. Beide waren vor der Krise auf vergleichbarem Niveau und sind dann auf bis zu 2 USD gefallen.
Hat jemand eine Idee, warum Jinko Trina so outperformt hat? Aus meiner Sicht hat Trina hier noch erhebliches Nachholpotential. Trina hat riesen Projekte in den USA und China in den letzten Monaten gewonne, möchte die Kapazitäten erweitern und hat ein Eigenkapital von fast 900 Mio USD, was wiederum fast der akt. MK entspricht (1000 Mio USD).

Wie seht ihr das?  

06.02.14 00:23
2

1410 Postings, 4709 Tage beatthedealerJinko Solar.....

Schöner Vergleich und schöne Ausführungen zur Diskussion.... "Bewertung" Jinko wird da auch explizit als Beispiel benannt.

http://www.investorsinside.de/3d-systems-und-stratasys-was-ist-da-los/

Ganz allgemein stellt sich natürlich die Frage, wie man generell die Bilanz eines chinesischen Unternehmens einschätzen soll - der Markt macht hier - insbesondere bei einem Unternehmen mit solcher Schuldenlast - eher Bewertungsabstriche. Das Niederstwertprinzip ist in China sicher keine weit verbreitete Religion ......

Aktuell bewertet der Markt aus Phantasie das Eigenkapital der Firma mit einem deutlichen Aufschlag als MK - die Charttechnik belegt aktuell, dass der Markt diese Sichtweise zum Vorsichtigeren verändert.

Es ist doch immer eine Sichtweise der Bewertung! Ich habe Trina aus Überzeugung schon bei 8 und 5 bei  2 Euro gekauft - und die 2 Euro sind nicht mal 1,5 Jahre her...... Hat sich in dieser Zeit der Wert der Firma fast verneunfacht?! Haben sich die Zukunftsaussichten auf Sicht der jeweils kommenden 5 Jahre verneunfacht?! Nein, der Markt hat eine andere Bewertungsbrille aufgesetzt....

Es drängt sich schon der Verdacht auf, dass hier einiges an Luft entweichen muss - und oft ist es der Gesamtmarkt, der die Initialzündung für so einen Vorgang bringt....
 

06.02.14 09:37
2

468 Postings, 5798 Tage Francis Bacon 200.#1714 + #1715

Also Jinko hat sich durch die Konzentration auf das Modulgeschäften über billig zugekaufte Zellen auf die Profitabilität konzentriert und ist dementsprechend rasanter gestiegen als Trina. Ich denke der Anstieg von Trina wird nachhaltiger erfolgen und Jinko könnte auch in die Pleite rutschen, wenn die Verkaufspreise wieder rutschen, die Poly- und Zellpreise steigen und die chinesische Politik die schützende Hand wegzieht. Trina ist nach meinem Verständnis breiter aufgestellt.

Die Bewertungsbrille vor 18 Monaten ging von einer Insolvenz der Firmen aus, insofern haben sich die Zukunftsaussichten schon vervielfacht. Bei derartigen Vergleichen sollte man vielleicht besser einen Bezugszeitraum für den Vergleich verwenden. Die Aussichten für Trina sind jedenfalls nicht schlechter als früher. Vielleicht war die Bewertungsbrille 2008 oder 2011 zu rosarot? Es wurden jedenfalls in mehreren Monaten, welche teilweise mehrere Jahre auseinanderlagen Kurse von 30 US$ erreicht, während die Tiefpreise vor 18 Monaten eher einen Ausreissercharakter bei Trina hatten. Sollte die Bewertungsbrille 2008 oder 2011 bei 30 US$ nicht zu rosarot gewesen sein, dann wäre bei Trina mittelfristig mit neuen Höchstständen zu rechnen und es ist noch nicht so viel Luft in den Kursen, wie manche meinen, lg, Francis  

06.02.14 09:52

1539 Postings, 4854 Tage watchandlearnGenau...

... Trina und Jinko waren beide über 30 USD vor der Krise. Während der Krise waren beide bei 2 USD. Warum ist jetzt Trina nicht wie Jinko wieder bis über 30 USD gelaufen? Ok, Konzentration auf das Modulgeschäft... US-Strafzölle fallen mir auch noch ein. Da ist Jinko ja nicht so vertreten.
Ich sehe mittelfristig ein Angleichen der Kurse von beiden Unternehmen. Von daher sollte Trina eigentlich mehr steigen und Jinko fallen oder stagnieren!?  

06.02.14 10:00
3

281 Postings, 4293 Tage SkorpJKS vs. Trina

Es gibt weitere Gründe warum Jinko besser dasteht im kurs. Wie bereits geschrieben durch die Konzentration von Jinko auf nur wenige Produkte sind die Kostensenkungseffekte und notwendigen Investitionen weitaus geringer als eine "breiter" aufgestellte Trina. Damit war Jinko in der Lagre deutlich früher positive Zahlen zu präsentieren, Trina hat erst 1 Quartal mit Gewinn hinter sich. Sollte der Solarmarkt weiter anziehen, so wie es auch aussieht, und Trina weiter positive Zahlen präsentieren, stimme ich zu wird Trina das Gap zu Jinko verkleinern und damit stärker steigen können ... aber eben hätte wenn aber ... die Zölle haben auch wieder Einfluss, wer ist mehr betroffen, gibt es Sonderregelungen oder neue Schlupflöcher ...  

06.02.14 10:01

281 Postings, 4293 Tage SkorpVerbesserung

Kostensenkungseffekte höher bei Jikno, Herstellkosten niedriger! :-)  

06.02.14 10:48
2

1410 Postings, 4709 Tage beatthedealerAllgemein .....

.... besteht eine wohl eine große Einigkeit darüber, dass Trina im Vergleich zu Jinko in den letzten Monaten deutlich realistischer bewertet wurde vom Markt. Das sehe ich schon auch so. Allerdings ist eben die Frage inwiefern der Markt nun allgemein, auch im allgemeinen Börsenrausch, die kristallinen Hersteller zu optimistisch bewertet hat?

Es mehren sich Anzeichen, dass wieder rasch Kapazitäten erweitert werden, sobald sich die Hersteller auch nur ein bischen erholen. Der Verdrängungswettbewerb geht gnadenlos weiter. Welche Gefahren drohen von anderen Technologien? Der CIGS-Bereich expandiert, gerade durch Hanergy, wohl mit enormen Tempo in den nächsten Jahren.....

Der politische Rahmen gestaltet sich in vielen Bereichen als schwierig. Gerade die Ausweitung der Zölle in den USA stellt für die chinesischen Modulbauer in diesem Markt ein Riesenproblem dar. Aus Europa kommen katastrophale Signale. In vielen Ländern wird ganz kurz bevor Solar alleine laufen kann gnadenlos drauf eingeprügelt. Unfassbar was schwarz/rot da veranstaltet, dann z.B. Bulgarien (gut, ein ganz kleiner Markt) führt hier drastische Abgaben ein, Spanien ebenso (siehe Artikel).

Kurzum, bei aller genereller Überzeugung, dass sich PV durchsetzen wird, ist die rosarote Brille hier nicht angemessen, sondern genaues Hinsehen, scharfe Analyse und Vergleiche und, last not least, markttechnisches Timing bei allen Investments .....

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...tung-um-bis-zu-45-vor.html

Photovoltaik in Spanien: Neue Förderpolitik sieht Kürzung der Solarstrom-Vergütung um bis zu 45 % vor
 

06.02.14 11:40
2

468 Postings, 5798 Tage Francis Bacon 200.unaufhaltsame Entwicklung . . .

Es ist schon richtig, Solar kann man als Baby´s betrachten und die ersten können schon laufen und die anderen werden es bald lernen. Die von den großen Energiekonzernen gelenkten Regierungen in Europa und Amerika werden alles tun, um dies zu verhindern. Sicher ist es nicht schön, dass das ganze Know-How nach Asien geflossen ist und Europa an dieser Zukunftstechnologie im Bereich der Zell-und Modulfertigung keine Produktionsstätten behalten wird. Aber mal ganz ehrlich, der Drops ist gelutscht. Ähnlich wie wir Smartphones und Handys nicht in Europa produzieren und diese von Asiaten kaufen wird es in der Photovoltaik sein. Ich glaube, dass der politische Wille die Energiewende zu verhindern langfristig erfolglos sein wird, weil die wirtschaftlichen Vorteile eine stärkere Triebkraft besitzen als die Kampfkraft von ewig gestrigen Politikern, egal wie verzweifelt sie kämpfen und wie stark sie geschmiert werden. Politische Börsen haben kurze Beine und Amerika und Europa sind sich nicht mal in ihrer Strategie einig, wie sie den Kampf gewinnen wollen. Die Missklänge zwischen Deutschland und Europa spielen den Chinesen einen leichten Sieg zu. Lg, Francis  

06.02.14 11:52

468 Postings, 5798 Tage Francis Bacon 200.Dünnschicht . . .

Hanergy muss erstmal zeigen, welchen Wirkungsgrad sie erreichen. Aus verschiedensten Technologien (denn CIGSe Hersteller haben alle ganz unterschiedliche Prozesse), die alle verlustbringend waren, erhält man nicht so ohne weiteres ein gewinnbringendes Produkt. Da der Wirkungsgrad der Siliziumzellen höher ist, benötigt man für die gleiche Leistung mit Dünnschichtmodulen eine größere Fläche und entsprechend hat man auch mehr Rohstoffverbrauch für Rahmungen, Glas und Metalle. Ob das preislich mithalten kann? Wie sich die riesige Marktkapitalisierung von Hanergy Solar ergibt ist mir unklar. Ein Börsenhandel mit derart hochkapitalisierten Firmen sollte auch entsprechende Umsätze an den Börsen haben. Mir erscheint das wie ein Konstrukt, mit dem man die gigantischen Risiken einer Technologie zur Herstellung von schwermetallhaltigen Problemprodukten irgendwie verlagern möchte. Vielleicht kaufen die Deutschen ja jetzt Hanergy Solar Aktien, die "Wertpapiere" aus den verbrieften Krediten in Amerika sind ja nicht mehr so beliebt und irgendwo müssen wir ja das Geld aus unseren Handelsbilanzüberschüssen anlegen . . .  

06.02.14 11:57

1901 Postings, 5052 Tage ProfitgierWas ist denn hier los...?

Warten auf den großen Crash? Bodenbildung auf niedrigem Niveau?  

06.02.14 16:52
2

1410 Postings, 4709 Tage beatthedealerDünnschicht

Na ja, Dünnschicht ist - vor allen Dingen - eine Sache mit nicht unerheblichem Zukunftspotential. Hanergy selber gibt an, im Bereich von 19% Wirkungsgrad arbeiten zu können, wenn die Produktion der neuen Werke anläuft. Das ist zumindest nicht weit vom Polys weg...

Dünnschicht hat halt auch weitere Vorteile, wie besseren Temperaturgradienten und besseres Schwachlichtverhalten. Kein Wunder, dass sich First Solar z.B. massiv für sonnenreiche Bergwerksregionen interessiert.... Dort ist es in der Regel Schweineheiß und das ist Dünnschicht eine nicht unerhebliche Option.

CIGS ist chemisch gesehen harmlos und im Recycling unproblematisch und nicht giftiger als Dein Smartphone...

First Solar scharrt übrigens gerade an der 200 SMA von unten..... Ich habe es nicht lassen können und bin gehebelt mal eine kleine Position eingegangen, weil ich denke, dass der Gesamtmarkt auf eine Erholungsphase umgeschaltet hat. Vielleicht gelingt ja der Rebreak der SMA 200. First Solar hat die größte Korrekturschelte wohl schon hinter sich....

http://www.fool.com/investing/general/2014/02/06/...king-down-th.aspx  

06.02.14 17:09

468 Postings, 5798 Tage Francis Bacon 200.19% Wirkungsgrad???

Okay, ich glaube einfach nicht, dass die Module mit den 19% Wirkungsgrad herstellen werden! Was ist denn bisher käuflich, wie hoch ist der Wirkungsgrad bei den derzeit erhältlichen CIGSe-Modulen? Enthalten die Hanergy-Module nicht noch eine Pufferschicht aus Cadmium? Diese könnte überraschend mit einem EU-weiten Verbot geahndet werden und dieses Risiko würde ich nicht ignorieren, lg, Francis.  

06.02.14 17:21
1

1410 Postings, 4709 Tage beatthedealerFSLR

Was mich an First Solar aktuell so reizt, ist auch die Tatsache, dass lange keine neuen Projekte verkündet wurden - da muss was größeres kommen und könnte einen mittelfristigen Umschwung bringen....  

Seite: 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 94   
   Antwort einfügen - nach oben