Paragon die vergessene Perle

Seite 44 von 87
neuester Beitrag: 29.10.24 15:56
eröffnet am: 10.08.11 11:38 von: stevensen Anzahl Beiträge: 2173
neuester Beitrag: 29.10.24 15:56 von: HODEL Leser gesamt: 872412
davon Heute: 253
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 87   

23.07.18 12:17

111010 Postings, 9042 Tage Katjuschanein, aber nicht wenn man den Artikel so aufbaut

Er hat ja eben gerade den ganzen Artikel so aufgebaut, dass er hervorheben will, was Paragon ex Voltabox wert ist. Dann kann er nicht plötzlich genau in dem Moment wo er Paragon ex Voltabox berechnen will, wieder die Zahlen des Paragon Konzerns inklusive Voltabox nennen. Find ich dann unredlich, weil er den Eindruck vermittelt als wäre Paragon ex Voltabox allein schon weit über 100 Mio wert.

Aber egal, wie man jetzt zu diesem Sachverhalt steht, also bezüglich seiner Ausdrucksweise bzw. Artikelaufbau. Fakt ist, er hat letztlich gar nicht beschrieben, was Paragon ex Voltabox wert ist. Genau darauf wollte er doch aber hinaus. Die Analyse fehlt völlig.
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.07.18 13:26

541 Postings, 2939 Tage Teebeute1Danke für den Link zu HV Präsi

Elektronik soll 2019 ein Umsatztreiber werden. Die Sensoren für NOx sehen vielversprechend aus, ebenso das Filtersystem das deutlich besser sein soll als ein HEPA Filter. Mir war übrigens die Story unbekannt, 2016 wurde erstmalig 100 Mio Umsatz erzielt? Nice. 500 Mio Umsatz in wenigen Jahren, Auftragsbestand 2 Mrd (davon 1 Mrd Voltabox). 2020 soll es in Delbrück einen neuen Standort geben. Klingt sehr gut und bis jetzt gibt es noch keine Anzeichen das die Story nicht aufgeht.  

23.07.18 13:38

3194 Postings, 4933 Tage PurdieParagon

ich habe mir heute übrigens zu 42,40 € auch wieder einige Paragon Aktien gekauft. Insbesondere die Lüftgütesensoren-Story in China ist sehr interessant.

Mein Fazit: Beide Aktien sind sehr aussichtsreich, wenn Herr Trump keinen größeren Ärger macht.  

23.07.18 14:29

3194 Postings, 4933 Tage PurdieParagon und Voltabox

sind jetzt zusammen wieder an Platz 2 in meinem Depot. Nur die Verkehrstechnik-Perle IVU ist noch höher gewichtet.

23.07.18 15:39

3078 Postings, 3331 Tage Vaioz...

@Katjuscha Absolut, da stimme ich dir zu.

@Purdie Paragon und Vb ja schön und gut aber IVU? Das ist schon eine völlig andere Klasse und hochspekulativ, auch wenn Trump nichts mehr böses im Sinn hat.  

23.07.18 16:12

3194 Postings, 4933 Tage PurdieIVU

warum soll IVU hochspekulativ sein bei einem Börsenwert von rd. 87 Mio. €. Die EK-Quote liegt bei rd. 65 %, rd. 18 Mio. € Cash, keine Bankschulden, Wachstum von 5-10 % p.a., EPS 2019 bei 30 Cent.

Technologisch hoch anspruchsvoll, hier ist allerhöchste Ingenieurtechnik gefragt. Ich kenne kein solideres Investment als IVU, Dividendenrendite von rd. 2 %.  

23.07.18 16:53
1

3078 Postings, 3331 Tage Vaioz...

@Purdie IVU ist ein Überbleibsel der Jahrtausendwende. Ein Unternehmen, welches an die Börse gebracht wurde um schnell Gewinn abzufangen. In den 18 Jahren darauf hat man es immer noch nicht geschafft ein beständig profitables Unternehmen zu schaffen. Und dann will das Unternehmen mit 5 Mio. Gewinn in 2017 jetzt 87 Mio. wert sein?...  Anstatt das Geld in Dividenden zu stecken sollte man es das Wachstum transferieren, aber anscheinend hält das Management das selbst nicht für sonderlich gut....
Um man tatsächlich dieses Wachstum erreichen kann steht noch in den Sternen. Genaugenommen sehe ich IVU bald in der Konkurrenz mit den großen Techies, die mit einem Handschlag bessere Softwarelösungen bereitstellen können als das kleine deutsche Unternehmen.
Sorry, aber dieses Unternehmen und vor allem nicht mit der Geschichte dahinter kann ich nicht ernst nehmen. Es ist ein Wunder, dass das Unternehmen überhaupt noch existiert. Vielleicht schafft man es noch einen Markt zu finden, doch sobald wirklich Geld im Raum steht, wischen die Großen mit IVU den Boden auf. Deswegen hochspekulativ. Die Bilanz kann durchaus halbwegs solide sein, aber das Geschäftsumfeld ist es nicht.  

23.07.18 17:06

3194 Postings, 4933 Tage Purdie@Vaioz:

unterschiedliche Meinungen sind immer erlaubt.

IVU ist aber keine Softwarebude, sondern Ingenieurkunst vom Allerfeinsten und ich glaube, dass ich das als Ingenieur ganz gut einschätzen kann.

Bei Unternehmen wie Voltabox, IVU oder Software bekommen Ingenieure glänzende  Augen. Technologisch hoch komplex und anspruchsvoll. Das wird nicht mal nebenbei in China kopiert.  

23.07.18 17:21

3194 Postings, 4933 Tage Purdiesoll

natürlich Softing und nicht Software heißen  

23.07.18 17:25
1

3078 Postings, 3331 Tage Vaioz....

@Purdie Ich habe keine genaueren Einsichten in das Unternehmen und sehe IVU eher als Softwareunternehmen, welches ebenso die Hardware bereitstellt. Und bekanntlich können Amis und Chinesen Software deutlich besser als Deutsche.
In IVUs Produktpipeline erkenne ich keine Produkte, die tatsächlich exorbitantes Wissen erfordern würden. Ohnehin halte ich es für offensichtlich, dass China in diesem Bereich bereits um Welten voraus ist und IVU deshalb in Asien auch noch nicht Fuß fassen konnte. China wurde durch die Verkehrssituation schließlich auch zu Maßnahmen in diesem Bereich "gezwungen". Wenn würde ich sagen kopiert der Westen China...
Wenn Ingenieure bei IVU glänzende Augen bekommen, dann wird das Glänzen beim Gehalt wohl schnell vorüber sein...  

23.07.18 21:30

111010 Postings, 9042 Tage Katjuschaich lach mich kaputt

Zitat:  "IVU ist ein Überbleibsel der Jahrtausendwende. Ein Unternehmen, welches an die Börse gebracht wurde um schnell Gewinn abzufangen. In den 18 Jahren darauf hat man es immer noch nicht geschafft ein beständig profitables Unternehmen zu schaffen. Und dann will das Unternehmen mit 5 Mio. Gewinn in 2017 jetzt 87 Mio. wert sein?...  "

Ja klar, IVU war sogar 2008/09 profitabel und hat seit mittlerweile 12-15 Jahren immer Gewinn gemacht. Der Umsatz wurde seit 10 Jahren durchweg gesteigert, insbesondere der Rohertrag. IVU at zudem keine Schulden und viel Cash. Der Börsenwert kann aufgrund des hohen Auftragsbestands locker 50% höher liegen und dann etwa auf dem Bewertungsniveau von Init liegen.

Das Thema China ist auch witzig. Dass IVU sich dorthin nicht hineagt, genau wie breitflächig nach Afrika hat Gründe in der Risikoabwägung, da man mit nicht zahlungsbereiten Kunden in manchen Ländern schlechte Erfahrungen machte. Nur deshalb konzentriert man sich aktuelle vornehmlich auf Mittel- und Westeuropa sowie einzelne Aufträge aus der ganzen Welt, wenn dort der Kunde seriös und der Vertrag wasserdicht ist. oft betrifft das daher (halb)staatliche Unternehmen oder Großkonzerne.

Hat hier aber eigentlich nichts verloren.
-----------

23.07.18 23:17

3194 Postings, 4933 Tage Purdie@Katjuscha

dass da noch was von Dir zum Thema IVU kommt, war mir schon klar ;)  

24.07.18 07:56

870 Postings, 6840 Tage larsuweHeute fällt die 45,-Euro.

Langsam aber stetig werden wir wieder in Richtung 50,-Euro klettern!.  

24.07.18 13:12
2

111010 Postings, 9042 Tage Katjuschaziemlich dummes Bild so ohne Erklärung

Einfach nen Strich nach oben ziehen und behaupten es geht jetzt bergauf, ist nen bisschen einfach, oder?
-----------

24.07.18 19:38

3078 Postings, 3331 Tage Vaioz....

@AWSX Ich werd auch Charttechniker.

@Katjuscha um nochmal kurz zu IVU zu kommen. 2016 machte man doch kleine Verluste. Und, dass der Umsatz steigt, jedoch der Gewinn nahezu stagniert ist auch kein sonderlich gutes Zeichen. Was bringt der ganze Umsatz, wenn die Aufwendungen ebenso proportional ansteigen?
Deine Aussage mit China kaufe ich dir so nicht ab und ich bleibe dabei, dass IVUs Technologie in China keinen Wert hat. "Nicht zahlungsbereite Kunden" gibt es in jedem Land. Hier zu sagen: "Nein China ist böse, die zahlen nicht" ist doch völliger Schwachsinn.  

25.07.18 11:24

3194 Postings, 4933 Tage PurdieVoltabox

aktuell mit gut Power in der Batterie, über 21 €  

25.07.18 11:43
1

3194 Postings, 4933 Tage PurdieParagon gibt es aktuell

zum null Tarif, meine Bewertung für Paragon liegt bei ca. 40-50 Mio. € ex Voltabox, also ca. 10 € je Aktie. Somit müßte Paragon akt. bei rd. 55 € stehen.  

25.07.18 12:50

3681 Postings, 4457 Tage schattenquelle55Euronen

Das klingt wie die Analyse eines nicht genannten Bankhaus, deren letztes Kursziel ja angeblich ein Fake war. Merkwürdig!  

25.07.18 13:22
1

3194 Postings, 4933 Tage PurdieDie 55 €

sind nur die aktuelle Bewertung von Voltabox zu 21 € plus rd. 45 Mio € für Paragon.

26.07.18 09:58
1

3194 Postings, 4933 Tage PurdieDer Handelsstreit

hat sich deutlich entspannt, habe Paragon jetzt kräftig aufgestockt.  

26.07.18 10:00
1

3194 Postings, 4933 Tage PurdieParagon und Voltabox

jetzt ganz klar an Position 1 in meinem Depot.  

26.07.18 10:07
2

476 Postings, 3944 Tage AWSX@Katjuscha

Es ist ein Ausschnitt aus dem Chart gewesen.  Die Bewegung ist ja auch erfolgt.    Warum muss man , wenn man sachdienlich ist, sich immer komisch anmachen lassen in Foren?

Angehängte Grafik:
paragon_gmbh___co.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
paragon_gmbh___co.png

26.07.18 10:38

111010 Postings, 9042 Tage KatjuschaAWSX

na ja, ich glaub du musst dich was "anmachen" angeht nicht beschweren.

Erstens hab ich nicht dich angemacht, sondern lediglich das eine Posting als dumm bezeichnet, weil das Bild an sich gar nichts ausgesagt hat, genau wie dein neues Bild im übrigen auch. Man muss es schon erklären und kann nicht erwarten, dass die Anleger verstehen, wieso deine angenommenen Kursverläufe der Zukunft eintreffen sollen. Mit solchen Dingen vertieft man nur die Abneigung gegen Chartanalyse, weil dann die Leute zurecht fragen, ob das nur Dummpush ist statt sich zu fragen wie Chartanalyse eigentlich funktioniert.

Zweitens musst du dich nun wirklich nicht beschweren, wenn ich sehe wie du mit anderen Usern bei Wallstreet-online umgehst. Deine Anmachen sind qualitativ und quantitativ schlimmer als mein Posting gestern an dich.

Man kann jedenfalls auch ganz vernünftig sowohl den Chart als auch die Fundamentaldaten erklären. All das tust du seit Tagen zu Paragon nicht (mehr), sondern erwartest dass die User dir einfach nur folgen. Das ist halt etwas dünne. Und das sag ich obwohl ich grundsätzlich völlig deiner Meinung bin.
-----------

Seite: 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 87   
   Antwort einfügen - nach oben