Nein Gold ist definitiv kein Geld! Es hat keinerlei geldeigenschaften die da wären: - Ich kann meine steuern damit bezahlen - Ich kann Schulden damit tilgen - es ist gesetzliches Zahlungsmittel Wer was anderes behauptet soll doch mal den beweis dafür antreten und mitr die Supermärkte/Tankstellen etc. oder die Finanzämter nennen die einen nicht gleich wieder zum Laden rausschmeißen mit dem Vermerk "Verkaufen Sie das zeug und kommen Sie dann wieder!" Oder anderes Beispiel: Was wird ein Einbrecher mitnehmen: - Gold im Wert von 1 Mio Euro - 1 Mio Euro in bar Er wird das Geld nehmen, ganz eifnach wiel er dafür ALLES bekommt was er will - im gegensatz zu Gold das er erst verkaufen muß um GELD zu bekommen! Diese ganze Argumentation der Goldleute zeigt klar daß hier eine Blase vorliegt - genauso (dumm) wurde im Jahr 2000 von Aktienanhängern argumentiert. Und nochmal: Daß Gold wie alles andere auch Blasen ausbilden kann, zeigte sich im Jahr 1980 - wäre Gold wirklich Geld, dann hätte es diese Goldblase und einen 20 jährigen permanenten Wertverfall damals niemals geben können! Und daß Gold nicht einmal als Krisenschutz sich eigent konnte man bestens 2008 sehen: Das Finanzsystem stand vor der Implosion und gold fiel um 20% - Silber halbierte sich sogar - toller "Krisenschutz" der dann schlappmacht wenn man ihn braucht. Aber auch das werden die Goldjünger wieder abstreiten - sie können halt nicht mehr frei denken, weil sie ihre eigene Kaufentscheidung nicht in Frage stellen wollen/können - genauso wie die Aktieninvestoren vom Jahr 2000 kurz vor dem Crash. |