Wie schon von mir erwähnt, die Pipeline ist voll, daher wird in den nächsten Jahren mit Neuzulassungen zu rechnen sein.
Im Mai startet ja schon Xultophy (Fixkombi aus Tresiba + Victoza). Nächstes Jahr kommt dann Saxenda und eventuell Ryzodeg in der EU auf den Markt.
Die Zulassung von Tresiba in den USA wird wohl auch nicht mehr lange dauern (~ 2016)
Bleibt noch die Frage nach dem Umfeld im Markt.
Was die Insuline betrifft gibt es momentan ja nur zwei echte Konkurrenten, Sanofi und Lilly.
Sanofi hat ja erst kürzlich Afrezza in USA eingeführt, ein inhalatives Insulin, welches von Mannkind entwickelt wurde. Die Markteinführung war nicht gut und es zeichnet sich momentan auch nicht ab, dass dieses Produkt ein Renner wird. Wurde für meine Einschätzungen ja bereits im Mannkind-Forum stark kritisiert.
Wen es interessiert..... A0B7MR
Aktuell startet Sanofi die Markteinführung von Toujeo (=Lantus U300) Es bleibt abzuwarten, ob Sanofi mit dieser neuen Formulierung von Lantus, ist ja nichts anderes, wirklich Marktanteile gewinnen kann.
Da Lilly ein Biosimilar zu Lantus auf den Markt bringen wird, glaube ich nicht, dass Sanofi wirklich zulegen kann. Toujeo hat in Studien auch nicht die verbesserte Wirksamkeit zu Lantus zeigen können, sodass es keinen therapeutischen Vorteil bringt.
Momentan ist Tresiba sicher dass beste Basalinsulin am Markt, mit wirklichen Vorteilen für den Patienten.
Im Bereich der Mahlzeiteninsuline stellt sich die Situation so dar, dass Lilly ein Humalog U200 (oder300??) bringen wird und Sanofi mit dem bereits erwähnten Afrezza das Glück sucht.
Weiterhin ist eine ultraschnelle Formulierung von Humalog in der Mache (glaube Adocia entwickelt das).
Was den Markteinstieg anderer Biosimilars angeht, muss man eben einfach mal abwarten. Aber ich mache mir da eher weniger Sorgen.
Alle anderen Antidiabetika, die es nun reichlich gibt (DPP-4-Hemmer, SGLT-2-Inhibitoren) und von denen auch weitere auf den Markt kommen werden sollten NN kaum schaden. Der Einsatz dieser Substanzen wird den Einsatz von Insulin vielleicht etwas verzögern, aber nir ersetzen können.
Beste Grüße |