Ob ich Pech mit Arcandor hatte? eher HABE. Ich bin noch im Boot, sowie mit Conergy und dem "Himmel" Sky.. Bei Sky, ist es halt eine Frage von Jahren im schlimmsten Fall. Die Firma notierte mit über 10 € und auch damaligen Verlusten. Jetzt ist sie operativer, hat keine direkte Schulden und wartet nur auf bessere Zeiten. Arcandor und Conergy sind aber zwei kleine Kackkinder. Einmal weil sie sehr operativ sind, davon kann man aber ruhig ausgehen: sie machen Geschäft, und dieses Geschäft KÖNNTE aber locker trägfähig sein. Leider leiden wir Aktionäre ünter den Hass von den Firmen. Das merkt man sofort mit der Nachrichten-Politik. Ein dubioser Anwalt von Connergy sagt bisschen laut vor einer Kamera "wir stehen vor einer Einigung". Er sagt nicht dass die Zahlen besser laufen, dass sie mit viel weniger Mitarbeitern (kosten) ein fast gleiches EBIT erreicht haben oder was für Vorteile eine solche Einigung bringen sollte. Dasselbe mit Arcandor (Karstadt!). Ich war zu naiv bzw. zu eilig in das Investieren bei Pupsfirmen, zumindest was Information anbelangt. Es ist einfach beschämend. Deutschland steht an der Spitze der Umweltmassnahmen und Du wirst nicht wohl ernsthaft glauben, sie lassen so eine Firma fallen. Karstadt gibts Mehrere, aber Solarfirmen in der Größe nicht. Der Winter hier im LAnde ist echt hart. Aber schau Dir mal die Zahlen an: man verkauf circa 4 Male mehr im Ausland. Also doch im Mexico und Co. gibt es gute Geschäfte, ist auch logischer (große Flächen). Wenn ich nicht an die Kohle denke die ich da drinnen habe, bin ich eher optimistisch sogar bei Arcandor weil.... viel schlechter kann es nicht gehen! Wenn diese Unternehmen 2010 irgendwie überstehen, sind sie auch gerettet. Dann gibt es wieder Geld um Firmen zu finanzieren. Was denkst Du/Ihr?
|