Sind die Leute, die nicht bereit sind Geld für eine Anlageberatung auszugeben nicht selbst Schuld wenn Sie solchen Betrügern in die Arme fallen? Die Kinder werden brav in die Nachhilfe geschickt für 1000€ p.a. aber mal einen Hunderter für ne professionelle Beratung bezahlen will auch keiner.
Was ich nur schlimm finde ist, dass Aktionär und co. mit Falschdarstellung ihre Kunden anlocken. So etwas gehört verboten aber in der Hinsicht ist die Bafin wirklich sehr träge (Behörden gehören abgeschafft!). Ich weiß auch, dass einige Börsenbriefe gezielt Fehlinformationen über Hotlines und Mailinfobriefe verteilen.
Trotzdem machen sich hier viele etwas vor. Die Finanzbranche lebt nur davon, dass sie uninformierten Menschen überteuerten Müll verkauft. Die Aktienmärkte sind Glücksspiel und der Markt für Staatsanleihen ist ein Schneeballsystem das irgendwann zusammen brechen wird.
Wer Vermögensaufbau betreiben möchte sollte es nie übertreiben. 10% des Einkommens zu sparen ist vernünftig, alles andere wäre Zockerei. Eine inflationsbereinigte Rendite von 6% pro Jahr ist das absolute Maximum dessen was man langfristig und nachhaltig erreichen kann. Wer reich werden will sollte dies auf keinen Fall mit einer besonders tollen Aktie versuchen.
Auch gibt es sogar in diesem Forum einige Pusher die scheinbar ganz genau wissen, dass AIG, Drillisch oder SMA Solar noch 555% steigen müssen. Meine Erfahrung mit Börsenforen ist jedoch, dass auf einen Thread bei dem es klappt MINDESTENS 20 kommen die daneben liegen. |