der KGV ist eine schlechte Betrachtung, denn nach einer Krise sind die KGVs immer noch lange Zeit im Keller. Die Kurse jedoch warten nicht darauf, bis der KGV wieder "günstig" ist.
Weiterhin ist es auch eine Frage der Selektion, die man nunmal betreiben muss. Sucht man sich jedoch die richtigen Werte heraus, so kann man gute Gewinne machen.
U.a. Verbio, Sunways, Air China, mit all den Werten habe ich schon so manche 10% die letzten Monate verdient.
Für mich ist ein guter Indikator für eine Übertreibung, wenn eine Debatte weitestgehend einseitig emotional geführt wird, eine Seite die andere Seite für dumm und naiv erklärt. Bei Gold ist dies gegeben, die Teile der Goldbullen wüten immer wieder hier und diskutieren teils sehr stark emotional und stellen mich für dumm da.
D.h. Gold hat für mich deutliches Abwärtspotenzial, denn erst wenn unter den Goldbullen einige an den Megatrend ein wenig anfangen zu zweifeln wird der Megatrend initiiert.
Was wäre wenn Gold weiter fallen würde? Die 1300$ fallen, wird wohl niemanden verunsichern. Die 1200$ fallen, werden sicherlich erste Durchhalteparolen laut werden Die 1100$ fallen, wird es dem Goldkartell angehangen, die Kurse künstlich zu drücken Die 1000$ fallen, werden wohl erste Goldbullen etwas zurückhaltender mit ihren Prognosen werden, die 3000$ wird dann evt. erstmal wieder in die Schublade gesteckt und man gibt sich stattdessen wieder mit bescheideneren Kurszielen wie 1500$ zufrieden. weitestgehend Die 900$ fallen, dann wird es so manchen Goldbullen ziemlich weh tun, weil sie hoch eingestiegen sind und nun auf dicken Verlusten sitzen, sie nun auf ihrem Gold festsitzen, während die Aktienmärkte sich weiterhin stabil halten und immer wieder mal an einem neuen Hoch kratzen. Dann werden sich vielleicht so manche Goldbullen fragen, hätte ich vielleicht nicht doch ein wenig mehr Geduld haben sollen um einen besseren Einstieg zu finden?
Die 800$ wird dann ebenfalls noch angekratzt und die Nerven der Goldbullen werden extrem gedehnt. Nun ist genau dass passiert, was niemals passieren sollte, nämlich dass man als Anleger Verluste aussitzt.
Nun freue ich mich dann um die günstigen Goldkurse, kaufe mir nun Gold für günstige 800$ und stelle mich dann ebenfalls auf die Seite der Goldbullen ;-) Dass Gold dann auf 500$ fällt halte ich von den 800$ aus dann deutlich weniger wahrscheinlich, zumal dann die Stimmung wieder ausgeglichen sein wird, die Goldbären dann über die Goldbullen herziehen und sie beleidigen, indem sie ihnen immer wieder aufs Brot schmieren, wie naiv sie doch sind und wie sie sich von den Großen haben ausnehmen lassen. Spaßig wird es vor allem dann zusätzlich, wenn einige der Goldbären mit den Kursverlusten beim Gold dann noch gute Gewinne machen konnten und am Ende genauso gut dastehen wie die Goldanleger, die einst zur ersten Stunde bei 300 bis 500$ eingestiegen waren.
Wenn ich dann noch höre, dass die Inflationsrate im Oktober erneut nicht anspringt, sich die Konjunkturdaten in den USA langsam wieder erholen, am Bondmarkt sich die Wogen ebenfalls wieder glätten (zumindest vorläufig) so gibt es zunehmend weniger Argumente, sich als Anleger mit Gold absichern zu müssen, sei es vielleicht auch nur für wenige Quartale. |