Hallo Mädels und Jungs
Warum wird immer noch so doll auf goldbullen drauf gehauen? Ich verstehe ja das jeder sein Investment versucht zu verteidigen. Und unter den Goldjüngern sind eine Menge Leute die auch nur die Scheuklappen aufhaben und sämtliche andere Investmentmöglichkeiten verteufeln. Aber aus diesem Grund bin ich zum Beispiel hier bei ariva und nicht auf irgendwelchen Goldseiten. Dort ist permanent Weltuntergang und es wird von exorbitanten Preisen geredet.
Was ich aber nicht verstehe, ist das es auch hier immer noch Leute gibt, die Gold als was ganz schreckliches sehen.
@TommiUlm Du verteufelst das Zeug, redest von Spread in zweistelligen Prozentbereich, doofe Münzen usw. Mal eine Frage ? Hast du dich ernsthaft schon mal mit physischen Kauf auseinandergesetzt. Also zur Zeit liegt der Spot bei ca 960 Euro. Kaufen kann ich zur Zeit eine handelbare Münze 1 Unze für ca 1000 Euro. Bei einem seriösen Händler. Das sind 4 % oder ? Was kostet den ein durchschnittlicher Kauf eines Aktienfonds ? Sind doch auch zwischen 2 bis 5 Prozent. Natürlich bekomme ich bei meiner Hausbank die hauseigenen Produkte auch zu etwas günstigeren Preisen. Aber da werde ich halt skeptisch.
Zum Thema Umwelt und Goldgewinnung. Da gebe ich dir recht, das es Länder gibt, wo es unter aller Sau zugeht und Gold unter Bedingungen gefördert wird, die nicht akzeptabel sind. Aber du fährst wahrscheinlich ein Auto was nur mit ökologisch sauber geförderten Öl und hergestellten Benzin fährt. Du hast nur Trigema Sachen an ( ohne Kinderarbeit und Umweltverschmutzung bei der Baumwollgewinnung) und keinerlei Billigprodukte zu Hause, die den Anschein haben das sie aus der 3 Welt kommen. Wahrscheinlich gehörst du auch zu den 99,99 Prozent aller Zocker hier, die sich nicht an der Spekulation von Lebensmitteln wie Mais, Weizen und Reis beteiligen. Was für eine Heuchelei.
Persönlich wollte ich dich damit nicht angreifen, du bist mir gerade über den Weg gelaufen. Also sehe es bitte nicht als persönlichen Angriff an
Ob wir jetzt Inflation oder Deflation bekommen - keiner kennt die Zukunft. Wer an Deflation glaubt, der soll doch im Cash bleiben und warten bis alles billig ist. Wer an Inflation glaubt muss in Sachwerte investieren. Ist doch ganz einfach ;-)
Ich verteufele doch auch nicht die Aktie ( Beteiligung an Werten) Nur zur Zeit ist diese Art des Investment für mich nicht interessant. Ich bin nicht so schlau wie der Rest bei ariva und finde die absoluten Knaller um bei Tiefstpreisen zu kaufen und bei Höchstkursen zu verkaufen. Ich bin konservativ und habe vielleicht auch Angst davor, mein verdientes Geld in einer HRE, General Motors usw zu versenken. Und obwohl der Dax wieder bei über 6000 steht, traue ich dem Braten nicht.
Klar- jetzt kommen gleich die Schlaumeier an und lachen. Verpasste Chancen usw.
Aber nur mal eine Frage ? Warum zieht Gold seit 10 Jahren wie eine Schnur nach oben ? Selbst in letzter Zeit - wo doch der Aufschwung kommt :-)
Kann sein, das es weiter geht nach oben mit Aktien. Aber dann sollten schon bald ordentliche Gewinne fließen auf der Welt und es Dividende nur so hageln.
Noch was zum Thema Goldinvest. Überall liest man das ein gewisser Teil Gold in jede Anlagestrategie gehört. Zwischen 5 und 20 Prozent sagen die "Experten". Gilt doch auch als Börsenweisheit :-) Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das hier Leute sind ,die durchschnittlich ein Vermögen von 100 K haben, dann müsste doch jeder der Anleger mindestens 5 Unzen zu Hause haben ? Oder sehe ich was falsch ?
Dies sollte einfach mal ein Versuch sein, ein bischen Entspannung zwischen Gold und Aktie zu bringen. Ihr liebe Goldgegner akzeptiert die Entscheidung von uns.
An die Fraktion der übertriebenen Goldbullen gerichtet. Das permanente Labern über "Gold einzig richtige Entscheidung ", "Reich werden mit Gold" usw führt auch nicht weiter. Zu Träumen mit einer Unze ein Haus zu kaufen usw auch nicht.
Es kommt jedenfalls irgendwann auch bei mir der Tag wo es raus geht aus Gold. Aber dazu muss noch eine Menge passieren. Zur Zeit ist es nur Konservierung.
In diesem Sinne allen Investierten- egal ob in Metall oder Aktie- eine glückliche Hand. Passt alle schön auf auf euer Geld. Und ab und zu locker durch die Hose atmen. Gibt auch was schöneres manchmal als dat olle Geld :-) |