Hallo Frankenland, zuerst einmal ein kleiner Rückblick auf ein Posting von Dir aus dem Frühjahr 2010. Dies geschieht allerdings nicht um dich „bloßzustellen“, sondern weil der Inhalt genau meine Meinung widerspiegelte und die dort niedergeschriebenen Gedanken mich an MyHammer festhalten und auf eine positive Entwicklung hoffen ließen. „Frankenland am 11.04.2010 Meiner Meinung nach sind wir jetzt gerade (Anfang 2010) am Break Even und kommende Umsatzsteigerungen und seien sie auch nur 10%, werden sich großteils als Gewinn niederschlagen. Ich rechne ja wie bereits des Öfteren erwähnt mit einem Umsatz von 14,5 bis 16 Mio €, was einem (nackten ;-) ) Umsatzwachstum von ca. 50% entspricht. Jeder kann daraus selbst die Schlüsse für sich ziehen, ich persönlich habe das schon gemacht ;-) Gruß Frankenland“ (kleine Bemerkung von mir: wenn ich mich nicht völlig täusche hattest Du die Umsatzerwartung für 2010 zwischenzeitlich sogar auf 17 Mio € erhöht) So, nun zur Realität im Herbst 2010: Nach einem ernüchternden Q2 und auch sonst nicht wirklich erfreulicher Zwischenstände zum Beispiel in der Partnerentwicklung (wiegt doppelt schwer wenn man bedenkt, dass ab Mitte August 2010 nur noch als Partner geboten werden darf). Der Vergleich der Zahlen aus Deutschland 2009 / 2010 zeigt hier ein Wachstum im niedrigen Prozentbereich. 20.10.2009 13046 (incl. S.Dstl. 18818) 19.10.2010 13950 (incl. S.Dstl. 19141) Bevor zu den Partnern direkt der Einwurf kommt die Qualität (Zahlungsmoral) wäre nun besser sag ich direkt: Ich hoffe doch stark, dass dem es so ist, da ansonsten von umsatzrelevanten Wachstum in diesem Bereich überhaupt nicht mehr gesprochen werden kann! Die laufenden Auktionen waren im Q3 2010 schon recht stark und geben wenigstens ein wenig Grund zur Hoffung. Außerdem sollte das bis dato größte MyHammer-Projekt (externes Debitorenmanagement) wünschenswerter Weise bald anfangen die getätigten Investitionen „zurück zuzahlen“. Hier also die Vergleichszahlen aus 2009: Q3 2009 Umsatz MyHammer 3,14 Mio € Für Q3 2010 gilt zumindest für mich (meine Ausführungen bei WO dürften Dir ja bekannt sein): Alles unter 4 Mio € wäre eine pure Enttäuschung! Selbst dieser Umsatz ist (wäre) eigentlich ein Witz wenn man bedenkt, dass in Q1 2010 schon 4,1 Mio Umsatz zu Buche standen und man sich die Ansprüche von MyHammer vor Augen führt (zumindest meine Ansprüche an einen „Marktführer“ bei dem Umsatzwachstum zurzeit noch vor Gewinnmaximierung steht). Von Gewinnen will auch ich zurzeit noch nicht reden da es in diesem Zusammenhang einfach zu viele Unwägbarkeiten gibt. Ein positiver Cashflow ist allerdings ebenso überlebenswichtig, weil bei dem aktuellen Kursverlauf wird wohl kaum jemand eine weitere KE mittragen (OK außer den „Verblendeten“ welche seit 4-6 Jahren auch wirklich ALLES schön reden und sich über „billige“ Nachkaufkurse freuen ;-) ). Hier kurz noch die Rahmendaten der bisher erfolgten KE’s: Im Jahr 2006 Kapitalerhöhungen zu 2,8€ Im Jahr 2008 Kapitalerhöhungen zu 3,7€ Im Jahr 2010 Kapitalerhöhungen zu 2,5€ Fazit von mir: Ich bin an keinen weiteren Entschuldigungen mehr interessiert und MyHammer möchte doch bitte harte (hoffentlich positive) Zahlen liefern. Ansonsten stellt sich für mich die Frage: Warum sollte es in nächster Zeit besser werden wenn man es nach mittlerweile 5 Jahren nicht gepackt hat? Abschließend möchte ich Dir für Deine präzisen Analysen danken! Ein für mich großer Wermutstropfen ist dabei allerdings die Tatsache, dass Du meist erklärst (erklären musst) warum es nicht so gekommen ist wie von investierter Seite erhofft. Trotzdem gute Erholung im Urlaub und hoffen wir das BESTE! Greetz Uli |