Es war klar, dass die FED die Zinsen nicht erhöhen wird, denn ein Ölpreissturz von 25 Prozent nimmt sehr viel Druck auf die Inflation. Eine ganz neue Konjunkturphase wird damit eingeläutet. Fallende Rohstoffpreise fördern den Aktienmarkt.
Gerade sitzen vielleicht einige Fondmanager an samstäglichen Frühstückstisch und überlegen, ob sie den Quatsch von der "rasant gestiegenen Nachfrage", weiter selber glauben sollen oder ob es Zeit ist ein paar Milliarden aus Rohstoffen in Aktien umzuschichten. Ja liebe Fondmanager, es ist Zeit.
Bestes Zeichen dafür, halbtote "Vögel" wie UPDA fliegen noch mal hoch: Dort hat das Management verstanden, raus aus Öl und Öl-Firmen, deshalb wurden noch schnell die eigenen Aktien beim dummen Börsenfußvolk abgeladen.
Nach 5 Jahren des Umbaus und der Sanierung sind nun die amerikanischen / internationalen Hightec-Firmen wieder einen Blick wert. Lucent oder Nortel beispielsweise kosten zwischen 2-3 USD, in der Übertreibungsphase der Dotcom-Hausse gab es diese Werte auch schon für 100 USD. Nun, es dürfe ein paar Jahre dauern bis Nortel & Lucent wieder bei 100 USD stehen, aber auch bei 5 USD würde ich bei diesen Aktien noch von einer geringen Bewertung sprechen.
Schönen Samstag,
Abenteurer
Merker: Rohöl 60,48 +0,00%