Vielleicht kommen ja auf der HV mal Lösungsansätze für die aktuellen Baustellen auf den Tisch oder es gibt anderweitige positive Impulse. Aus meiner Sicht bleibt es schwierig, solange die Konsumschwäche in China anhält. Das kann noch eine ganze Weile dauern, weil die Verluste, die gerade die normalen Verbraucher im Zuge der dortigen Immobilienkrise einstecken mussten noch lange nicht verarbeitet sind. Sollte D. T. in den Staaten wieder ans Ruder kommen (wovon ich immer noch ausgehe), wird es auch nicht leichter. Wenn der seine Strafzollpläne wie aktuell angekündigt umsetzt, könnten die ohnehin schon bestehenden Spannungen weiter eskalieren und dann wird es in China vielleicht nicht mehr gerne gesehen, wenn die Bevölkerung mit Nike-Produkten des "Handelsgegners" durch die Gegend läuft. Soll ja z.B. in staatlichen Unternehmen schon Anweisungen dahingehend gegeben haben, dass Mitarbeitern untersagt wurde, private iPhones mit zur Arbeit zu bringen. Na mal schauen wo die Nike-Reise noch hingeht. Auf dem Kursniveau halte ich das Abwärtsrisiko für vertretbar. Sollte es trotzdem wieder in Richtung 70 US$ laufen, würde ich vielleicht noch mal eine zweite Tranche zukaufen. Nike ist von der Größe her immer noch Marktführer und wird so schnell nicht untergehen. Neue Marken wie "On Holding" sind zwar deutlich wachstumsstärker als Nike oder Adidas ,haben aber auch ein deutlich höheres KGV (z.B. 56 bei On Holding) und wer weiß, ob der Trend nachhaltig ist. Manche neue Marke ist halt auch nur kurzzeitig modisch angesagt um dann wieder abzutauchen und neuen Trendsettern Platz zu machen. |