14 dabei warst. Aber was das "in Watte packen" angeht - da stimme ich Dir zu. Ganz schön reaktionär, äh ;).
Aber im Ernst: Du, bzw. Deine Familie bist nicht der Normalfall. Du gehörst zum wohlsaturierten gehobenen Mittelstand, ohne finanzielle Probleme und einigermaßen gebildet ;). Aber andere sind anders. Wenn ich Deine früheren Postings richtig deute, hat Deine Frau ein ganz anderes Klientel. Frag die mal, wie es so mit der Jugend aussieht.
Meine Frau ist Lehrerin. Heute hat sie mir erzählt, wie sie versucht, den lieben Kleinen das Leben der Bauern im Mittelalter zu verdeutlichen. Früher hat sie zu diesem Zweck über das Leben der Bauern im Mittelalter was erzählt. Heute wissen die Kinder mit dem Begriff "Bauer" nichts mehr anzufangen. Deshalb muß sie erst mal was über die Bauern von heute erzählen, beispielsweise, daß die Bauern auf dem Feld oder im Stall arbeiten und daß der Ertrag der Bauern vom Wetter und nicht vom Sozialamt abhängt.
Sowas wie Strebsamkeit, die ich aus den Postings von zombi herauslese, ist heute ganz schön selten geworden. Na ja, wesentlich seltener als früher zumindest.
Und das Problem liegt meiner Meinung nach bei den Eltern. Die müssen den Kindern durch ihr Beispiel beibringen, daß man sich im Leben auch mal anstrengen muß. Aber wenn die Eltern es schon als normal betrachten, am Tropf des Sozialamtes zu hängen - was willst Du da erwarten? |