Shaker, Du wirst lachen, aber ich freue mich, dass Du hier Deine "unqualifizierte Meinung" kundtust. Sie ist womöglich typisch für die vielen Leute, die zig Aktien im Depot haben und keine Zeit oder keine Lust, alles einzeln im Detail zu verfolgen. Was bleibt, sind "Bauchurteile" - wie Deins. Am Ende sehen sie nur, dass die Aktie fällt, und verkaufen - weil "das ja irgendeinen Grund haben muss".
In diesem Fall ist der diffuse Grund für das "Unwohlsein" der ganze Zinnober um die Coxibe (Schmerzmittel) Vioxx und Celebrex. Differenziert betrachtet gibt es aber große Unterschiede: Vioxx (Merck) ist vom Markt und nach FDA-Panel-Urteil gefährlich, Celebrex (Pfizer) blieb bis heute am Markt und wurde vom Panel als "vertretbar riskant" eingestuft. (Kein Medikament ist ohne Nebenwirkungen, und die Vorteile bei Celebrex - keine Magenblutungen wie nach Aspirin- oder Ibuprofen-Langzeiteinnahme - können die Nachteile der erhöhten Herzinfarktsgefahr im Einzelfall überwiegen. Der verschreibende Doktor muss halt abwägen.)
Der (hunds-)gemeine Kleinanleger [damit mein ich jetzt nicht Dich, Shaker] aber beurteilt all dies aus dem Bauch und schert alles über einen Kamm. Hervorragend zu beobachten war das gestern bei Pfizer/Merck: Merck fielen 2,6 %, weil herauskam, dass die Zulassungsstudien für Vioxx teils getürkt waren (3 unterschlagene Herzinfarktstote). Pfizer fiel da gleich "solidarisch" um 1,8 % mit. Warum? Weil Vioxx und Celebrex zur gleichen Stoffklasse gehören? Sinn macht das nicht, denn Pfizer hat bei den Celebrex-Zulassungsstudien (soweit bekannt ist) keine Herztoten unterschlagen.
An der (Einfalts-)Börse aber gilt: Mitgehangen, mitgefangen. Da wird erst verkauft, die Fragen werden dann später gestellt. Bei den gestrigen 42 Mio. Stücken (Umsatz) geht es wohl eher um Masse als um Klasse, vielleicht auch um Kasse (shortende Hedgefonds, die die Massenpanik ausnutzen).
Der Vorteil ist, dass man auf diese Weise solide Qualitätsaktien wie Pfizer jetzt zum Schleuderpreis bekommt.
Dir, Shaker, einstweilen guten Appetit mit Deinen Spekulatius, verspekulier Dich nicht! Ab 800 Gramm pro Tag können die Herzinfarkt auslösen, von Magenbluten ganz zu schweigen.
Netti: Nett das Angebot, nehm ich gern an ;-)) |