Naja ich weiß nicht, ob wir uns darüber Gedanken machen sollten. Erst mal steht der Start des Minenbetrieb im Vordergrund. Mein Stand der Dinge ist, dass die Feststoffbatterie über welche für gewöhnlich gesprochen wird, auch lithiumbasierend. Nehmen wir mal an, es gäbe eine komplett neue Basis von Batterie ohne Lithium, so kann man davon ausgehen, dass nicht über Nacht umgestellt wird. Die sich in Planung und Finanzierung befindenden Gigafabs, wollen sich bezahlt machen, und die Technologie ist historisch gesehen vertrauenswürdig. Und von der Ankündigung bis zur Massenadaption, dauert es meist länger. Fusionskraftwerke sollen auch in den nächsten 25 Jahren energiegewinnbringend sein, der Haken daran, es wurde so schon in den 80ern prognostiziert. Nach heutigem Stand würde ich fast sagen, dass es nicht möglich sein wird gegen Wind und Sonne zu konkurrieren. Es werden schlicht Milliarden verbrannt mit ungewissen Ausgang, und wir stehen jetzt und in den kommenden Jahrzehnten einen Umweltproblem gegenüber, dem man sich eher früher als später widmen sollte. |