Weder die Kompetenz von Maigret noch von bcgk vermag ich zu beurteilen. Was mir jedoch insbesondere an dem Beitrag von Maigret auffällt, ist, dass er die Chinesen grundsätzlich für "skrupellose Abzocker" zu halten scheint. Das Bild, was Xi Jinping, insbesondere seit dem Handelsstreit mit den USA (oder besser gesagt: mit Trump), global zu transportieren bemüht ist, ist doch eher das, als besonders verlässlich und moralisch integer zu erscheinen. Ich denke, die Gesamtstrategie des chinese state council könnte erheblichen Schaden erleiden, wenn man sich für unlautere Geschäftsgebahren öffentlich rechtfertigen müsste. Auf eine solche Gelegenheit dürfte die USA nur warten. Letztlich ist AVZ ja auch ein (westliches) australisches Unternehmen, was wahrscheinlich zukünftig auch in Australien ordentlich Steuern zahlen wird. So einfach, wie Maigret es zu sehen scheint, nämlich, dass die Chinesen sich in ihrer "Gier" nach weltbeherrschender wirtschaftlicher Vormachtstellung um nichts scheren und grundsätzlich alle anderen mit unmoralischen Tricks über Klotz machen wollen, kann ich es nicht sehen. Die Chinesen, das sagt man ihrer Strategie unisono nach, planen langfristig, sehr langfristig. Sich dabei die restliche Welt zum Feind gemacht zu haben, wird ihnen richtig übel auf die Füße fallen - das werden sie wissen.
Was substantiell aktuell wirklich fällig ist, ist eine ordentliche OT-Vereinbarung, damit die Pläne hinsichtlich einer Produktion bis 2021 Realität werden können. Ich vermute mal, das Announcement von heute war noch nicht alles. |