Das nahezu jedes Börsenblättchen den Inhalt seiner Artikel an den Interessen derjenigen ausrichtet, die es bezahlen, ist ja nichts Neues. In diesem kritischen Licht muss man auch den Fool Beitrag sehen. Trotzdem gut, das wir ihn hier lesen konnten, weil jede Erweiterung der spärlichen Erkenntnisse grundsätzlich zu begrüßen ist. Auch wenn man gewisse Meinungen nicht teilen kann.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass sich mir die Sinnhaftigkeit des aktuellen CR bisher noch nicht erschlossen hat. Sowohl aus der Perspektive von AVZ als auch aus der Perspektive der potentiellen Zeichner der neuen Aktien erscheint es mir so, als fehle ein wesentlicher Baustein, damit das Ganze einen Sinn ergibt bzw. für beide Seiten erfolgreich wird. Die aktuelle Reaktion des Marktes auf die Ankündigung des CR und dessen Bedingungen zeigt meines Erachtens, dass es einer Menge Leute ähnlich geht.
Wenn wir uns ein wenig zurück erinnern, announcierte AVZ am 31. Oktober 2018 die Einladung und Agenda zur AGM. Darin enthalten war bereits der Plan für das aktuelle CR. Einen Tag später, am 01. November 2018 (announciert am 05. November), kaufte die Familie von Nigel Ferguson am Markt insgesamt 1 Million AVZ-Aktien zum durchschnittlichen Stückpreis von 0,065 AUD, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt von dem Vorhaben und wahrscheinlich auch von der konkreten Ausgestaltung der Bedingungen für das aktuelle CR wissen mussten. Stand heute haben sie mit ihrem Kauf vom 01. November 2018 einen Verlust von 20 %, aquivalent 13.047 AUD, eingefahren. Nun soll also in etwa 4 Wochen (vorausgesetzt der Kurs bleibt bis dahin mindestens gleich), durch den 20% Discount der Neuemmision, der Familie von Nigel Ferguson noch einmal vor Augen geführt werden, dass sie für ihre 1 Million AVZ-Aktien viel zu viel bezahlt haben....?
Irgendwas stimmt da doch nicht, oder?
|