.....ist Hoch aber Aufgrund der Zukunftserwartung würde ich hier nicht von einer klaren Überbewertung sprechen.
Der Bereich der additiven Fertigung bzw. des 3D-Drucks wird in den nächsten Jahren zu den am stärksten wachsenden Branchen überhaupt gehören. Deshalb sind SLM-Aktien derzeit auch so teuer.
Viele Unternehmen beschäftigen sich derzeit intensiv, wie sie diese Technolgie sinnvoll in ihre Abläufe integrieren können oder gar ganz neue Abläufe und Produkte herstellen können.
Was derzeit für SLM spricht, ist dass sie die derzeit produktivsten Laserschmelzanlagen haben. Der Standort Deutschland mit der nähe zur hiesigen Autoindustrie ist ein ein plus Punkt für SLM. Ich sehe SLM Solutions weit besser aufgestellt als Exone oder Arcam. Es gibt auch noch EOS die mit ihren Produkten breiter aufgestellt sind, aber nicht an der Börse notiert sind.
Es ist davon auszugehen, dass SLM Solutions mittelfristig von einem großen Unternehmen aufgekauft wird.
Ich selber war in SLM von Anfang an investiert, habe meine Papiere aber nun komplett verkauft, weil ich nicht in den Verlust kommen wollte und es stark danach aussah das der IPO-Preis unterschritten wird. Zudem kann die weltweite wirtschaftliche Lage, mit ihren rezessiven Tendenzen, einen hochbewerteten Titel schnell mal heftig nach unten drücken.
Insgesamt schlägt sich SLM aber sehr wacker trotz der hohen Bewertung und der wirtschaftlichen Lage, was für die Aktie spricht. Sobald ein Großauftrag von Siemens, GE oder ähnlichen eintrifft, ist SLM schnell mal wieder über die 20€. Außerdem erfolgt ja wahrscheinlich noch die Übernahme eines Metallpulverherstellers.
Ich selber beobachte die Aktie jetzt erstmal von der Seitenlinie.
|