Elon Musk macht in der „WamS“ Werbung für die AfD Kontroverse in der Redaktion : Elon Musk macht in der „Welt“ Werbung für die AfD
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/...e-afd-110199890.html
Ja Demokratie muss das wohl auszahlten.....Herr Steinmeier!
Bekam Platz in der „Welt am Sonntag“: Elon Musk. Elon Musk erhält in der „Welt am Sonntag" die Möglichkeit, seine Meinung zur AfD in einem Gastbeitrag zu erklären. Teile der Redaktion protestieren, Meinungschefin Eva Marie Kogel kündigt, die Chefredakteure setzen auf Debatte.
Ein Meinungsartikel von Elon Musk, den die „Welt am Sonntag“ an diesem Wochenende veröffentlicht, hat zu Turbulenzen in der Redaktion geführt. Gegen die Publikation des Textes, in dem Musk erklärt, warum er die AfD für Deutschlands „Rettung“ hält, sprach sich eine ganze Reihe von Mitgliedern der Redaktion aus, die Meinungschefin Eva Marie Kogel warf sogar ihren Job hin. Die Chefredakteure verteidigen die Publikation, bei welcher der neue Chefredakteur der „Welt“-Gruppe, Jan Philipp Burgard, Musk in einem Pro und Kontra widerspricht.
„Ich habe immer gerne das Meinungsressort von ,Welt‘ und ,WamS‘ geleitet“, teilte Eva Marie Kogel am Samstagmorgen in einem Tweet auf Musks Plattform X mit. „Heute ist in der ,Welt am Sonntag‘ ein Text von Elon Musk erschienen. Ich habe gestern nach Andruck meine Kündigung eingereicht.“ Musk preist die AfD als „letzten Funken Hoffnung“ usw. |