@Wamufan, zu Deiner Frage: nein, das kann nicht sein. AMS war mE mein bestes Investment im Jahre 2019. Ich hatte drei Viertel meiner Position im Juli verkauft (bei „alten“ Kursen von >48 Euro, hier nachlesbar) als AMS die Übernahme angekündigt hat und das letzte Viertel als klar war, dass die Übernahme auch tatsächlich durchgeht. Mein Ärger auf AMS/Everke beruht darin, dass die Aktie wahrscheinlich ein weiterer Verdoppler gewesen wäre, wenn Everke nicht diesen Anfall von Größenwahn bekommen hätte.
Eine bestimmte Motivation bei meinem Posting habe ich nicht…aber hier gibt es ein Unternehmen bei dem der CEO aus einem möglichen 75er Kurs einen 15er Kurs gemacht hat während Tech-Werte im gleichen Zeitraum explodiert sind – und der CEO gönnt sich eine Verzigfachung seines Jahresgehalts auf 21 Mio Euro. Und wenn dann solche Artikel kommen, dass diese Übernahme eine „glückliche Fügung“ sein könnte und dass man dem CEO evtl. Unrecht getan hat, dann klappen bei mir die Zehennägel hoch – mehr nicht :-). Wenn der Kurs mal wieder bei dem Vor-Übernahme-Niveau von 40 Euro steht und Osram solide Gewinne abwirft – dann kann man so etwas vllt mal schreiben. Aber im Moment sollte man eher gespannt sein, ob AMS jemals das Kursniveau wieder erreichen wird, das wir hatten als Everke zu AMS gekommen ist.
Und wenn Du schreibst, dass meine Art „bei der Übernahme den Untergang an die Wand gemalt hat“: schau Dir mal die Postings von mir und Jack seit Juli 2019 an. Wir haben in der Tat von Anfang an vor diesem Deal gewarnt. Und wir haben nicht nur Recht gehabt, sondern unsere Befürchtungen wurden sogar übertroffen: - Übernahme wesentlich teuer als erwartet und immer noch nicht durch - KE ein Desaster, wesentlich mehr Aktien emittiert als erwartet - Wandelanleihe wurde entgegen der Ankündigung nicht begeben - Bond-Platzierung auch nur semi-erfolgreich, AMS muss enorme Zinsen bezahlen - Aktienkurs von AMS implodiert - Probleme mit Fertigungskapazitäten nicht gelöst - Betriebsrat gegen sich - Auf pro-forma Basis rund 4 Mrd. Schulden, ARP & Dividenden eingestellt - Risikoprofil des Gesamtunternehmen drastisch verschärft, was man jetzt auch coronabedingt im Automotive-Bereich sieht
Du kannst mich ja gerne für einen Schwarzmaler halten, aber dieses Schwarzmalen hat mir (und hätte jedem, der darauf gehört hat) eine Menge Geld gespart. Die Investoren, die erst später eingestiegen sind, die dürfen natürlich gerne optimistisch sein und an Everkes Visionen glauben.
Übrigens, von einer Belebung im DI Geschäft Osrams – das will AMS in erster Linie loswerden – steht nichts geschrieben. Und das Conti JV will weder Conti noch Osram behalten…wer soll denn das dann bitte kaufen? |