erst mal auch von mir ein dankeschön für dein ausführliches mail. du wunderst dich über die positive einstellung der meisten user in den diversen threads - ich gehöre auch dazu. hast du mal die wichtigsten kennziffern der letzten 2 jahre miteinander verglichen und du wirst feststellen, dass es fast ausschliesslich aufwärts ging. hier nochmal ein paar fakten. - abonnentenzuwachs/-schwund, im ersten halbjahr 2008 -159.000, 2009 -35.000 und 2010 + 7.000, für 2011 erhoffe ich mir einen zuwachs um weitere 60-70.000. das erste halbjahr ist bekanntlich ja immer das schlechtere. - arpu, hier liegen wir mittlerweile bei fast 30 euro/monat/abonnent, 3 euro mehr als vor 12 monaten - kündigungsrate steigt auch weiter und liegt mittlerweile bei fast 5 Jahren, d.h. für mich wird im schnitt 1 neukunde mit einem lockvogelangebot gewonnen und durchschnittlich zahlt dieser dann 4 jahre den vollen betrag. - beste fersehqualität aller anstalten - einnahmen auf hardwareseite wird zukünftig wohl auch wieder steigen - wie kommst du eigentlich auf einen nettoverlust von 350 mio. euro, ich ging bisher immer von 260-280 mio. eus aus und in den ersten 3 quartalen waren es m.w.n. 167 mio. eus. eines sollte auch bedacht werden. vielleicht war die 250 mio teure umbenennung von premiere zu sky ja wirklich ein fehler, fakt ist dass es seit dem eindeutig bergauf geht. die fehler liegen in der vergangenheit von prmiere und vielleicht musste gerade ja deshalb ein wenn auch teurer namen her. und fast hätte ich`s vergessen. ist zwar schon im greisenalter aber mit murdoch haben wir einen sponsor an der seite, der a) sein geschäft versteht und b) wohl keine so heuschrecke ist wie die der hedgefonds (siehe conergy). natürlich will auch er irgendwann mal kohle sprich rendite sehen aber vielleicht ist unsere SKY ja seine letzte wirkliche herausforderung in seinem beruflichen leben. er ist wohl ein besessener, denn sonst hätte er den löffel wohl schön längst hingeschmissen. natürlich müsste man jetzt noch nicht einsteigen aber m.m.n werden die zahlen zu q4 wirklich richtig gut sein und darauf spekuliere ich eben kurzfristig. werde danach wohl wieder zumindest einen teil verkaufen. bin gestern wieder eingestiegen und habe heute bereits aufgestockt. es sind gerade noch 6 wochen bis zu den zahlen und zuvor rechne ich fest mit kursen über 2 eus. vor gut 1 1/2 jahren stand sky aufgrund eines hypes der umbenennung kursmässig bei 4 euro, das fundament ist heute jedoch wesentlich besser. was glaubst du was los sein wird, wenn es sky tatsächlich gelingen sollte mal in die gewinnzone zu kommen, halte höchststände durchaus für möglich. @juliee, auch dir danke für den chart, hoffe, dass der keil in der ersten, spätesten 2 januarwoche richtung norden durchbrochen wird und dann geht`s evtl. schnell richtung 2 eus und wenn diese marke auch fallen sollte, pychologisch gesehen wohl eine barriere, ist wohl keiner der investierten böse. allen noch nen schönen abend. nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben.................. |