Aber durch die jetzt immer hochauflösender HD Geräten und der möglichen Kooperation mit Kabel Deutschland könnte Sky hochprofitabel werden. In Deutschland hat es noch nicht geklappt!! Desweiteren ist ein neuer Finanzvorstand ernannt. Endgeräte mit Festplattenspeicher und sehr guten HD Receiver. Kundenzahl steigt schon mal. 1185 Postings, 413 Tage
Vorneweg, ich bin selbst Sky-Kunde, seid ihr es denn überhaupt alle, die Sky so loben? - Kooperation mit Kabel Deutschland profitabel? Auch hier gilt es abzuwägen, welche finanziellen Vorteile sollen hierbei entstehen? Zumal KD-Kunden genauso Sky schauen können, verstehe also nicht wo hier weitere Synergieeffekte entstehen sollen. - Neuer Finanzvorstand? Und weiter? Die Schulden die über Jahre hinweg aufgebaut wurden, kann auch er nicht ohne weiteres reduzieren. - Endgeräte mit Festplattenspeicher und sehr guten HD Receiver? Wo siehst du da genau die Vorteile? Im Gegenteil, hier sind die Investitionskosten doch von Sky erheblich aufwendiger. Und meines Wissens ist es gar nicht ohne Weiteres möglich Sky-Programme aufzunehmen?! - Kundenzahl steigt? Ja sie steigt, da gebe ich dir recht. ABER und das ist entscheidend, die Kundenzahl steigt im Vergleich zu vergangen Jahren viel zu wenig. Selbst wenn die Kundenanzahl steigt muss erst einmal analysiert werden von welchen Kunden wir hier sprechen. Welche Sparte haben die Kunden? Haben die Kunden alle Programme, nutzen sie Sky-Select usw. Nicht jeder Kunde ist, wie du siehst, gleich. Weiterhin stellt sich dann die Frage wie lange sind Sie Kunde? Beispielsweise kündige ich meinen Vertrag immer am Jahresende, um dann wieder als Nichtkunde von den Lockangeboten zu profierten, also gehöre ich dann auch zu den Neukunden obwohl ich effektiv immer noch Altkunde bin. Es wird sich bald zeigen, wie Sky solche Fort- und Zugänge bewertet - siehe Bafin Untersuchung. - Geschäftsmodell mit Zukunftscharakter? Hier kommt meine persönliche Einschätzung. Bezahlfernsehen kann sich bishlang in Deutschland nicht durchsetzen, viele Fragen sich warum das wohl so sein mag. Hinweis GEZ, in den Ländern in denen PayTV Sender erfolg haben, gibt es keine bzw. nur eine geringe Abgabe an den öffentlich rechtlichen Anstalten. Solange hier in Deutschland Gebühren dafür entrichtet werden, sehe ich kaum Chancen, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung dafür bereit erklären wird neben den GEZ Gebühren PayTv-Beiträge zu entrichten. Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele anführen, wie - welche Mehrheit der Bevölkerungsschicht schaut überhaupt die Haupteinnahmequelle Fußball? Ist diese Bevölkerungsschicht weiterhin als potentielle Kundenkaufkraft vorhanden? Aber dies würde hier zuweit führen. Ich hoffe ich konnte einigen ins Gewissen reden und wenigstens zum Nachdenken anregen. |