Wenn das Offensichtliche, nämlich eine massive irrationale Unterbewertung der Vonovia Aktie (40 Prozent unter Buchwert, beim durchschnittlichen Buchwert von 2.247 Euro je qm, der allein für sich schon verglichen mit Marktpreisen irrational niedrig angesetzt ist - man zeige mir eine Bude, die ich in Hamburg, Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart, Freiburg, Tübingen, Dresden, Leipzig, etc. etc. für 2 bis 2,5k pro qm kaufen kann) bereits von Analysten der Warburg Bank benannt wird und man dort von steigenden Ergebnissen und einer Auflösung der "Fehlbewertungen, die der Markt mittelfristig korrigieren wird" ausgeht, was in Gottes Namen treibt dann Leerverkäufer an, die Vonovia zu shorten ?
Gar nicht auszumalen, wie sehr panische Wiedereindeckungskäufe und Zwangsliquidierungen von Shortpositionen durch regulierende Banken den Vonovia Kurs in nächster Zeit, evtl. schon am Mittwoch bei den H1 Zahlen, in die Höhe treiben könnten.
Wäre ich short bei Vonovia, würde ich mich in der Tat unwohl fühlen. Auch, wenn der Aktienkurs das die Tage nicht hergibt. Man erinnere sich an die Kerze aus dem Nichts am vergangenen Freitag (der Kurs schoss binnen weniger Minuten von 26,70 auf 27,33 Euro) als lediglich irgendwo in einem Halbsatz von zu 80 Prozent wahrscheinlichen Zinssenkungen der Fed in diesem Herbst, beginnend ab September die Rede war.
Ich würde jedenfalls nicht der letzte sein wollen, der zu liquidieren beginnt... |