Hallo zusammen,
aus irgendeinem Grund darf ich wieder posten...Wurde von dem Autor gesperrt, weil ich eine negative Meinung zu Lazio dargestellt hatte. Nun nutze ich die Gelegenheit und gebe nochmal meinen Senf dazu.
Ich bin BVB-Aktionär und prinzipiell auch an weiteren Fußball-Aktien interessiert. Ich habe auch nichts gegen Lazio - dennoch möchte ich allen Lesern eine alternative Meinung aufzeigen, da ich die Analyse von Atitlan zumindest teilweise hinterfragen möchte. Als Hauptgrund für einen deutlich über dem aktuellen Börsenwert liegenden „Fair Market Cap“ wird die Berechnung „Fair Market Cap=EV+Net Debt“ herangezogen. Als Net debt wird hier EUR 27 Mio. angegeben. Lazio hat vielleicht ausgewiesenen Financial Debt von EUR 27 Mio., aber die gesamten Liabilities liegen aktuell bei 158 Mio., während das Equity bei 8 Mio. liegt; man sollte für den Fair Market Cap schon die übrigen Liabilities in irgendeiner Form berücksichtigen. Die EK-Quote von Lazio ist mit ca. 5% geringer als die von Juve (ca. 10%) aber deutlich besser als bei AS Rom, die ein negatives EK haben. BVB ist hier mit einer EK-Quote von um die 60% Musterschüler.
Dass die Börse den Wert des Kaders von Lazio im Vergleich zu anderen Fußballaktien nicht ausreichend würdigt (wie im Forum dargelegt), kann durchaus sein. Allerdings ist es nur durch die Formel „Fair Market Cap=EV+Net Debt“ meiner Meinung nicht ausreichend begründbar.
Für konstruktive Diskussionen bin ich gerne bereit. Es ist mir wichtig, dass meine Meinung von potenziellen Lazio-Anlegern gelesen wird und man sich nur auf die Meinung von ein oder zwei Leuten in diesem Forum verlässt. Daher hatte ich auch einen eigenen Thread gestartet, nachdem ich hier von der Diskussion ausgeschlossen wurde – der wurde mittlerweile aber gelöscht.
Viele Grüße und viel Erfolg! |