Dieses Jahr war ja nun allgemein wirklich der totale Reinfall für Investoren in China-Aktien aber mit Vipshop habe ich mir auch noch zielgenau einen der schwächsten Werte rausgesucht. In meinem Beitrag #109 hatte ich ja bereits angekündigt, die Aktie auf 2 bis 3 Tranchen aufgeteilt zu verkaufen um den steuerlichen Verlust geltend zu machen, sofern sich der Kurs bis zum Jahresende nicht deutlich erholt. Dies habe ich Anfang der Woche im Zuge der kurzen Erholung nach dem G20 Gipfel auch umgesetzt und meine Restbestände in 2 Tranchen zu Kursen von 5,25 EUR und 5,45 EUR verkauft. Über die Verrechnung der Verluste mit meinen in 2018 bereits versteuerten Gewinnen aus anderen Geschäften habe ich automatisch eine entsprechende Steuerrückerstattung erhalten. Heute bin ich dann über einen Kauf von 1.000 Aktien zum Kurs von 4,75 EUR (Kauf über Tradegate) wieder neu eingestiegen und werde dann im Zeitverlauf - abhängig von Entwicklung der Börse insgesamt und der Nachrichtenlage zu Vipshop im Speziellen - entscheiden, ob ich weitere Tranchen nachkaufe oder nicht.
Tendenz: Vor einem Nachkauf Vipshop werde ich wohl eher noch mal in andere Werte einsteigen, die ebenfalls stark gefallen sind, um meine Risikodiversifizierung etwas breiter aufzustellen. |