Hi, bin ja grundsätzlich langfristig positiv was China angeht. Die Zuspitzung des Handelskonfliktes könnten natürlich zu einem längerfristigen echten Handelskrieg führen. Hier geht es offensichtlich nicht mehr nur um das US-Handelsbilanzdefizit. Das ist eher ein Konflikt um die grundsätzliche Frage, wer in näherer Zukunft die Wirtschaftsmacht Nr.1 auf diesem Planeten sein wird. Die USA werden mit allen Mitteln versuchen die Spitze zu verteidigen. Die Frage ist nur, ob Trump den harten Kurs aus wahltaktischen Gründen bis zu den US-Zwischenwahlen im November verfolgt oder den Konflikt ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht. Falls das passiert, wird es die gesamte Weltwirtschaft empfindlich treffen und es wird bildlich gesprochen "viel Blut" an den Finanzmärkten vergossen. Die Chinesen werden natürlich erst mal ebenfalls eine harte Linie verfolgen und jeden Schlag entsprechend erwiedern. Die Frage ist nur, welche Vergeltungsmaßnehmen China überhaupt theoretisch zuer Verfügung stehen. Zölle in gleicher Höhe schon mal nicht, da ja deutlich mehr exportiert wird als importiert. Nun wurde ins Spiel gebracht, China könnte den Export bestimmter Produkte in die USA unterbinden. Das würde dann direkt die großen US-Techfirmen wie z.B. Apple empfindlich treffen, die im I-Phone ja auch in China produzierte Teile verbauen. Das wäre aber dann die totale Wirtschaftskriegserklärung an die USA und den freien Handel. Es bleibt also wirklich spannend. In Bezug auf Investments in chinesische Aktien ist das jetzt keine einfache Situation. Das Vernünftigste wäre wohl momentan keine neuen Investments zu tätigen und erst mal an der Seitenlinie abzuwarten. Vorsichtige Investoren könnten auch dazu neigen, Aktienbestände abzubauen oder mit Derivaten abzusichern. Eine andere Strategie für risikofreudigere Anleger wäre jetzt zu kaufen in der Hoffnung, dass Vernunft einkehrt und ein Kompromiss erzielt wird, was einen ordentlichen Kursschub nach oben auslösen würde. Ich selbst bin verhalten optimistisch und werde je nach persönlicher Liquiditätslage hier und da sukzessive einsteigen, immer in dem Bewußtsein, dass es bei Eskalation im Sinne eines Handelskrieges auch vom jetzigen "gefühlt niedrigen" Niveau noch mal deutlich nach unten gehen wird. Und bei einem echten Crash sind da auch noch mal Rückgänge von 30 % oder mehr denkbar. In dem Fall wäre es natürlich gut, auch noch mal Cash in Reserve zu haben um dann eínzusteigen, wenn auch der letzte Optimist das Handtuch geschmissen hat ;-). Ich selbst hatte ja bei Vipshop noch mal einen Nachkauf mit Limit 4,90 EUR in den Markt gegeben, der aber leider (oder zum Glück?) nicht zur Ausführung gekommen ist, weil der Kurs auf Tradegate nie unter 4,93 EUR gefallen und danach wieder nach oben abgedreht ist. Heute bin ich dafür bei JD.com zum EK von 22,50 EUR eingestiegen. Ich denke China allein ist schon Klumpenrisiko genug, da sollte man wenigstens über die Steuung auf 3-5 Unternehmen diversifizieren. Ein paar Geely und BYD habe ich mir auch ins Depot gelegt und wenn es insgesamt noch weiter runter geht, pack ich auch noch ein paar Alibaba dazu ;-) Beste Grüße an alle Investierten! |