Hallo Scansoft,
Compugroup ist bei vielen Unternehmen zwar mit Minderheitsbeteiligungen eingestiegen, hatte jedoch stets Interesse an der vollständigen Übernahme. Für eine saubere Integration ist das auch erforderlich. Ich meine mit den 20% dass wenn Compugroup ein Unternehmen für 100 Mio kauft, sie davon 80 Mio Finanzierung aufnehmen. Das hängt sicherlich vom Marktumfeld der Banken ab, als Richtlinie ist es jedoch sehr treffend. Wenn freie Beleihungsreserven bestehen kann natürlich auch der komplette Erwerb durch die Bank finanziert werden.
Ich arbeite nicht für CompuGroup und bin nur langjähriger Aktionär und lese gerne Geschäftsberichte. Sagtest Du nicht, dass Du für CG arbeitest?
KIS sah ich immer sehr skeptisch, aber da wurde ich in den letzten Jahren viel zu häufig positiv überrascht. CG hat doch etliche übernommenen Problemkinder in erstaunlich kurzer Zeit restrukturiert und zusammen in eine stärkere Gesellschaft geformt. Das wird sich in den nächsten Jahren in den Ertragszahlen deutlicher bemerkbar machen. Ich denke, dass hier weitere flankierenden Übernahmen hilfreich sein werden. Ich sehe es als große Schwäche der Konkurenten an, im HPS Markt keine relevante Präsenz ausgebildet zu haben. In einem vernetzten Gesundheitswesen muss man sich in allen Bereichen auskennen.
Noteworthy ist in meinen Augen peanuts. Eine Eintrittstür um Erfahrungen zu sammeln und zukünftige Übernahmen schneller integrieren zu können. Ein Team vor Ort erleichtert auch die Due Diligence. Bei der Größe des US-Marktes fällt eine Gesellschaft wie Noteworthy überhaut nicht auf. Wenn hier flankierende Übernahmen erfolgen und die Software und Erfahrungen aus den anderen Ländern übernommen werden ist der US Markt zweifelsohne jedoch sehr interessant.
Unsere neue Bundesregierung könnte für Vita-X sehr hilfreich sein. Schnelle Erfolge erwarte ich hier jedoch nicht. Eher auf Sicht von 5 Jahren.
EBITDA 2010 hängt sehr stark davon ab in welchem Umfang EBITDA belastende Restrukturierungen abgeschlossen werden können und ob Übernahmen eher von Firmen wie profdoc oder wie FliegelDahm erfolgen. Die Investitionen in Vita-X und ähnliches sind sicherlich sehr sinnvoll, jedoch verfälschen sie das EBITDA. Türkei und USA können ebenfalls situationsabhängig unterschiedliche Auswirkungen auf die Bottomline haben.
Ich denke, wenn die Q3-Zahlen raus sind kann man anfangen Prognosen abzugeben. |