Auto- und Batterien-Herstellers BYD

Seite 1 von 644
neuester Beitrag: 12.06.25 12:48
eröffnet am: 23.07.10 12:49 von: TomekValue Anzahl Beiträge: 16097
neuester Beitrag: 12.06.25 12:48 von: Eugleno Leser gesamt: 7772396
davon Heute: 5312
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
642 | 643 | 644 | 644   

30.09.09 10:05
32

2655 Postings, 7970 Tage micha1Auto- und Batterien-Herstellers BYD

BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese

Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.  
642 | 643 | 644 | 644   
16071 Postings ausgeblendet.

11.06.25 13:31

932 Postings, 2233 Tage MC_JaggerAktien

Liefertermin der neuen Aktien ist der 29.07, also labert hier keinen Müll, dass ihr die neuen Aktien schon eingebucht bekommen habt.  

11.06.25 14:28
1

3415 Postings, 650 Tage cvr infoIch habe jetzt mal probehalber 10 Stücke verkauft

und gleich wieder zurückgekauft. Jetzt warte auf die Abrechnung, insbesondere auf die Änderung des Verlusttopfes. Und dann, ob sich die Abrechnung nach Einbuchung der neuen Aktien noch mal ändert.  

11.06.25 14:40

191 Postings, 2960 Tage BundestrainerMC Jagger, du laberst Müll

am 29.07.2025 wird die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 bezahlt.

Oder meinst du, dass nun mindestens schon 3 Leute hier im Forum bestätigt haben, dass die neuen Aktien in ihrem Depot eingebucht sind?

Du musst mal aufpassen, dass du nicht alles verwechselst, Dividendenausschüttung 2024 ist was anderes als die Zuteilung der Aktien, die aus 2 verschiedenen Eigenkaitaltöpfen der Gesellschaft finanziert wurden.

Ich kenne mich in Bilanzierung ziemlich gut aus, du offensichtlich nicht, und lesen kann ich auch und sehen kann ich auch was in meinem Depot passiert.

11.06.25 14:50
2

35 Postings, 1401 Tage rookie64Bei Comdirect noch Anzahl der BYD-Aktien vor Split

Bei Comdirect steht noch die Anzahl der BYD-Aktien vor dem Split im Depot und ich frage mich schon, warum zumindest bei der Hypovereinbank lt. übereinstimmender Angabe mehrerer Forenteilnehmer dort die Zahl bereits berichtigt wurde und bei der Comdirect noch nicht.

Für mich sehe ich insbesondere den Effekt, dass zwei Drittel meines Invests sich gegenwärtig einem direkten Verkauf entziehen, da in meinem Depot nur die alte Anzahl Sicht- und verkaufsbar ist. Damit ist mein ursprünglicher Plan nur die nächsten zwei drei Wochen laufen zu lassen und dann nach einer meiner Meinung nach fälligen Korrektur bei unter 15 wieder einzusteigen. Den Plan könnte ich zwar auch über Derivate absichern, aber das ist mir ehrlich gesagt meist zu aufwendig.

Vielleicht könnte jeder unter Angabe seiner Bank/seines Brokers schreiben, ob noch die Anzahl der Aktien vor Split im Depot steht oder bereits die neue Anzahl nach Split. Dadurch würden wir auch sehen, bei welcher Bank/Broker wir da besser aufgehoben gewesen wären ;-)

Das könnte dann in aller Kürze so aussehen:

BYD CO. LTD H YC 1
A0M4W9
rookie64: comdirect: Anzahl Aktien wie vor Split  

11.06.25 15:09
2

21 Postings, 829 Tage Borstel77Noch keinen neuen Aktien bekommen...

DKB Bank

Anzahl wie vor Splitt, Aktienkurs auch rückwirkend gedrittelt.

Es gab jedoch ein Schreiben zur Zuteilung:

die Gesellschaft führt zwei Gratisausgaben von Aktien durch.
1. Gratisausgabe resultierend aus einer Dividendenzahlung
Ex-Tag 10.06.2025
Verhältnis 10 : 8
ISIN (WKN) neu CNE100000296 (A0M4W9)
BYD CO. LTD.
2. Gratisausgabe resultierend aus der Kapitalreserve der Gesellschaft
Ex-Tag 10.06.2025
Verhältnis 10 : 12
ISIN (WKN) neu CNE100000296 (A0M4W9)
BYD CO. LTD.
Sobald wir die Titel erhalten, werden wir diese Ihnen gutschreiben.
Entstehende Bruchteile werden zu einem späteren Zeitpunkt reguliert.  

11.06.25 15:23
1

21 Postings, 829 Tage Borstel77Portfolio-Tools

das Handelsblatt-Depot als Tool hat die Zusatzaktien automatisch mit berücksichtigt, bei Google Finanzen habe ich einfach selbst die Bonus- und Kapitalisiserungsaktien mit Kaufpreis 0 nachgetragen, dann sieht das Depot nicht mehr ganz so finster aus.  

11.06.25 15:53
1

134 Postings, 3796 Tage BuddelflinkFinanzen.net - Zero Depot

Noch keine Änderung.
Alte Anzahl Aktien, Kurs gedrittelt, tief im Minus, keinerlei Informationen...  

11.06.25 18:23

1200 Postings, 1829 Tage nick__33DKB und BYD

Exakt das gleiche bei mir. Nachricht vom 5.6.2025 (DKB).

Gratisaktien. Wenn ich das wortwörtlich nehme: hat sich der Wert der vor dem Stichtag gekauften Aktien um 2/3tel verringert. Als Ausgleich gibt es 200% der Aktien kostenlos. Aber zu einem späteren Zeitpunkt. (mit allen Konsequenzen daraus)

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-06-11_181913.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
screenshot_2025-06-11_181913.png

11.06.25 18:52

2422 Postings, 3628 Tage lordslowhandfinanzen.net.zero

jetzt sind sie da.
(p.s.: für die "etwas andere Gebührenstruktur" nehme ich die 7 Stunden gerne in Kauf!)  

11.06.25 19:46

7 Postings, 1309 Tage StephanJK611Wen es interessiert, nochmal zum Thema Steuern...

nachdem sich hier im Forum einige Helden, allen voran @Bundestrainer durch völlig unqualifizierte Äußerungen hervorgetan haben, nochmal zur Klarstellung: Es handelt sich bei der Aktion von BYD NICHT um einen klassischen Aktiensplit, sondern um eine komplizierte Kapitalerhöhung mit der Ausgabe von 8 Bonusaktien aus Gewinnrücklagen und 12 Kapitalisierungsaktien aus Kapitalreserven pro 10 gehaltene Aktien. Es ist also durchaus möglich, bzw. sehr wahrscheinlich, dass zumindest die Bonusaktien mit dem Anschaffungspreis 0 berechnet werden, d.h. beim Verkauf würde auf die Gesamtsumme der Bonusaktien 25 % Steuer anfallen. Mit dieser Logik wäre ein Verkauf vor dem "Split" wesentlich intelligenter gewesen...Bei den Kapitalisierungsaktien liegt der Fall möglicherweise anders, hier müsste man sich an einen Steuerberater wenden.  

11.06.25 21:05

3415 Postings, 650 Tage cvr infoBei mir sind die Zusatzaktien inzwischen auch da

und der Einstiegspreis wurde gedrittelt. Bei meinem Testverkauf / Rückkauf heute wird dann wohl nicht der Kurs um die 45.- für den Verkauf angesetzt, sondern der gedrittelte Wert. Also kein geschenkter Verlustvortrag, das ist auch logischer.

Angenehm, daß ich jetzt wieder die wahre Wertentwicklung sehen kann. Ca. 5% in 5 Wochen, und die Dividende mit 1,6% kommt ja auch noch dazu.

Ich rechne auch mit weiter steigenden Kursen, denn die Preissenkung hat -entgegen der meisten Schlagzeilen- nicht alle Modelle betroffen, und auch nur für einzelne Modell 34%. Wenn man damit einige Mitbewerber aus dem Markt entfernt, kann sich das auch richtig lohnen.  

11.06.25 21:37

35 Postings, 1401 Tage rookie64... aber bei welcher Bank/Broker bist Du???

11.06.25 22:13
1

3415 Postings, 650 Tage cvr infohast BM

es könnte sonst als Werbung aufgefasst werden  

12.06.25 08:19

134 Postings, 3796 Tage Buddelflinkstimmt

Bei mir sind sie jetzt auch eingebucht.

Optisch hat sich die Aktie stark verteuert (also wenn man den Jahreschart splitbereinigt ansieht), real ist glaube ich nicht viel passiert.  

12.06.25 08:22

2422 Postings, 3628 Tage lordslowhandkleine Korrektur, weil

- der Gesamtmarkt nicht mehr auf die Zollverhandlungen setzt?
- die Unsicherheit mit der Kursdrittelung nervt?
- kurz vor der Dividendenausschüttung der Doppelbesteuerung aus dem Weg gegangen wird?

Habe meine Altaktien gestern noch für ca. 15,7 verkauft, die neuen sind ja noch nicht handelbar.
Grundsätzlich glaube ich an BYD, aber man hat doch gesehen, wie unberechenbar das Aktiengeschehen in China sein kann.  

12.06.25 08:57

3415 Postings, 650 Tage cvr infoTrump hat doch gepostet, daß er sich mit China

auf Zollsätze geeinigt hat, vor allem wegen seltener Erden.

Allerdings angeblich auf 10% für die USA und 55% für China. So richtig will ich das nicht glauben, daß sich China darauf einlässt.

Bei mir werden übrigens alle Aktien als verfügbar angezeigt, ich könnte also auch bereits die Bonusaktien verkaufen (wenn ich es denn wollte).  

12.06.25 09:00

3415 Postings, 650 Tage cvr infoWer heute verkauft hat, bekommt dennoch Dividende

man kann also der Besteuerung nicht entgehen. Das ist demnach nicht der Grund für die Korrektur, eher wohl Enttäuschung bei denjenigen, die mit riesigen Wertzuwächsen gerechnet haben.  

12.06.25 09:19
2

310 Postings, 2043 Tage KönigReichGeduld ist das einzige, was bleibt

Immer wieder den Frosch küssen, nicht aufgeben, es wird ein Prinz daraus, bestimmt!?  

12.06.25 09:21

713 Postings, 7968 Tage kagueDie Zölle betreffen BYD nicht

da kein Geschäft in den USA  

12.06.25 09:27
1

2422 Postings, 3628 Tage lordslowhandVielleicht nicht direkt, aber

wenn der chinesische Export eine Vollbremsung macht, werden auch die inländischen Umsätze zurückgehen.  

12.06.25 11:04

35 Postings, 1401 Tage rookie64update Einbuchung Aktien nach "Aktiensplit" BYD

Bei der Comdirect unverändert keine Berichtigung der Aktienanzahl.

Bei allen, die sich schon darüber gefreut haben, dass ihre Bank/Broker die Aktienanzahl bereits berichtigt haben stellt sich die Frage, ob die neu eingebuchten Aktien auch tatsächlich bereits handelbar sind.

Ich gehe da eher davon aus, dass bei euch zwar beispielsweise bereits 30 Aktien statt 10 Aktien zu einem gedrittelten Kurs im Depot ausgewiesen werden, aber bei einem Versuch des Verkaufs lediglich die 10 Aktien und nicht die 30 Aktien handelbar sind.

(Ehrlich gesagt empfinde ich auch in diesem Fall diese "Luftbuchung" eleganter, als jetzt immer selber den vermeintlichen 2/3-Verlust berichtigen zu müssen)

12.06.25 11:15

310 Postings, 2043 Tage KönigReichMein Targobank Depot

zeigt auch immer noch alten Bestand und neuen Preis, sieht hässlich aus und dann auch noch der heutige Rücksetzer!
Der Kurs ist mir zu nervös, schlägt m.E. irreal heftig aus.
BYD ist so stark und breit in der ganzen Welt aufgestellt, USA tangiert nicht wirklich und Europa (Preise, Zölle) wird bald durch Ungarn-Werk ausgehebelt.
Dauert immer länger, als geplant, aber außer Rheinmetall oder Hensoldt (leider missachtet) läuft derzeit sowieso nicht viel.  

12.06.25 12:48

5888 Postings, 3776 Tage EuglenoBei mir

Coole Ansicht: zwei Blöcke mit gleichen ISIN bei neuer Stückzahl. Gesamtwert stimmt auch.
Vermutlich ist der kleinere Block der mit Dividendenberechtigung. Die wird wohl am 29.07 angewiesen.

Vermutlich verschmelzen die beiden Blöcke dann.

Steuerrechtlich spannend. Werde dann wohl alles verkaufen und ggfs. wieder einkaufen. Unser Finanzamt ist erfahrungsgemäß nicht so fit für n solchen Belangen. Das Ganze ist schon irgendwie unangenehm unnötig.  

642 | 643 | 644 | 644   
   Antwort einfügen - nach oben