Die von einigen hier als positiv gesehene Umsatzsteigerung resultiert nicht auf einer wesentlichen Erhöhung der Marktanteile. Bei ungefähr gleichbleibenden Stückzahlen konnte lediglich der Verkaufspreis erhöht werden. Gibt es am Markt wie all die Jahre vorher auch, wieder Überproduktionen im Wafer- oder Chipbereich, so rauschen die Preise oft schnell wieder in den Keller. Ein geschätztes KGV von 5,5 beim jetzigen Kurs ist günstig, bei einem Rückgang und angenommener Halbierung der Margen ist schnell wieder ein KGV von 12 erreicht bei gleichem Kurs. Kauft Siltronic nicht irgendetwas dazu und stellt sich breiter auf, so dürfte der Gewinnzenit trotz zusätzlicher Produktionsstätte und unter Anbetracht der globalen Abkühlung der Wirtschaftslage so ziemlich erreicht sein. Die die jetzt verkaufen sind teils unter 20.- Euro eingestiegen und haben noch immer +200% auf dem Depotauszug stehen. Ich konnte heute auch nicht wiederstehen, aber die Leerverkäufer haben in den letzten Tagen ihre Positionen um 1,2% erhöht und sind wir uns ehrlich, meist verzocken die sich nicht so leicht. In dem Moment wo ich meine Order ausgelöst habe, hatte ich das Gefühl dass das schnell in Regionen von unter Euro 60.- gehen wird. Selbst wenn ne Dividende von 5.- ausgelobt wird für 2018, wird man sich hier wohl leicht noch die Finger verbrennen können… Cu wachmann |