Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 469 von 491
neuester Beitrag: 29.06.24 15:24
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 12264
neuester Beitrag: 29.06.24 15:24 von: Trader13 Leser gesamt: 4142128
davon Heute: 5237
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 467 | 468 |
| 470 | 471 | ... | 491   

29.05.24 11:39

3823 Postings, 3901 Tage kostolanin@Kaktus

zu: " die IR Abteilung beantwortet keine Fragen mehr": dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe die IR in den letzten 2 Monaten ein bis zweimal angeschrieben und innerhalb von 1 bis 2 Tagen eine sehr ausführliche Antwort erhalten. Anderen Punkten hingegen stimme  ich dir zu, vor allem beim Thema "Vertrauen".  

29.05.24 11:44
1

443 Postings, 81 Tage WissensTraderAlleine am 24.04.2024 wurden ca. 36 Mio Aktien

gehandlet und haben einen neuen Eigentümer gefunden. In den weiteren 40 tagen wurden dann Täglich ca. 3-4 Mio Aktien gehandelt.

Also wer hat die veilen Aktien und was haben diese Adressen mit diesen Aktien vor. Wurden die Aktien im Auftrag von INvestoren über Optionen durch die Banken gesichert und haben deshalb auch keine Meldepflichten?

Da kann es sicherlich wie bei Morphosys schnell zu einem Fegefeuer kommen! Ich denke beim nächsten Auftrag oder nennenswerten Meilensteinzahlung werden die Leerverkauften Aktien zu einer Kursexplosion führen müssen und das ohnen Gnade für die exorbittant angagierten Leerverkäufer.  

29.05.24 11:44

4368 Postings, 6768 Tage KaktusJones@Kostolanin

Dann habe ich einfach Pech mit der IR.

Ich versuche seit April Antworten auf Fragen zu erhalten.  Das sind jetzt auch ganz normale Fragen - also keine Beschimpfen oder ähnliches. Eine Rückmeldung habe ich bisher auf keine meiner beiden Emails erhalten.

Von IR-Abteilungen anderer AGs kenne ich so ein Verhalten nicht.

 

29.05.24 11:49

1836 Postings, 5869 Tage famherzigBin nur froh verkauft zu haben

Zwar mit etwas Verlust, aber jetzt der Kurs  schon 50 Cent unter Vk. Ob es noch weiter runtergeht?  Würde sich jetzt schon rechnen nachzukaufen. Und der Verlustvortrag ist ja auch noch da. Mal abwarten.  

29.05.24 11:51
1

4368 Postings, 6768 Tage KaktusJones@Wissenstrader

Also ich habe z.B. Aktien gekauft und bin weit weg von irgendwelchen Meldeschwellen. Was ich damit vorhabe - irgendwann mit Gewinn verkaufen. Das kann bei mir aber noch dauern. :(

Vielleicht haben ja auch andere Kleinanleger hier gehofft, recht weit unten einzusteigen. Ich meine - einige kaufen, andere verkaufen. Und viele machen das sogar mehrmals in kurzen Zeitabständen. Hier wird einfach gezockt und man hofft auf schnelle Kursgewinne. Wenn die nicht kommen, dann schmeißt man halt auch schnell wieder. So können schnell große Mengen an gehandelten Aktien zusammenkommen, ohne das irgendjemand etwas davon angesammelt hat.  

29.05.24 11:51
1

3823 Postings, 3901 Tage kostolanin@midian

"..Das der Aktienkurs IMMER korreliert zum Zustand des Unternehmens ist ein Fakt .."

;.) na wenn das wirklich so wäre, gäbe es wohl kaum eine Gamestop, Tesla oder zum Beispiel Auto1 Group und viele weitere. Genauso wenig war bei Evotec vor ein paar Jahren zum damaligen Zeitpunkt ein 43er Kurs gerechtfertigt und jetzt eben - in meinen Augen - auch keine Kurse mit einer 8 davor.

Der Markt macht die Kurse und nicht die Qualität oder die Bilanz eines Unternehmens.

Vor 40 Jahren, als ich an der Börse arbeitete, ja da schon.

Aber beginnend mit dem Neuen Markt, ich erinnere an EM TV;-), begann die schleichende Ignoranz fundamentaler Daten und dass man keinerlei steuerliche Vorteile mehr hat, wenn man Aktien eines Unternehmens länger hält ( außer man wohnt auf Mauritius oder dergleichen ) kam erschwerend hinzu.
Leider.
Aber ich habe eben auch noch gelernt, die Zukunftsaussichten bei Kauf oder Verkauf mit einzubeziehen und deshalb bin und bleibe ich dabei.
 

29.05.24 12:08

3823 Postings, 3901 Tage kostolanin@Kaktus;-)

ich habe Anika Meier von der IR direkt angeschrieben. Vielleicht gehts "von Frau zu Frau" auch schneller:-)  

29.05.24 12:15

806 Postings, 2074 Tage evotraderder

Der Vorstand ist gefordert, endlich mal zur hv ein bindendes Statement abzugeben. In Absprache mit dem neuen ceo, phillipo aus Spaß  ist Ernst geworden, die sind momentan nicht in der Lage klare Verhältnisse zu schaffen, das kann man klar feststellen,  ohne ceo seit Monaten völlig kopflos.da kannst du nur noch den Kopf schütteln was für memmen hier agieren  

29.05.24 12:26
4

5985 Postings, 4013 Tage dlg.EVT

investadvisor, ich hätte mich da einfach nicht einmischen sollen und ob „WLs Privatkonto“ und „zu heiß gebadet“ sich viel geben, weiß ich nicht. Mit dem Brutto-Cash von 500 Mio hast Du natürlich Recht, aber aus Deinem Posting zuvor hatte ich rausgelesen, dass Du dem einen Wert beimisst – und das wollte ich klarstellen, dass dieser Cash-Zahl Verbindlichkeiten in ähnlicher oder sogar noch höherer Höhe entgegenstehen.

Zu Deiner Frage: ich habe die finanziellen Verbindlichkeiten genommen, unabhängig davon ob krf oder lfr (habe da gestern für Dez 2023 auch noch die Geldanlagen/WP irrtümlicherweise übersehen). Für Q1 komme mit einer verkürzten/rudimentären Berechnung auf Folgendes:
Brutto Cash 428 Mio
+ WP/Geldanlagen 82 Mio
./. kfr fin. Verbindlicheiten 155 Mio
./. lfr fin. Verbindlicheiten 473 Mio
= ~ 118 Mio ‚Nettoverschuldung‘ (ohne Pensionen, etc.)


Bilderberg, ich sehe nicht, dass bei EVT die wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft gesetzt wurden, also dass Dein „kaum etwas mit der Wirtschaftskraft des Unternehmens“ richtig ist. EVT kam mit einer 300 Mio EBITDA Vision für 2025 an, die Erwartungen dürften sich jetzt bei 180 Mio eingependelt haben. Alleine diese 40% „Miss“ könnte man auf den Kurs anwenden. Dazu war 2023 u.a. w/ der Cyber-Attacke verloren und in Q1 hat EVT rund 50% weniger EBITDA berichtet, als erwartet wurden. Also in der Tat ist mE die gruselige Kursperformance aus den berichteten Zahlen ableitbar, zu welchem Grad muss jeder selber einschätzen. Dass das verloren gegangene Vertrauen und sicherlich auch die LV Aktivitäten das verstärken, versteht sich von selbst. Sollte aber niemanden überraschen, der in Einzelaktien investiert.


Ich bleibe weiterhin dabei, dass ich keinen Grund sehe, das EVT-spezifische bzw. Markt-Risiko bis zum August 2024 (oder sogar bis Oktober) zu nehmen. Ich habe das „dead money“ genannt nach den Q1-Zahlen – wofür ich erst mal nur aggressive Antworten bekommen habe – aber was sich bisher (leider) bewahrheitet hat. Das hat der Citi-Analyst dazu im CC gesagt und das fasst es mE ganz gut zusammen: „So there's naturally going to be a fear in the market that there's going to be another painful reset.“ (https://seekingalpha.com/article/...1-2024-earnings-call-transcript).

Mit 8 Mio EBITDA in Q1 und der Aussage der CFO, dass Q2 von der Profitabilität ähnlich sein wird, reden wir mE von max 20 Mio EBITDA im ersten Halbjahr. Bei der aktuellen Markterwartung von ca. 100 Mio für das Gesamtjahr muss EVT also 4x soviel in H2 verdienen wie in H1. Ist das möglich? Sicherlich ja, wenn der Auftragsbestand noch in diesem Jahr abgearbeitet wird. Aber einfach wird das mE auch nicht. Und mE wird der neue CEO ALLES daransetzen, dass er nicht mit seiner allerersten Guidance als CEO gleich daneben liegt. Also wenn der Mitte August sich mit der Präzisierung für 2024 meldet, wird die mMn weit unten bzw. konservativ liegen, dass die Erreichung ein 'no-brainer' wird. Ob die Zahl dann aber dem Markt gefällt, muss man sehen. Dazu gibt es das Risiko, dass die neue Mittelfrist-Guidance sogar erst im Oktober kommt (aus einem Report "his strategic plan seems unlikely to be laid out until the October CMD"). Bezüglich möglicher Milestones hat das Management die Erwartungen für 2024 geerdet. Daher: mir fehlt weiterhin die Fantasie, warum ich jetzt schon wieder einsteigen sollte.


Versteht mich nicht falsch, ich glaube, dass das mittel- bis langfriste Potenzial von Evotec mit 8,7 Euro in der Aktie nicht reflektiert ist und in der Theorie wesentlich höhere Kurse möglich sind. Aber Börse ist leider nun mal auch ein Timing-Thema. Und dass man am Tag der Katastrophen-Zahlen im April zwischen 8 und 9 Uhr die Aktie eine Stunde lang noch jenseits der 13 Euro verkaufen konnte, ist bizarr. Wie ich damals schon schrieb, das ist einer der wenigen Vorteile, die wir Kleinanleger haben und nutzen sollten.  

29.05.24 12:30

443 Postings, 81 Tage WissensTraderdas erste was ich einführen würde ist, das die

Gehälter der Mitarbeiter zu 40 % am Erfolg des Unternehmens gekoppelt werden. Also Leistungsgerechte Bezahlung und das heisst auch, das die Vergüttung auch an der Marktkapitalisierung gekoppelt werden soll. Denn leisten die Mitarbeiter einen Erfolg, dann verdienen Sie entsprechend und anders herum sinken dann die Ausgaben bei Misserfolg. So ist über einen langen Zeitraum das Ebit immer positiv und die Mitarbeiter sind bemüht sich anzustrengen, denn davon hängt auch ihr eigener Erfolg ab.

Dann stellen sich solche appatische Zustände auch nicht mehr ein. Denn jeder Mitarbeiter ist gefordert am Erfolg des Unternehmens Teilzunehmen und maßgeblich dazu beizutragen um seine Einkünfte zu steigern. Somit steigert er auch den wErt des Unternehmens und die Mitarbeiter schauen sich gegenseitig argwöhig auf die Finger und es werden Miststände schnell aufggedeckt und beseitigt.

Anders ist kein Nachhaltiger Erfolg zu erzielen. Das sieht man bei allen Berufsgruppen, die mit Dienstverträgen Arbeiten. Die Dienstverträge sind immer Entlohnung ohne Erfolgsversprechen.  

29.05.24 12:30
1

806 Postings, 2074 Tage evotraderAlles hausgemacht

Durch diese difose Lage bringen die ihre eigene Firma dermassen in Schieflage, das lv hier narrenfreiheit genießen. Ich würde hier rigoros durchgreifen, da würden einige Köpfe Rollen und das sofort, keiner von denen hochbezahlten hat den mumm, ohne ceo den Kopf hinzuhalten um hier für klare Verhältnisse zu sorgen. Ich war lange Zeit im Management tätig sowas habe ich noch nie erlebt, ich bin völlig sprachlos über die sogenannten (oberen) nach den q1 zahlen hatte ich Hoffnung das etwas kommt, auch das haben sie zunichte gemacht.  

29.05.24 12:32

443 Postings, 81 Tage WissensTraderWenn wErner Lanthaler zur REchenschaft gezogen wir

wird, dann sollte es zur Wende kommen und das Vertrauen durch die noch aggierenden Mitarbeiter wieder hergestellt werden. Die würden sich bei den folgenden Regelungen bemühen müssen.



Gehälter der Mitarbeiter zu 40 % am Erfolg des Unternehmens gekoppelt werden. Also Leistungsgerechte Bezahlung und das heisst auch, das die Vergüttung auch an der Marktkapitalisierung gekoppelt werden soll. Denn leisten die Mitarbeiter einen Erfolg, dann verdienen Sie entsprechend und anders herum sinken dann die Ausgaben bei Misserfolg. So ist über einen langen Zeitraum das Ebit immer positiv und die Mitarbeiter sind bemüht sich anzustrengen, denn davon hängt auch ihr eigener Erfolg ab.

Dann stellen sich solche appatische Zustände auch nicht mehr ein. Denn jeder Mitarbeiter ist gefordert am Erfolg des Unternehmens Teilzunehmen und maßgeblich dazu beizutragen um seine Einkünfte zu steigern. Somit steigert er auch den wErt des Unternehmens und die Mitarbeiter schauen sich gegenseitig argwöhig auf die Finger und es werden Miststände schnell aufggedeckt und beseitigt.

Anders ist kein Nachhaltiger Erfolg zu erzielen. Das sieht man bei allen Berufsgruppen, die mit Dienstverträgen Arbeiten. Die Dienstverträge sind immer Entlohnung ohne Erfolgsversprechen.

 

29.05.24 13:01
1

353 Postings, 1755 Tage midian1@kosto

ja ich hätte GRUNDSÄTZLICH anstatt IMMER schreiben sollen. Mein Fehler;). Mir ist natürlich bewusst, dass es kurzfristige Unwuchten geben kann, was aber nichts an der grundsätzlichen Aussage ändert.
Und der Markt ist offensichtlich schon der Meinung, dass die Aktie auf dem aktuellen Niveau um die 9€ fair bewertet ist. Sonst würde es ja massive Käufe nach oben von Schnäppchenjägern aller Länder geben und vor allem mehr Kursbewegung. Die abnehmende Volatitilität nach dem Einbruch spricht eher für einen Marktkonsens.
Übrigens da Du gerade Muckelbuden Gamestopp und AMC ansprichst - die zeigen, dass man mit echtem Kaufinteresse den LV auch mal zumindest temporär richtig in den Hintern treten kann. Erkenntnis daraus: für Evotec scheint sich aktuell leider kaum jemand zu interessieren.
 

29.05.24 13:14

4368 Postings, 6768 Tage KaktusJones@midian1

"...Und der Markt ist offensichtlich schon der Meinung, dass die Aktie auf dem aktuellen Niveau um die 9€ fair bewertet ist. Sonst würde es ja massive Käufe nach oben von Schnäppchenjägern aller Länder geben und vor allem mehr Kursbewegung. Die abnehmende Volatitilität nach dem Einbruch spricht eher für einen Marktkonsens....."

Das sehe ich etwas anders. Zum einen zeigen die Meldungen vom 27.5. dass Schnäppchenjäger da sind (z.B. mit T. Rowe Price International Funds - https://www.ariva.de/news/...ccording-to-article-40-section-11258037)

Zum anderen ist der "Markt" nichts, was seine Meinung nicht auch sehr schnell ändert. :) Anhand des Kurses kann man meiner Meinung nach keine "faire" Bewertung feststellen, sondern nur das, was aktuell bezahlt wird. Da spielt es auch keine Rolle, wie lange der Kurs auf einem Niveau bleibt oder wieviel gerade gehandelt wird. Sonst hätte der Markt vor 2 Monaten noch einen fairen Wert von 13 Euro ermittelt. Aktuell sind es aber nur 9 Euro und das, obwohl sich fundamental nicht wirklich etwas geändert hat. Die Zahlen waren weitestgehend im Rahmen der Erwartungen (so schreiben es zumindest die Analysten) und die Prognosen wurden nicht nach unten angepasst.

Der Kurs (und damit der Markt) wird von vielen Dingen beeinflusst - nur nicht von einer "fairen" Bewertung. :)  

29.05.24 13:27

353 Postings, 1755 Tage midian1@kaktusJones

ich sehe zwischen unseren Beiträgen überhaupt keinen Widerspruch.
Mir ist schon klar, dass es sicher immer um einen "aktuellen" Preis handelt. Wie Du selbst geschrieben hast - vor zwei Monaten war vor den Zahlen und daher auch eine andere Situation mit Kursen um die 13€.
Es ist auch unerheblich was Analysten schreiben - der Markt hat sich derzeit einfach auf um die 9€ eingependelt und wird da sicher nicht ewig verharren;). Ich denke da besteht Hoffnung;)

Im Übrigen ist mir auch klar, dass für derzeit Investierte der aktuelle Kurs eine massive Unterbewertung einpreist;).  

29.05.24 13:48
2

5985 Postings, 4013 Tage dlg.Kaktus?

In aller Freundlichkeit, Kaktus, aber wie kommst Du denn bitte zu dieser Schlussfolgerung??

"Sonst hätte der Markt vor 2 Monaten noch einen fairen Wert von 13 Euro ermittelt. Aktuell sind es aber nur 9 Euro und das, obwohl sich fundamental nicht wirklich etwas geändert hat. Die Zahlen waren weitestgehend im Rahmen der Erwartungen (so schreiben es zumindest die Analysten) und die Prognosen wurden nicht nach unten angepasst."

Weder die 2024er Guidance, noch die Q1-2024 waren im Rahmen der Erwartungen und kein Analyst hat das geschriebenen. Jeder von denen hat im April die Schätzungen und die Kursziele deutlich nach unten genommen. Also NATÜRLICH hat sich fundamental eine ganze Menge geändert! Und für Q1 waren knapp 15 Mio EBITDA erwartet, geworden sind es dann 8 Mio ("1Q results are better on sales, but a big miss on earnings" bzw. "1Q Sales Beat but Profits Miss").

Also entweder ich habe Dein Posting falsch verstanden oder ich bin wirklich sprachlos. Wenn man so subjektiv/voreingenommen an seine Investments geht, dann wundert mich wirklich gar nicht mehr, warum so viele Kleinanleger Verluste produzieren.  

29.05.24 14:42
1

2793 Postings, 4120 Tage LeerverkaufEs ist interessant wie

strukturiert die Short Seller den Kurs drücken. Mal eben schnell einige Stücke zurückkaufen und nach einigen Minuten wird wieder gedrückt. Bin gespannt ob sie morgen die 8 knacken.  

29.05.24 14:49
1

4368 Postings, 6768 Tage KaktusJones@dlg

Es ging mir lediglich um den Zeitraum vor den Zahlen zum 1. Quartal. und um die Quartalszahlen. Dass die Prognosen für 2024 runtergeschraubt wurden, das war ja schon vorher klar. Das wurde ja auch diskutiert - auch die miese Kommunikation zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Zahlen. Also Erst war nur von zweistelligem Wachstum beim EBITDA die Rede und dann wurde das korrigiert in zweistelliges Wachstum im mittleren Bereich (also irgendwas um 50%).

Mir ging es um die Quartalszahlen zum 1. Quartal. Hier mal die Analystenkommentare nach den Quartalszahlen.:

22.05.2024 : Warburg Research belässt Evotec auf 'Buy' - Ziel 18 Euro
„…HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Evotec mit einem Kursziel von 18 Euro auf "Buy" belassen. Das erste Quartal sei erwartungsgemäß kein Trigger, schrieb Analyst Christian Ehmann am Mittwochmorgen nach dem Bericht. Etwas über den Erwartungen liegende Umsätze seien aber immerhin ein Lichtblick. Im Rest des Jahres müsse die Profitabilität des Wirkstoffforschers aber noch anziehen, um die Ergebniserwartungen zu erfüllen. Mit Blick auf gut gefüllte Auftragsbücher und erste Restrukturierungsmaßnahmen sei aber die Bühne bereitet….“

22.05.2024 RBC belässt Evotec auf 'Outperform' - Ziel 16 Euro
„…Die kanadische Bank RBC hat Evotec nach Quartalszahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 16 Euro belassen. Die wichtigsten Aussagen in der Analystenkonferenz zu den Zahlen bestätigten seine positive Sicht auf den Pharmawirkstoffforscher und -entwickler, schrieb Analyst Charles Weston in einer am Mittwoch vorliegenden Studie….“

22.05.2024 Jefferies belässt Evotec auf 'Buy' - Ziel 16 Euro
„… NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Evotec mit einem Kursziel von 16 Euro auf "Buy" belassen. Der Umsatz habe die Erwartungen übertroffen, das Ergebnis sie aber verfehlt, schrieb Analyst Benjamin Jackson am Mittwochmorgen nach dem Quartalsbericht. Der Fokus liege auf dem Ausblick des Wirkstoffforschers, den der neue Chef Mitte August geben dürfte. Erste Vorabsignale für das Jahr seien derweil bestätigt worden. …“

20.5.2024: Jefferies senkt Ziel für Evotec auf 16 Euro - 'Buy'
„… NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Evotec von 28 auf 16 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Ausblick des Wirkstoffforschers bleibe vor dem Start des neuen Chefs im Juli vage, schrieb Analyst Benjamin Jackson in seiner am Montag vorliegenden Studie. Er bleibt aber sehr optimistisch für das zweite Halbjahr, dessen Bedeutung möglicherweise unterschätzt werde. …“


Konsens ist klar - besserer Umsatz als erwartet und klare Verfehlung der Ergebniserwartungen. Positive Auftragsentwicklung.  
Evotec hat die Prognose für 2024 unverändert zum Jahresbericht gelassen. Ob man glaubt, dass das wirklich so kommt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich war vom Ergebnis klar enttäuscht. Da hatte ich deutlich mehr erwartet. Der Umsatz und die Entwicklung von Just haben mich aber leicht positiv überrascht. Die Frage ist, ob sich die Entwicklung im Bereicht Just weiter so entwickeln kann. Ich kann das schwer einschätzen. Ein deutlicher Anstieg beim Auftragseingang sind sicher positiv zu werten und zeigen, dass das Vertrauen in den Dienstleister Evotec wieder etwas zurückkommt - aus operativer Sicht.

Entscheidend für den Kurs werden erstmal die Zahlen zum 2. Quartal sein. Da muss man klar erkennen können, dass das EBITDA sich in die richtige Richtung entwickelt. Wenn man da wieder enttäuscht, dann wüsste ich nicht, wie man sich das noch schönreden kann.  

29.05.24 14:52
1

2390 Postings, 4831 Tage ZappelphillipErst einmal stehen 8,50 Euro auf

der Agenda.
Charttechnisch scheint noch keine Finalisierung anzustehen.  

29.05.24 15:10

443 Postings, 81 Tage WissensTraderdas der Standort in Östereich geschlossen wird,ist

schon mal ein guter Anfang. So werden laufende Kosten gesenkt und die Arbeiten auf die anderen Standorte verlagert.  

29.05.24 15:11

443 Postings, 81 Tage WissensTraderDas ist positiv diese Arbeitsstrafung und neue

Strukturierung des Geschäftmodel. Kosten sparen ist immer gut für die Bilanz!  

29.05.24 15:45

443 Postings, 81 Tage WissensTraderPosotov wäre es, wenn die Vorstände Aktien kaufen

würden um damit ein deutliches Signal zu setzen.
Es kann heute auch noch ins Plus drehen. Wie Phönix aus der Asche.  

29.05.24 15:49

443 Postings, 81 Tage WissensTraderEin Anstieg über 8,75 € würde ein starkes Kaufsign

signal auslösen.  

29.05.24 15:50

2390 Postings, 4831 Tage ZappelphillipVorstände Aktien kaufen,

Kurs ins Plus drehen?
Dieser Wunsch wird leider nicht in Erfüllung gehen.  

Seite: 1 | ... | 467 | 468 |
| 470 | 471 | ... | 491   
   Antwort einfügen - nach oben