Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 1 von 754
neuester Beitrag: 27.07.24 00:13
eröffnet am: 02.04.19 09:46 von: Grasmücke Anzahl Beiträge: 18841
neuester Beitrag: 27.07.24 00:13 von: ManuBoom Leser gesamt: 6174989
davon Heute: 596
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
752 | 753 | 754 | 754   

26.11.16 12:04
44

36176 Postings, 7086 Tage BackhandSmashVarta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Der Batterie-Hersteller Varta strebt Finanzkreisen zufolge zurück an die Börse.

Der Name Varta ist eine Abkürzung für „Vertrieb, Aufladung und Reparatur transportabler Akkumulatoren“. Die Quandts hatten den Batteriekonzern 2002 zerschlagen.

jetzt soll es ein Comeback geben !

bis zum  29.11.16 kann gezeichnet werden.
Start am 02.12.16
Preis: 9,00 - 12,50
Kurse zur Zeit: 11,70 € - 11,89 €  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
752 | 753 | 754 | 754   
18815 Postings ausgeblendet.

26.07.24 00:54

47 Postings, 318 Tage Lehrverkaeufer@Real C.

Für seine Zockerei ist jeder selbst verantwortlich, sehe ich genauso. Deshalb Risikomanagement. Man sollte nur mit dem Geld zocken, das man notfalls entbehren kann.

Aber aktienrechtlich ist es leider tatsächlich so, dass Groß-/Mehrheitsaktionäre eindeutig das bessere Blatt in der Hand halten. Darüber muss man sich als Kleinaktionär im Klarem sein, wenn es zu StaRUG, Squeeze Out und Kapitalerhöhung kommt. Da geht es nur ums Gesetz und nicht um "Fairness".  

26.07.24 01:00

47 Postings, 318 Tage LehrverkaeuferNur einmal so hypothetisch gedacht

wenn ich Mehrheitsaktionär einer Firma wäre, also 50+% der Aktien besitze, dann würde ich doch nie einem StaRUG zustimmen, das mich selbst  mit nichts zurücklässt, oder? Da würde ich doch vorher das Management austauschen, wenn es auf solche Ideen kommt, ohne mich vorher zu fragen.

Wie gesagt, rein hypotetisch gedacht, völlig unabhängig von real exisiterenden Unternehmen!  

26.07.24 01:03

175 Postings, 2353 Tage ImmerAufwärtses hätte anders gelöst werden können

Davon bin ich überzeugt, auch durch zusätzliche neue Aktien an Porsche und Kapitalerhöhung. Das mit den 100Mio hab ich so geschrieben, da jetzt der Mehrheitsaktionär und Porsche zusammen diesen Betrag investieren, ist doch eigentlich günstig.
Auf mich wirkt es irgendwie so, als ob hier neues westliches Oligarchentum auf Kosten der Kleinaktionäre entseht.
Auch die Behauptung, Vartas Schulden entsprechen der Aktiva ist interessant, da bisher wegen dem Hackerangriff leider kein Geschäftsabschulss möglich war.
Ich persönlich bin schon ein paar Jahre in Varta investiert, weil ich an die Zukunftsfähigkeit dieses Sektors glaube, wohl wissend dass asiatische Hersteller unter günstigeren Bedingungen produzieren können. Mit Aktien im allgemeinen handle ich bisher seit knapp 40 Jahren.  

26.07.24 01:13
1

175 Postings, 2353 Tage ImmerAufwärtses hätte anders gelöst werden können

Auch die Behauptung, Vartas Schulden entsprechen der Aktiva ist interessant, da bisher wegen dem Hackerangriff leider kein Geschäftsabschluss möglich war.
Ich persönlich bin schon ein paar Jahre in Varta investiert, weil ich an die Zukunftsfähigkeit dieses Sektors glaube, wohl wissend dass asiatische Hersteller unter günstigeren Bedingungen produzieren können. Mit Aktien im allgemeinen handle ich bisher seit knapp 40 Jahren.
Es ist für mich auch ein Unterschied ob man sich verzockt hat, oder auf so eine Tour enteignet wird.  

26.07.24 09:15
1

10660 Postings, 4576 Tage rübiGeht doch

Varta hat weiterhin den Drang nach Oben.
Sieht meines Erachtens doch nach erhalten aus.  

26.07.24 09:19

10660 Postings, 4576 Tage rübiDie Batterie

hat scheinbar noch viel Strom
Da sind  Experten am Werk !  

26.07.24 09:41
1

28883 Postings, 4095 Tage Max84Lecker VARTA

26.07.24 09:44

3344 Postings, 449 Tage Terminator9Nur mal zur Info

Wer hätte dies für möglich gehalten?
Bald wieder über 3 Euro  

26.07.24 09:49
2

264 Postings, 1485 Tage Gottfriedhelm@terminator

Ähm, falls es dir entgangen ist, Max hätte es für möglich gehalten!  

26.07.24 10:02

12742 Postings, 8307 Tage TigerJa Rübi, der Drang nach Oben läuft

26.07.24 10:04

250 Postings, 1353 Tage tamiluFörderung läuft weiter

Große Verunsicherung" bei Varta-Mitarbeitern in Nördlingen
Der Batteriehersteller Varta mit seinem Standort in Nördlingen steckt tief in der Krise. Laut der IG Metall herrscht unter Mitarbeitern "große Verunsicherung". Da klingt es paradox, dass Varta zusätzliches Personal sucht.

Trotz Krise sucht Varta neues Personal
Da klingt die Mitteilung von Varta fast schon paradox: Man suche für den Standort in Nördlingen gerade zusätzliches Personal. Kurzarbeit – wie zuletzt – gebe es aktuell nicht mehr. Etwas mehr als 1.000 Mitarbeitende zähle man derzeit in Nördlingen. Das zeigt: Die Produkte und Entwicklungen von Varta sind eigentlich gefragt. In Nördlingen werden vor allem kleine Lithium-Ionen-Akkus gebaut, wie sie in kabellosen Kopfhörern oder in Smartwatches verwendet werden.

137 Millionen staatliche Förderung für Varta
Um die Batterieproduktion in Deutschland zu halten, hatte die Bundesregierung unter Angela Merkel zusammen mit den Ländern Bayern und Baden-Württemberg im Jahr 2020 Varta 300 Millionen Euro Fördergelder zugesagt, davon allein 100 Millionen für den Standort in Nördlingen. Laut dem Bundeswirtschaftsministerium sind davon zurzeit 137 Millionen Euro abgerufen.

Auszahlungsstopp möglich, aber noch nicht verhängt
Grundsätzlich seien in dem Förderprogramm auch ein Auszahlungsstopp oder eine Rückzahlungsforderung möglich. Da es bislang jedoch keinen Projektabbruch gebe, seien diese Maßnahmen bislang aber nicht gegen Varta verhängt worden, teilt das Ministerium dem BR mit. Die Auswirkungen der Restrukturierung von Varta auf die Förderung würden gegenwärtig aber noch geprüft. Man gehe derzeit nicht von einer Projektgefährdung aus, schreibt das Bundeswirtschaftsministerium.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/...eitern-in-noerdlingen,UJY5IVR  

26.07.24 10:11

2339 Postings, 5986 Tage S2RS2Wow

Ich bin schon sehr gespannt, mit welchem Kurs man sich ins Wochenende verabschiedet.
Fulminante Rallye, das steht außer Frage denke ich! Aber wer kauft - Leerverkäufer, Tojner, Zocker?  

26.07.24 11:15
2

3544 Postings, 1495 Tage slim_nesbitWenn kein StaRUG

dann Insolvenz

Unterm Strich geht es nur um zwei Dinge: Die Bankschulden zu reduzieren oder abzuschütteln
und die wirtschaftlichen Teile so umzufirmieren, dass sie wieder mit Kapital ausgestattet werden können.

Mit der Sanierung der Sanierung hat das nicht geklappt, die Bankdarlehen sollten demzufolge gekündigt sein oder stehen auf befristete Stillhaltung, was zum selben Ergebnis führt.

Bei der volatilen MC von Varta wäre das Fortführen als AG eine riesiger Buchungsaufwand, eine private equity-Beteiligung wäre da deutlich charmanter in der Buchhaltung zu führen.

Ein Deal udn das zugehörige Firmierungsgerüst egal ob mit Porsche oder einem anderen Geldausstatter würde immer von diesen drei Playern bestimmt: Hauptaktionären, dem neuen Geldgeber und den [Ex-)gläubigern / Bank.

Falls Tojner diese nicht mit dem StaRUG bewerkstelligen könnte, bliebe die Insolvenz, was im Ergebnis für den Hauptgesellschafter und den neuen Geldgeber nicht zwingend schlechter sein muss.
Für die Belegschaft und die Förderung wäre da Unruhe im Gebälk. Und es dauerte 1,5 Jahre länger.
 

26.07.24 13:54
1

58 Postings, 38 Tage Adelererst die Zulieferer

dann die Autobauer - Deutschland fährt mit der Ampel aufs Abstellgleis.

"ZF will in Deutschland bis zu 14.000 Stellen abbauen"
"Bosch baut weltweit mehrere Tausend Stellen ab"

und die Varta
"Varta beantragt StaRUG-Verfahren für finanzielle Restrukturierung"

und wisst Ihr was? - es kommt noch viel dicker  

26.07.24 13:58
2

23018 Postings, 1088 Tage Highländer49Varta

Die Aktie von Varta verblüfft am Freitag erneut mit einem satten Kursanstieg von aktuell +16% auf 2,50 €. In der Spitze waren es sogar schon 2,90 €. Was ist hier los? Ist diese Aktie eine unterschätzte Kursrakete? Oder womit müssen Anleger rechnen?
https://www.finanznachrichten.de/...echst-gefaehrliches-spiel-486.htm  

26.07.24 14:31
2

2339 Postings, 5986 Tage S2RS2.

Die kann sogar noch auf 3,88 oder 5,39 EUR steigen ohne dass sich fundamental etwas ändert.
Gefangen im Keller dank Kursziel 0 EUR.
Interessant wird es erst wenn die Musik stoppt - daher auch mein Beitrag #18828 - wer hält übers Wochenende?  

26.07.24 14:41

598 Postings, 483 Tage Blitzstartes geht ins Minus

26.07.24 14:49

258 Postings, 5374 Tage Helmut888Ich habe

vergekauft.  Paar xxx Euro mitgenommen als Gewinn.  Besser den Spatz in der Hand wie die Taube auf dem Dach
-----------
Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein Koenig

26.07.24 16:00

2339 Postings, 5986 Tage S2RS2.

Meinst Du, wir erleben gerade den fulminanten Doppelwumms, den unser Kapitän versprochen hat?
Also erst Krieg in Europa und dann Enteignung bzw. Umverteilung des verbliebenen Wohlstands in Europa? Also nach dem Motto alle (bürgen) für einen und einer (bürgt) für alle?

Wirtschaftsmotor Deutschland war einmal.
ABER: Eines sollte uns die Geschichte gelehrt haben: Wir brauchen oft einen tiefen Fall, damit unsere Geister zu neuem Leben erwachen!

Kurzfristig ganz klar negativ, langfristig bin ich allerdings positiv gestimmt! Wir sind gerade dabei, uns gezwungenermaßen nach langer Zeit des Stillstands neu zu erfinden.  

26.07.24 17:55

17621 Postings, 5566 Tage M.Minningervarta-ag-einladung-zur-informationsveranstaltung-

26.07.24 18:09

1504 Postings, 330 Tage cvr infoBitte noch klarstellen

daß diese Veranstaltung NICHT von Varta kommt, ganz im Gegenteil.  

26.07.24 18:14

10660 Postings, 4576 Tage rübiWer nichts wagt,

der nichts gewinnt.

Das werden noch 4 heitere Stunden bis 22 Uhr.  

26.07.24 18:14
4

1504 Postings, 330 Tage cvr infoUnd an die Zocker: lest doch (noch) mal genau die

offizielle Meldung von Varta durch.

Auszug:
"Beide Vorschläge sehen eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft auf 0 Euro verbunden mit einer anschließenden Kapitalerhöhung mit Bezugsrechtsausschluss und unter Ausgabe neuer Aktien vor. Dies würde zu einem kompensationslosen Ausscheiden der derzeitigen Aktionäre aus der Gesellschaft und zu einem Erlöschen der Börsennotierung der Aktien der VARTA AG führen. Zudem ist jeweils ein erheblicher Schuldenschnitt in Bezug auf bestimmte Gläubigergruppen sowie die Stundung von verbleibenden Forderungen vorgesehen.

Da nicht überwiegend wahrscheinlich ist, dass die im Restrukturierungsvorhaben jeweils vorgesehenen Kapitalmaßnahmen die erforderliche Zustimmung der Hauptversammlung (mindestens 75% des anwesenden Grundkapitals) erreichen werden, soll das Restrukturierungsvorhaben unter Anwendung des StaRUG umgesetzt werden.

Da ohne Umsetzung der Restrukturierungsvorhaben Verluste entstünden, die das Grundkapital der VARTA AG aufbrauchen, wird der Vorstand der VARTA AG kurzfristig eine Hauptversammlung nach § 92 Aktiengesetz einberufen. Er wird dieser vorsorglich den Verlust in Höhe von mehr als der Hälfte des Grundkapitals anzeigen. "

https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/...starug-verfahren-an/2096025

Varta sagt ganz eindeutig: ALLE Vorschläge die zur Diskussion stehen, werfen die Aktionäre entschädigungslos raus. Dazu muß nicht einmal die Zahlungsunfähigkeit bewiesen werden, es reicht völlig aus, daß der CEO ANNIMMT, daß es so kommen KÖNNTE !! (Siehe Starug) Deshalb ist es völlig egal, wie bei der HV abgestimmt wird.  

26.07.24 21:32

16 Postings, 1056 Tage Hagen KräutsMeinem Kollegen habe ich bei 170.- Euro..

..gesagt , er solle Alles verkaufen.
Er meinte , das er erst bei 200 Euro verkauft.
Habe Ihn über 1 Jahr nicht mehr gesehen und per Whatsapp gefragt , ob er raus sei.
leider nicht....Mal gewinnt man , mal verliert man...hat er gesagt...

HAT HIER IRGEND JEMAND MEHR ALS 100.000 Euro VERLOREN  ???  

27.07.24 00:13

70 Postings, 602 Tage ManuBoomVerlust

Knapp 10.000 verloren. Ist trotzdem nicht wenig wie ich finde.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
752 | 753 | 754 | 754   
   Antwort einfügen - nach oben