investitionsfeindlichen Klima in Deutschland (und in der EU) doch eigentlich ganz gut. Man muss sich nicht nur mit den üblichen Widrigkeiten des Marktes herumschlagen sowie mit einer schwer kalkulierbaren Geldpolitik der Zentralbank, sondern vor allem mit einem Heer von steuerfinanzierten Bürokraten, denen es nicht darum geht, dass gebaut wird (was in Deutschland dringend nötig wäre), sondern darum, wie man als deutscher Übermensch die Welt vor vermeintlichen ökologischen Katastrophen retten kann. Da man einen Posten als Bürokrat ergattert hat, muss man eben seine Existenberechtigung nachweisen. Und deshalb denkt man sich Vorschrift um Vorschrift sowie Auflage um Auflage aus .Das Bauen wird dann immer teurer und immer weniger.
Man kann nur hoffen, dass mit dem anstehenden Regierungswechsel in Deutschland auch das Leben für die Immobilienwirtschaft und die dazu gehörenden Banken leichter wird.
Ich bin doppelt bei der Depfa investiert - in ihre Aktien und in die WKN A30WF8, die ich zu etwas mehr als zu 90 vor kanpp einem Jahr gekauft habe und die mir gerade 5% Zinsen (auf die Nominale von 100) beschert hat. Man muss mitunter auch zweigleisig fahren. |