überlasse ich jemanden eine begrenzete Sache zur Nutzung, kann ich Miete verlangen. Geld kann ich jederzeit umtauschen in andere begrenzte Sachen. Warum soll ich für das Überlassen von Geld also keine Miete verlangen? Dass man für Geld Zinsen verlangt ist mittlerweile derartig fest in unseren Köpfen verankert, dass wir uns ein System ohne Zinsen gar nicht vorstellen können. Wenn Jemand 10.000€ übrig hat, dann bedeutet es ja, dass es über seinem Konsumverlangen liegt, andernfalls würde er den Konsum bevorzugen. Tatsächlich ist es aber so, dass die Gier nach Zinsen größer als der Wunsch nach Konsum ist und Geld gegen Zins weitergegeben wird, dabei ist der Bezug zur Sache teils ziemlich egal, Hauptsache es bringt Profit. Anders könnte es z.B. so aussehen: Derjenige, der ein Produkt oder eine Dienstleistung haben will, der wendet sich an Jemanden, der dieses Produkt anbieten könnte, der wiederum Geldgeber für sein Projekt / Unternehmung sucht. Da viele Kunden (z.B. 100 an der Zahl) das Produkt wollen, geben sie dem Projektierer die entsprechende Summe ohne Zins, denn immerhin bekommen sie ihren Einsatz ja wieder und wenn die dann das Produkt sehr günstig erwerben können, lohnt es sich für sie. U.a. wäre es denkbar, den Investoren die Produkte zum Erzeugerpreis anzubieten und hierüber eine Art Zinsertrag zu verschaffen. Was passiert nun, wenn das Unternehmen fehlgeplant wird oder der Eigner mit dem Geld verschwindet? Hierzu gibt es das Mittel der Transparenz sowie nahen Kommunikation. So wäre durchaus denkbar, dass die Kosten von einem Treuhänder (z.B. ortsansässigen Pfarrer) betreut werden und Geld nicht an die Kreditnehmer, sondern ggf. gleich an die Handwerksbetriebe, Baubetriebe, etc. fließt, so dass ein Mißbrauch deutlich erschwert wird und keine Gelder mehr einfach abgezweigt werden können. Zudem gibt es die Nähe, d.h. die Kreditgeber werden bevorzugt ortsnah sein oder den Herren / die Damen kennen und sie für seriös betrachten. Was passiert im Falle einer Krise? Auch hier liegen die Vorteile auf der Hand. Da die Kreditgeber auf das Geld nicht angewiesen sind, d.h. das Geld übrig haben, können sie problemlos auch eine Aussetzung der Rückzahlung in Krisenzeiten vereinbar machen und den Unternehmer finanziell entlasten und somit überlebensfähig machen. Eine Bank hingegen ist auf die Rückzahlung der Kredite angewiesen, da Banken ja selbst Verbindlichkeiten regelmäßig decken müssen. Nicht ohne Grund sind ja die Hypothekenbanken derartig gegen die Wand gefahren. Also ein zinsloses Kreditsystem birgt große Chancen und vor allem Preis- und Wettbewerbsvorteile. Leider ist das Geldsystem nicht transparent genug um sowas vollziehen zu können, d.h. der Mißbrauch wäre vorprogrammiert oder es würde zu hohen Verwaltungsaufwand auslösen. Und da kommt der Bitcoin als Vehikel ins Spiel und macht dieses System transparent. Ich bin dabei ein solches genanntes Kreditsystem auf die Beine zu stellen. Die Idee kam wir wiegesagt vor wenigen Wochen als man zeigte wie Juden sich in Israel zinsfreie Kredite geben und die Sache dort gut funktioniert und es sehr wenige Kreditausfälle gibt. |