glaubt diesen Scheiß über Blasenbildung und Schneeballsystem nicht, dies dient lediglich der Verarschung / Verunsicherung, so dass die Leute schön fleißig weiterhin auf die liebe gute alte Bank schaffen ;-)
Eine Blase kann man nicht allein aufgrund eines Kurscharts bewerten, eine Blase stellt eine fundamentale Übertreibung dar, welche sich vor allem durch einen sehr großen Fürspruch sowie geringer Kritiktoleranz auszeichnet.
Aktuell lese ich da bevorzugt Meldungen, welche vor einer Blasenbildung warnen, was für eine echte Blasenbildung sehr untypisch ist.
Ja ich möge sogar behaupten, solange es genügend Medien und Menschen gibt, welche davor warnen, dann ist die Blasenbildung noch ziemlich fern. Gedanken würde ich mir machen, wenn die Kritiker plötzlich verstummen oder gar die Seiten wechseln und z.B. vom Jahrhundertboom Bitcoin sprechen.
Aber bis es soweit ist, wird der Kurs wohl noch ein oder zwei Nuller hinten dran hängen müssen.
Was noch vorstellbar wenn auch ziemlich unwahrscheinlich wäre, wäre eine staatliche internationale Initiative bzw. Reform des Geldwesens. Nur daran glaube ich nicht, eher auf eine anhaltende Flickschusterei sowie Ausweitung der Schulden. |