Kommentare von Bernecker sind mir unbekannt. Ich mache mir lieber meine eigenen Gedanken zu meinen Investitionen. Soll ja schon vorgekommen sein, dass Verkäufer zum Kauf raten und umgekehrt. ;-) Die Gefahr, dass es unter 11 geht, ist sicher vorhanden. Allerdings kann man an den Analystenkommentaren sehen, dass beinahe einheitlich zum Verkauf geraten wird. Gutgläubige sehen hier Altruisten. Ich jedenfalls nicht. Sicherlich nicht ganz zu unrecht wird LH momentan negativ gesehen. Für mich aber auch der Ansatz eines Kontraindikators. Ich gehöre aber nicht zu den Pessimisten, die das Papier in Richtung 5 sieht. Für mich gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen. Vor einigen Monaten stand Lanxess vor ähnlichen Problemen und es ging immer weiter nach unten. Die Wende kam noch vor den über den erwarteten besseren Zahlen. Inzwischen gehört das Papier zu den Outperformern im DAX selbst im schwachen Umfeld. Ähnlich sehe ich das bei der Lufthansa. Untergangspropheten in LH sind nach meiner Überzeugung größtenteils ausgestiegen. Sieht man ja am Kursverlauf der letzten Wochen. Leerverkäufer und Streikaufrufe können die LH-Aktie sicherlich nochmal in Richtung 10,5 treiben. Eine höhere Chance sehe ich allerdings, dass es zu einer Bodenbildung kommt und von Profis zu Eindeckung kommt. Marktwirtschaft ist billig einzukaufen und teuer zu verkaufen. Wann etwas billig und wann teuer ist, wird gerade bei Aktien sehr unterschiedlich wahrgenommen. Aber nur so kommt Handel zustande. Für mich stellt sich die Frage, ob eine Tarifeinigung im Sinne der LH zustandekommt. Die derzeitigen Probleme sprechen nicht gerade dafür, dass die PV Cockpit mit Zugeständnissen rechnen können. Piloten ohne Flugzeug tragen Faschingskostüme. Irgendwann müssen die den Realitäten Rechnung tragen.
Sollte LH tatsächlich Richtung 5 laufen, wird das Unternehmen längst zum Übernahmekandidaten gehandelt. Das wird sicher auch in der Politik auf wenig Interesse stoßen. Dafür ist LH für den Standort Deutschland zu wichtig. Es wird deshalb auch in der Zukunft zur Dax-Familie gehören. Wenn jemand anderer Meinung ist, kann ich gut damit leben. Ich bin generell kein Schönwetterkäufer. Die LH gehört für mich immer noch zu den Premium-Aktien, bei der sich Regen und Sonnenschein abwechseln. Wichtig ist aber immer einen Regenschirm bei Hand zu haben. |