Also ich denke mal, dass die Euphorie enorm ist und die erhofften Wachstumsperspektiven den meisten hier schwindelig werden lässt. Was mich an der ganzen Sache stört, ist, dass die fundamentale Seite extrem intransparent ist (was bei chinesischen Firmen oft der Fall ist, nicht weil sie etwas verbergen oder vertuschen wollten, sondern weil ich / wir es nicht durchschauen), im Fall von Alibaba noch verstärkt dadurch, dass es sich bei dem, was hier gehandelt wird, um eine Holding mit Sitz auf den Cayman-Islands handelt.
Der Chart ist seit heute Nachmittag angeschlagen, soweit man das so sagen kann angesichts der bisher erst kurzen Historie: Der Up-Trend ist nach unten verlassen, die bisherigen Höchststände des Kurses waren von besonders starken Umsätzen begleitet (auch das spricht für einen zumindest temporären Hype), der Kurs ist seit Mitte Oktober um immerhin ca. 45 % gestiegen, in gerade mal 6 Wochen hat der Kurs gegenüber dem Ausgabepreis ca. 75 % zugelegt.
Wenn das fundamental gerechtfertigt gewesen wäre, hätte man sicher den Ausgabepreis von Anfang an höher angesetzt.
Aus meiner Sicht sind die Wachstumsaussichten nur dann so rosig wie von vielen erhofft (Hoffnung macht oft blind für das Wesentliche), wenn Alibba auch im westlichen Ausland Fuß fassen kann. Das ist aber derzeit nicht im Entferntesten absehbar.
Kursziele von 148 $ oder noch höher machen daher aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.
Der Kurs ist dieses Mal nicht - wie Holzauge in #547 in Frage gestellt hat - nach oben vom Trend abgeprallt sondern hat ziemlich genau 1 % darunter geschlossen. Das ist noch nicht wirklich signifikant, aber bei der kleinsten Erschütterung könnte es morgen soweit sein.
Ich bin lieber vorsichtig, will aber keine Empfehlung abgeben, denn vielleicht geht es ja doch auf über 140 mit der noch herrschenden Euphorie... |