gerne doch ;-)
die duration ist die durchschnittliche rückzahlungsdauer des eingesetzten kapitals in festverzinslichen wertpapieren. die duration in meinem depot liegt im schnitt beim fixed income bei 1,8 - 1,9 jahren.
beispiel: wenn du ne anleihe zu 100% einkaufst und selbige eine restlaufzeit von 100 jahren hätte bei 5% zinsen, dann wäre die duration in etwa 20 jahre, da nach 20 jahren dein eingesetztes geld vollständig zurückgeflossen wäre (20 x 5%). natürlich läge auch diese etwas niedriger, da die rückflüsse mit zins und zinseszins angerechnet werden müssten.
aufgrund der derzeit extrem flachen zinsstruktur zwischen euribor und 10 jahres-kapitalmarkt, habe ich meine duration seit etwas mehr als einem jahr deutlich zurückgefahren. bei 1,8 - 1,9 jahren wirst du im schnitt laufzeiten zwischen 2 und max. 2,5 jahren finden.
innerhalb der assetklasse renten habe ich etwa 70% staatstitel im a-aaa bereich, 30% in corporates (gm, ford, tui, dcx), emerging markets seit halbem jahr auf 0%. als rentenersatz habe ich teilweise größere volumina in deep-discountern auf dax und stoxx mit caps über 40% unter kassenkurs.
zu der zweiten frage kann ich leider nicht antworten, da die frage an felli ging, welcher mir seine longstrategie in sap erklären sollte. da ich in sap nicht investiert bin, und am allerwenigsten long, wird eine antwort schwerlich möglich sein.
hoffe das hilft dir weiter!!!!
P.S.: ein dipl. habe ich nicht, da hast du recht. brauch ich auch nicht glaub mir!!!! |