Sorry, aber bei diesen Index-Diskussionen wären meine Empfehlung, mal den Knoblauch vom Bildschirm abzuhängen und ein wenig nüchterner an die Sache heranzugehen.
Evotec hat eine Gewichtung im MDAX von 0,6%! Und wird eine SDAX von vllt ca. 3% haben (Fielmann, die sie ersetzen, aktuell 3,1%). Ich verstehe, dass es keine vernünftigen Daten gibt, wieviele Milliarden in passiven ETFs auf MDAX & SDAX stecken (wer eine Quelle kennt, bitte melden), aber mal folgendes (extremes?) Beispiel angenommen, bei dem im MDAX 10x mehr Volumen passiv investiert ist als im SDAX:
MDAX = 10 Mrd ETFs = 6 Mio Evotec Exposure aktuell SDAX = 1 Mrd ETFs = 3 Mio Evotec Exposure zukünftig
Macht ein Delta von 3 Mio Euro und entspricht aktuell ca. 500k Aktien.
Jetzt mal in die Runde gefragt: glaubt hier wirklich jemand, dass ein bekannter Verkettungstermin am 22. Sep mit einem Delta von 500k Aktien den Kurs stark belastet und eine Art Freifahrtschein für die LVs für fast drei Wochen darstellt? Den passiven Fonds ist der Austausch sowieso egal, die bilden nur stupide den Index ab.
Ebenso wenig können diese Relationen den Kursrückgang seit Ende Juli glaubhaft belegen. In diesem Zeitraum dürften mind. 30-40 Mio Aktien von Evotec über alle Börsenplätze hinweg gehandelt worden sein.
Ich bin kein Indexexperte und kann das obige nur mit gesundem Menschenverstand versuchen herzuleiten. Wenn jemand mehr Ahnung von der Materie hat, dann bitte reingrätschen. |