Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 525
neuester Beitrag: 08.08.24 15:58
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 13109
neuester Beitrag: 08.08.24 15:58 von: forsale Leser gesamt: 4502343
davon Heute: 11883
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
523 | 524 | 525 | 525   

29.05.19 10:51
22

2506 Postings, 2200 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
523 | 524 | 525 | 525   
13083 Postings ausgeblendet.

08.08.24 13:05

556 Postings, 630 Tage Hustensaftschmugg.Mein Kursziel......

.....werden in den Pennystock Bereich rutschen....  

08.08.24 13:38
1

5809 Postings, 2315 Tage Pit007DBK an der Börse wundert mich nichts mehr!

Nordmann, Du hast völlig recht mit Deiner Aussage oben.
Vor einigen Jahren wurde Evotec noch von der DBK gehypt.
Nun wird wohl eher zusammen mit den Übersee-Kollegen versucht,
die Kurse für die hauseigenen Shortseller zu bashen.
An der Börse traue ich auch keinem Analysten mehr.
Die Einschätzung heute morgen brachte einerlei Mehrwert zu Evotecs fundamentalen Befinden
und verunsicherte nur Anleger, die eine Übertreibung sehen, bzw. ihre Kurse verbilligen wollen.  

08.08.24 13:50
1

3820 Postings, 5127 Tage nuujEvo

die einstige Perle hat wohl den Faden verloren. Bei meinem EK knapp unter 3 ist es noch auszuhalten.WL war lange ein Garant für den Kurs. Der hat sich dann rechtzeitig aus dem Staub gemacht. Die neue Mannschaft wirkt sehr blass. Keinerlei Fortune. Da muss auch was anderes im Gange sein. Übernahme, Verkauf, weiß der Teufel was?. LV`s sind jetzt gut bedient worden und die Verleiher schauen auch in die Röhre. Ist mir auch etwas unverständlich, wie sich das Militär an Wirkstoffsuchen beteiligt hat. Das ist normal eine sichere Sache für das Geld. Hat die EDV Panne doch zu einer hohen Verratswelle geführt?
Da sind viele Fragen offen. Bei 4.50 sage ich dann mal Tschüss.
 

08.08.24 14:00
3

6017 Postings, 4053 Tage dlg.Analysten

Es ist wie immer bei diesem Thema – NULL Objektivität was die Analysten betrifft. Warum regt Ihr Euch über die DB auf und nicht über die Analysten, die bis vorgestern Abend bzw. immer noch auf „Buy“ sind? Als die DB am 11. Juli beim Kurs von 9,50 Euro abgestuft hat, war die Sau am Kreisen in den Foren – wie können die nur, keine Ahnung, von LV bezahlt, BaFin rufen, etc. Jetzt hat der DB Analyst (leider) Recht gehabt und wieder wird geschimpft. Warum regt Ihr Euch über die auf, die gut/besser liegen und nicht über die, die konstant daneben liegen? Über RBC, Jefferies, Citi, etc habe ich in den letzten Monaten hier nicht Böses gelesen.

Ein weiterer Punkt noch, das Folgende ist die Entwicklung der EBITDA Erwartungen für das Jahr 2024:
Jan 2024: ~180 Mio
Vor April 2024: ~160 Mio
Nach April Warnung: ~100 Mio
Letzte Woche: ~90 Mio
Heute: ~25 Mio

Vor diesem Hintergrund beschwert Ihr Euch, dass die Analysten mit den Kurszielen „jonglieren“. Was ist denn bitte sehr die Erwartung, wenn die Schätzungen von 180 auf 25 Mio fallen? Dass die Kursziele konstant bleiben?

Die Verschwörungstheorien über "hauseigene Shortseller" muss man noch nicht mal ignorieren.  

08.08.24 14:17

98 Postings, 1726 Tage karl5Evo

Noch nicht lange dabei, sonst würde man wissen das die DB und Hedgefonds zusammenarbeiten, klar ersichtlich am Chat, von wegen Verschwörung, egal ob es gut lief oder schlecht.  

08.08.24 14:20

1202 Postings, 6475 Tage giogenMan kann sich hier auch alles immer wieder

schönreden.  

08.08.24 14:31

5809 Postings, 2315 Tage Pit007Nein, nicht schönreden!

Evotec befindet sich in einer Krise, ist aber auch keine Pommes-Bude.
dlg. hat ja recht mit den EBITA-Absenkungen - das darf auch nicht sein.
Mich stört nur warum die DBK ausgerechnet am Tag danach nochmal draufhaut.  

08.08.24 14:37
1

3855 Postings, 3941 Tage kostolanin@dlg

Die Deutsche Bank hat am 11. Evotec abgestuft, o h n e konkrete Zahlen zu kennen, hat da den Kurs schon stürzen lassen. Also war das Ausgangsniveau für den gestrigen Absturz schon erheblich vorher gedrückt worden. Jetzt nach den Zahlen kann er stufen wie er will. da ist dann auch nichts, was mich "aufregt".
Die Zahlen sehe ich mir selber an und da brauche ich keinen Analysten, egal aus welchem Haus und mit welchen "Eigeninteressen" auch immer. Ich habe hierbei vielleicht den kleinen Vorteil, dass ich jahrelang in der Research Abteilung und Börse einer Privatbank gearbeitet  habe. Insofern ist mir so natürlich das Prozedere sogenannter "Vor-Zahlen-Analysen" bekannt und mit den passenden Produkten kombiniert auch deren erwünschte Wirkung.
Zusammengefasst noch einmal:
Analysen, wenn ich handfeste Zahlen habe und die daraus dann resultierenden Anhebungen oder Senkungen von Kurszielen sind vollkommen in Ordnung, aber in den Raum oder besser Handel geworfenen Hebungen /Senkungen von Kursen ohne konkrete Zahlen "rieche" eigenartig.  

08.08.24 14:45
1

356 Postings, 1795 Tage midian1@Pit007

Ich dachte Du hast dlg's Beitrag verstanden. Es ist doch logisch, dass die DB nach einer Gewinnwarnung anhand der gestern veröffentlichten Prognosen neu bewerten MUSS. Das hat doch nichts mit draufhauen zu tun. Es werden sicher auch noch weitere Analysten abstufen - spätestens nach dem 14.08., wenn die endgültigen Zahlen vorliegen. Das ist nicht schön. Die Steilvorlage hat aber das Unternehmen selbst gestern geliefert. Leider wird selten der Verursacher der schlechten Nachricht an den Pranger gestellt sondern der Überbringer der bad news - in dem Fall dem Deutschbänker, der einfach nur die Umsatz- und Gewinnwarnung in ein neues Kursziel gewandelt hat, und angesichts der Meldung kann er es ja schlecht erhöhen..

 

08.08.24 14:59
1

3855 Postings, 3941 Tage kostolaninund zu Herrn Wojczewski

"Mit ihm gewinnt Evotec einen erfahrenen CEO aus der Healthcare-Branche mit außerordentlichen Erfolgen in der Transformation von Unternehmen."

Der Satz bei der Bekanntgabe des CEO Wechsels, in dem auf die "Erfolge in der Transformation von Unternehmen" hingewiesen wird,  fiel mir wieder ein, als nuji von der "etwas blassen neuen Führung" sprach.

Bill Gates war bei Apple anfangs auch der "Blasse", nach sogenannten Lichtgestalten Steve Jobs auch  schwierig. Mittlerweile hat sich der "Blasse" zu einer äußerst klugen und umsichtigen Führung herauskristallisiert.

Mir ist ein kluger Lenker eindeutig lieber als eine "Lichtgestalt", sie sich nicht einmal an Convenience Regeln hält.



 

08.08.24 15:01

2880 Postings, 4160 Tage Leerverkaufdlg.: Analysten

Als Naresh Chouhan vor einigen Wochen sein Kursziel von 7,00 Euro ausgerufen hat war hier Land unter, wollte keiner für möglich halten.  So wie sich die EBITDA Erwartungen nach unten bewegen, so auch der Kurs.

Es sind nicht nur die EBITDA Erwartungen wo negativ zu Buche schlagen, vielmehr müssen noch andere Faktoren in die Betrachtung einfliesen, z.B.  wie steht es um finanzielle Verbindlichkeiten, Rückstellungen, Finanzierungsaufwendungen usw.

Mit veröffentlichung der Zahlen wird es noch mal richtig spannend.

 

08.08.24 15:02
1

373 Postings, 2900 Tage HarryHirsch77Bill Gates

Mhh, wann war Bill nochmal genau bei Apple  angestellt ?  Vor oder nach seiner Zeit bei Microsoft :-;


Meinst sicher Tim Cook...  

08.08.24 15:05

1445 Postings, 2062 Tage kaohneesEvotec

.. einfach die glorreiche Mitte, bei der Meinung der Analysten aussuchen. Der riesige Umsatz gestern in der Xetra Schlussauktion wurde ja auch umgesetzt, um Rendite zu erzielen.. viel Erfolg allen investierten  

08.08.24 15:08
1

6017 Postings, 4053 Tage dlg.Kosto

Kosto, Deinen ersten und letzten Satz verstehe ich nicht. Kein Investor und kein Analyst hat vor den Zahlen „konkrete Zahlen“. D.h. Du bist der Meinung, dass ein Analyst vor Quartalszahlen keine Meinung bzw. keine Meinungsänderung äußern darf? Wofür ist er denn sonst da? Die berichteten Zahlen kann in der Tat jeder selber lesen, dafür braucht es keinen Analysten. Und deren Schätzungen für die nächsten 1-3 Jahre sind auch keine konkreten Zahlen, sondern basieren – wie der Name schon sagt – auf Schätzungen. Irgendwie habe ich Deinen Punkt nicht verstanden.

Mal anders ausgedrückt:

Am 11. Juli stuft die DB die Aktie bei einem Kurs von 9,50 Euro ab, warnt vor schwachen Q2 Zahlen und dass die 2024er Guidance „at risk“ sei. Die Foren rotieren & entwickeln wilde Theorien, der Kurs verliert an dem Tag 1,8%. Vier Wochen später zeigt sich, dass der Analyst richtig gelegen hatte.

Am 19. Juli kommt Jefferies (am Rande: seit einem Kurs von 40 Euro auf „Buy…) mit der Empfehlung raus, die Aktie zu kaufen bei einem Kursziel 16 Euro und schreibt von „expecting 2H inflection“. Der Link wird in den Foren geteilt, die sich über das 16er Kursziel freuen. Drei Wochen später weiß man, dass die Empfehlung Grütze war und Geld gekostet hat.

Zwei Fragen an Dich:

1) Welcher Analyst hat einen besseren Job gemacht und seinen Kunden einen Mehrwert geliefert bzw. lag besser?
2) Warum geht man den Analysten an, der besser gelegen hat?

Wenn Du tatsächlich bei einer Bank warst, bei der sämtliche Compliance Vorgaben und Chinese Walls missachtet wurden und Analysen auf die Produkte anderer Abteilungen ausgerichtet wurden, solltest Du Dich besser mal bei der BaFin melden.


Midian, vielen Dank für das gute Posting – hätte es nicht besser schreiben können. Oddo hat ja bereits auch runtergestuft und mich würde es auch nicht wundern, wenn noch weitere folgen. Aber ja, wenn man die Aktie seit 40 Euro auf Kaufen hat, fällt es sehr schwer, jetzt bei 5 Euro die Reißleine zu ziehen.

Leeverkauf: richtig, beim Intron Downgrade war genau die gleiche Reaktion inkl. der Theorien von den Renditeallergikern von Sharedeals.  

08.08.24 15:11
1

3855 Postings, 3941 Tage kostolaninNoch einmal zur Deutschen

und deren konjunktivischen Aussagen:

"Deutsche-Bank-Research-Analyst Falko Friedrichs hat die Aktie von Evotec von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft. Das Kursziel wurde allerdings von 20 auf 19 Euro reduziert. Ausgehend vom aktuellen Kurs würde dies aber immer noch ein Potenzial von 34 Prozent bedeuten. Das Biotech-Unternehmen sollte 2024 eine positive Trendwende bei der Gewinnentwicklung vollziehen, so Friedrichs in seiner am Freitag veröffentlichten Studie."

Das war am 12.04.2024;-)  

08.08.24 15:21
1

1942 Postings, 3288 Tage CDee...

Ja, es ist schon höchst dubios geworden wie in den letzten Jahren gefühlt massenweise deutsche Aktienwerte, wo gestern noch beste Aussichten am Horizont waren, abstürzen und somit mühsam Erspartes von Kleinanlegern vernichtet wird, insbesondere seit Wirecard beobachte ich diese Entwicklung, offenbar hat man seitens USA die Deutschen wohl endgültig handlungsunfähig gemacht auch in dieser Beziehung. Mir war es daher hier spätestens mit dem plötzlichen und unerwarteten Abschuss von Lanthaler klar, dass hier seltsames abgeht, was auch immer da gespielt wird hinter den Kullissen. Inwiefern hier Shortseller und potenzielle Käufer des Unternehmens eine Rolle spielen, würde mich auch sehr interessieren, da die Shorties ja schon länger dick auf fallende Evotec-Kurse setzen. Es kann mir keiner erzählen, dass die Shorties völlig ahnungslos auf fallende Kurse hier spekuliert haben wie auch bei Varta etc. Gelingt es Ihnen durch bloßes Email-Verkehr des Unternehmens lesen, NSA und Aladdin (Blackrock) lässt grüßen oder wird sogar aktiv Druck auf ein Unternehmen gemacht/mit dem Unternehmen kooperiert, um eine möglichst schlechte Entwicklung wie hier eben darzustellen!? Das sind die Fragen, die ich mir stelle als "Verschwörungstheoretiker" (ich weiß, an die Naiven / Gutgläubigen)... Die Deutsche Bank weiß sicherlich Bescheid und hat keine andere Wahl als sich auf die Seite der "Übermächtigen" zu stellen, von daher mache ich denen keinen Vorwurf... es ist das kranke System, in dem wir inzwischen leben, das solche Entwicklungen zulässt... So ist jedenfalls meine Interpretation, aber womöglich liege ich auch grob falsch... Also was wird passieren demnächst? Günstige Übernahme wie bei Encavis zum Beispiel oder wird der eigentlich aussichtsreiche Laden (wie ich finde) an die Wand gefahren per Starug-Verfahren oder sonstiger Aktionärsenteignung (a la Varta, Steinhoff, Wirecard, Paion und wie sie alle hießen in den letzten Jahren) und es bleibt dem Shareholder mal wieder gar nichts mehr??? wir werden sehen, dennoch sehr unschöne Entwicklungen ....  

08.08.24 15:22

3855 Postings, 3941 Tage kostolaninjetzt hab ich auch eine "Meinung"

nein, ich bin mir fast so sicher wie die Analysten:-)

" Herr L. hat die letzten beiden Jahre seinen Freund Oetker zum Ausstieg überredet, hat dann mit einer PE zusammengearbeitet, um die günstige Übernahme einzuleiten, dafür die Cyberattacke organisiert und zusätzliches Misstrauen bei seinem Abgang durch die spät gemeldeten Insidergeschäfte gestreut. ":-)

Also ich bin mir "fast sicher",:-) , dass eine ungeheuerliche Übernahme kommt, bei der die Aktionäre am Schluss jubelnd vor Herrn L. auf die Knie fallen und ihm ewige Dankbarkeit schwören.

 

08.08.24 15:27

3855 Postings, 3941 Tage kostolanin@Harry Hirsch:-)

Danke für das genaue Hinsehen und Lesen, natürlich hast du Recht und ich wandle Bill Gates um in Tim Cook. Sorry für den Fehler.  

08.08.24 15:31

5809 Postings, 2315 Tage Pit007Ist ja gut dlg. und midian1!

Wenn eine Bank nach einer Gewinnwarnung  tatsächlich neu bewerten MUSS,
kommt es halt meines Erachtens auch darauf an, WANN sie diese ANALYSE herausgibt.
Muss das eigentlich nur die DBK?

Ach was soll's? - Alles Gut!
Schöne Zeit noch!  

08.08.24 15:40

1202 Postings, 6475 Tage giogenEin ist klar,

jetzt einsteigen oder bei ca. 4 Euro?

Oder jetzt schon mal und dann noch mal, wenn es eventuell auf 4 Euro geht.

Ich glaube hier kann man langfristig richtig Geld machen.  

08.08.24 15:41
2

429 Postings, 4379 Tage AudiomanWie Schamanen im Mittelalter

Die Arbeit der "Analysten" erinnert mich ein wenig an die frühen menschlichen Zivilisationen.
Den Sternenlauf beobachten und daran das jahreszeitliche Wetter vorhersagen, kann jeder.
Doch mit der Wettervorhersage der nächsten 1-2 Wochen höhte es auch mit der Kompetenz auf.

Ich gebe dem neuen CEO eine Chance. Er wird sich nächste Woche erklären und dann wissen wir, wo EVOTEC steht
und wo die Reise hingeht (gehen soll). Für mich ist Evotec keine "Neue Markt-Bude", die Gold durch Filtern von Wasser generieren will.

Und wer nur ein wenig Ahnung von wirtschaftlichen Abläufen hat, weiß, dass ein Konzernumbau Geld kostet, vor allem, wenn ein Standort geschlossen werden soll. Abfindungen möchten finanziert werden. Hier muss EVOTEC schon Rückstellungen gebildet haben, die zu Lasten der Zahlen gehen.

Für H1 2025 sehe ich wesentliche Fortschritte, die dann auch im Aktienkurs sich widerspiegeln sollten.

 

08.08.24 15:45

1202 Postings, 6475 Tage giogenWer auf Analysten hört

ist selber schuld.  

08.08.24 15:48

1202 Postings, 6475 Tage giogenWie hat Kostolany so schön gesagt:

"Information, ruination".  

08.08.24 15:49

55 Postings, 2073 Tage Kashu222Tolle negative Kommentare

Freue mich immer,wenn ich diesen Weltuntergang bezüglich der Evotekaktie verfogen kann.
Deutsche Bank sagt nun,Daumen runter,unter 4 Euro...deren Analysen sind absolut nichts wert!
Wenn ich mich an deren Analysen in den letzten Jahren orientiert hätte,wäre ich schon verarmt.
In dem Quartalsbericht heißt es:"Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll nur noch im Bereich von 15 bis 35 Millionen Euro liegen."
Wenn ich als neuer Chef in einem Unternehmen einsteige und die letzten Monate,in denen ich noch nicht in der Verantwortung stehe,betrachten und bewerten soll,na was glaubt ihr,was ich dann alles als "Sondereffekte" in die Verlosung geben würde,da wird dann jeder Müll beseitigt und als Kostenfaktor abgeschrieben,um dann in den nächsten Quartalen einen Anstieg der Zahlen präsentieren zu können.
So wird´s heute gemacht und die Leerverkäufer treiben den Kurs weiter und weiter runter,für mich stellt sich nur die Frage,wie weit geht es runter.Leider erwischt man das Kurstief viel zu selten.
Ich bin einer der Dummen,der immer noch von Evotek überzeugt ist,zumal Evotek an einen Medikament arbeitet,was mich persönlich betrifft.  

08.08.24 15:58

516 Postings, 7353 Tage forsaleanalysten sind nicht von der caritas...

wenn analysten also "buy" oder "sell" offen schreiben, tun sie das aus rfeiner nächstenliebe? :)

wenn ich als analyste einer (seriösen) bank schreibe "buy", dann sicher, weil ich meinen "mist" loswerden will zu guten kursen?
bei "sell" will ich ggf. günstig einkaufen? ;)

just my 2 cents
-----------
there's no pot of gold at the end of the rainbow either.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
523 | 524 | 525 | 525   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, Kornblume, WissensTrader