Meiner Meinung nach wirkt bei Covestro extrem stark bremsend, dass der Konsens davon ausgeht, dass nach 2018 kein EBITDA/EPS Wachstum mehr da ist. Das ist möglich, wenn die Preise der Polyurethane, die aus Kapazitätsgründen eine Sonderkonjunktur hatten wieder angepasst werden.
Auf der anderen Seite ist Covestro nahezu schuldenfrei und hat einen extrem starken cash flow. Das Mengenwachstum geht jedoch weiter - siehe CMD und möglicherweise kauft Covestro auch noch gezielt zu.
Ich finde man muss das ausserordentlich hohe zu erwartende EPS für 2018 von vermutlich über 13€/Aktie aus der Gesamtbetrachtung etwas ausklammern. Und wenn man auf die Schätzungen von 2019 schaue und mit den Aussagen des Managements vergleicht, dann wird für 2019 noch immer eine für ein Chemieunternehmen mit dieser Produktpalette ein sensationelles EBITDA Marge von ca 21% erwartet.
Covestro hat zwar extrem grossvolumige Produkte ist aber produktionstechnisch extrem gut aufgestellt. Im Vergleich sind sie zu einer BASF einfach viel fokussierter aufgestellt Das einzige Fragezeichen habe ich etwas bei MDI, weil es möglicherweise beim Anilin zu Engpässen kommen könnte weil in China viel Kapazität wegen der massiven Umstrukturierung der Chemielandschaft aus dem Markt genommen wurde. Anilin muss Covestro zukaufen.
|