Ich persönlich sehe den Hauptwert der Foren, dass man sich über Fundamentales und aktuelle news austauschen kann und so das Verständnis für eine Aktie steigt. Dann kann man z.B. auch mal über die Analysten reden, die ja rein zahlentechnisch manchmal vollkommen auseinander liegen. Jeffries: KZ 126 GS KZ 69 Beide Analysten haben sich lange nicht mehr mit der Aktie beschäftigt. Jeffries sieht Covestro extrem langfristig und setzt mit Sicherheit eine weiter so wachende Weltkonjunktur voraus.
GS hat Covestro schon 2016 und 2017 vollkommen unterschätzt und haben dann als sie das realisiert haben die coverage einfach eingestellt. Das aktuelle TDI Preisargument das sie nun wieder anführen ist aus meiner Sicht falsch. erstens hängt der TDI Preis direkt am Erdölpreis und der steigt weil Trump das will und zweitens hat das Management hat die Margenerwartungen in den letzten Präsentationen beibehalten. Ich wäre überrascht wenn die Preisschwankungen nicht in den internen Prognosen berücksichtigt sind. Wir werden sehen wer das besser versteht: GS oder das Covestro Management. Viel wahrscheinlicher ist, dass bei GS die Chinese wall bewusst durchbrochen wird. Schaut man sich die Analysten an, die ihre statements regelmäßiger updaten, liegt das durchschnittliche KZ bei ca 96€, was sich dann aber auch in etwa wieder beim arithmetischen Mittel der zwei Extrema ergibt.
So lange hier die Konsenschätzungen nicht fallen, was bedeuten würde, dass ich etwas wichtiges übersehe, halte ich Covestro für massiv unterbewertet bei 72,5€.
Hinsichtlich des Cash, wäre es mir ohnehin lieber Covestro kauft sinnvoll zu, dann wäre die aktuell erwartete schwache Umsatzrückgang ab 2018 kein Thema mehr.
|